Internet Stick / grenzenloses WWW?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte hier mal gerne berichten. Ich hab mir für die Kur und auch sonst für Urlaube und wenn ich mit meinen Schützen unterwegs bin, einen Internet - Stick gekauft. Ich bin da voll auf die Werbung angesprungen. Dort sieht das alles so entspannt aus. Leute die in ihrer Mittagspause im Cafe oder im Park sitzen und im Internet surfen. Wie das bei mir aussieht könnt ihr hier lesen,.


    Also, zuerst habe ich mich mal informiert. Zwar auf die schnelle - aber intensiv. Für mich stand bald fest. Es ist wie bei Handyverträgen. Recht unübersichtlich und schlecht untereinander vergleichbar. Für mich stand aber die günstigen Folgekosten im Vordergrund. Also eine geringe Gebühr für den täglichen Gebrach. Da wurde ich bei Aldi fündig. Der Stick ist zwar nicht gerade günstig in der Anschaffung (50,- €) eine Karte von Aldi fürs Handy ohne monatliche Gebühr und schon kannst du starten. Die Freischaltung funktionierte reibungslos, die Beschreibung war übersichtlich und einfach.


    Zu Hause hab ich schon ausprobiert ob es funktioniert. Der Stick von Aldi funktioniert über das E-Plus-Netz welches in Deutschland ja recht gut ausgebaut ist. Also sollte es auf der Insel auch funktionieren.


    Hier angekommen und den ersten Tag im Internet wurde mir schnell klar. Das ist ja noch langsamer als das Modem in den `90 ger Jahren. Waaaaaaaaaaaas :roll: .


    Also nichts für Ungeduldige.


    Web-Radio kann ich ganz vergessen. Da dauert der Aufbau der Seite. Keine Ahnung wie lange ich habs nach einer viertel Stunde unterbrochen. Ätzend


    E-Mails - über t-online - kann ich meine Mails nur lesen, aber keine versenden. Der Aufbau der Seite wird wegen Zeitüberschreitung unterbrochen.


    Google-Mail - muß ich nachdem die Seite aufgebaut ist auf einfaches Html umstellen (wie gut das das möglich ist und freiwillig angezeigt wird) dann funktioniert das Öffen und auch der Versandt von Mail - sogar mit kleinen Bildern über Picassa.


    Home-Atelier Forum - ich bin aufgrund meiner Erfahrungen mit den anderen Seiten begeistert. Es hat auch was für sich, daß wir das Forum frei von jeglichem Schnick-Schnack betreiben und auf Werbung und auch auf dessen Einnahmen verzichten. Das Bild baut sich recht flott auf, Bilder kommen etwas zöglich nach, aber dadurch wo wir die Größe beschränken ist der Aufbau hier auch nicht von allzulanger Dauer.


    Hobbyschneiderinnen-Forum - Hier ist schon deutlich zu merken, daß viel mehr Werbung, bzw Bilder vorhanden sind. Allein das Protal baut sich mehrere Minuten auf. Aber es ist gerade noch so erträglich.


    Facebook und WKW - also wer sich ernsthaft mit dem Gedanken trägt den Stick für solche Portale anzuschaffen, wird damit bestraft, daß er seinen Urlaub mit dem Laptop auf den Knien verbringen kann. :mrgreen: . Das könnt ihr wirlich vergessen. Es dauert und dauert und ständig kommt, Fehler in der Übertragung, oder Zeitüberschreitung.



    Einziger Vorteil. Weil es ja eine Bezahlkarte ist, ist es doch möglich überall in Deutschland die Karte bei Aldi Nord und Aldi Süd über einen Freischalcode aufzuladen. Außerdem kann ich die Karten aus dem Stick entnehmen und diese ganz normal als Telefonkarte verwenden.


    Das sind meine persönlichen Erfahrungen und bezieht sich hier wirlich nur auf den Aldi Stick.


    Wie sieht das bei euch aus? Hat jemand auch so ein Teil? Vielleicht von einem anderen Betreiber? Wie sind eure Erfahrungen?

    • Offizieller Beitrag

    Iris,


    ich habe schon über 2 Jahre einen Stick von T-Mobil. Der hat ca. 100,-€ gekostet und der Tagespreis ist etwa 7,80€ (Hab ich gerade nicht im Kopf).


    Ich bin ganz zufrieden damit.


    Obwohl ich manchmal in Hotels kostenloses W-Lan hatte, hatte ich trotzdem den Stick genommen, da der eigentlich immer funktionierte, das Hotel-Internet aber oft nicht. Er geht natürlich nicht so schnell, wie Kabelinternet, aber es geht.


    Nur eines ist blöde: dass er nur für Deutschland gilt!

  • Hallo Iris!
    Nur ganz kurz, das Problem mit diesen Sticks ist das sie meist über das Handynetz funktionieren. Und UMTS ist wahnsinnig langsam. Mein Mann ärgerte sich oft. Bei seiner letzten Arbeitsstelle wollte der Geschäftsinhaber das Fehlermeldungen von den Haustechnikanlagen via UMTS gemeldet werden um dann über Internet die Anlagen überprüfen zu können. Meist klappte dies wegen der langsamen Übertragungsrate nicht oder nur schlecht!


    Es gibt Sticks die anders funktionieren, die hängen sich beim nächsten sog. Flashpoint ein, aber... die sind noch nicht überall vorhanden, meist nur an grossen Bahnhöfen und in grösseren Städten... in den anderen Regionen funktionieren die auch meist über das UMTS Netz... und noch was. Deutschland ist ja gross darum kann es sich da lohnen, wir hier in der Schweiz müssen uns das zweimal überlegen, denn... sobald man die im Ausland benutzt, kostet eine halbe Stunde Internet unglaubliche Summen! Versuch es also nur in D und wenn du nahe an der Grenze weilst (bist ja am Meer) dann vergewissere Dich das Du auch mit einem Deutschen Anbierter surfst!


    Sind wir unterwegs, dann meist mit dem Wohnwagen, oft haben die Campingplätze W-Lan und da leisten wir uns meistens auch das wir uns so einhängen können. Das hat bisher meistens geklappt und reichte für uns absolut.

  • Hallo Iris,


    ich kann Deine Erfahrungen bestätigen. Mein Mann nutzt für unterwegs auch einen Aldi-Stick und beklagt sich mitunter etwas.
    In einigen ICEs (oder auch ICs?) gibt es auch die Möglichkeiten der WLAN-Nutzung. Allerdings in keinen hier im wilden Osten :roll:


    Dennoch schön, daß es diesen Stick gibt und Du die Möglichkeit hattest uns mit Berichten vom Inselleben zu versorgen!


    Gruss,
    Anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!