Überprüfen der Brustabnäher

  • Wenn ich hier falsch bin, dürft Ihr mich gern verschieben. :roll:
    Perfektes Shirt. Immer noch stören, die Schrägzüge unter dem Busen. In meinem reichen Bücherfundes habe ich zwei Sachen gefunden, die interessant sind.
    1.)Zitat: Überprüfen der Brustabnäher: Die Spitze des Abnähers soll auf die Brustspitze zulaufen, der Abnäher aber etwa 1,5 cm dahinter enden. Bildet sich von der Abnäherspitze zur Seitennaht ein Schrägzug, so ist der Abnäher zu flach und muss tiefer gesteckt werden. Seitennaht und Abnäher werden wieder gelöst, und der Abnäher wird so zusammengesteckt, das das Vorderteil glatt fällt. Die Seitennaht muß neu zusammengesteckt und die Saumkante ausgeglichen werden.
    2. Zeigt wie man dem Busen mehr Platz geben kann. Jetzt muss ich schnell mal schauen, wie ich hier ein Bild hinein bekomme. Hab es Iris geschickt, die wird bestimmt helfen können. :(
    Ulla Du hast doch nicht gedacht, das Du schon fertig bist mit Nähen? :D:D

    • Offizieller Beitrag

    zu Foto Deichi:


    Im Prinzip, das, was ich vorgeschlagen habe: Das Vorderteil unten länger ziehen und die Weite in Brusthöhe einhalten. (Mehrlänge unterhalb der Armllöcher)


    Es ist eigentlich egal, ob man einhält oder als Abnäher näht.


    Die ursprüngliche Überlegung war ja, Shirts ohne Brustabnäher zu machen, da viele die "nicht leiden können" :cry:


    Aber unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass es ohne zu viele unerwünschte Falten gibt.
    Dann war das Bestreben: Abnäher gezwungenermaßen JA, aber möglichst unauffällig.


    Hier ein Hinweis auf eine Besonderheit im Garment Designer Programm.
    Brustabnäher wirken sich so aus, dass die Armlochkurve geändert wird und kürzer wird, was dort Falten wegnimmt.
    Man kann sich Abnäher auch vergrößern, durch Klicken und Schieben der Abnäherlinien, aber leider wird das Vorderteil nicht länger dabei, wie es die Zeichnung von Deichi zeigt.
    Das muss man noch von Hand ausgleichen und ich empfehle, das zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    @ Ulla,
    hast Du die Abnäher mit dem Programm gemacht, oder einfach mehr abgenäht?


    Und Du hast das Vorderteil gleichmäßig länger geschnitten und nur von Abnäher zu Abnäher wird es dann kürzer?


    Ich habe die Versuchsanordnung leider nicht so ganz verstanden
    :?:

    • Offizieller Beitrag


    Ulrike, da hast Du natürlich auch recht. Der Brustpunkt sitzt dann um die Hälfte der Strecke tiefer.
    Aber wer kann schon so genau messen? Es gibt immer Abweichungen im 1/2cm -Bereich.


    Wenn man aber die hintere und vordere Strecke bis zur Taille vergleichen würde, würde man sehen, dass vorne einfach ein Mehrbedarf an Länge nötig ist, die im Bereich der Brust gebraucht wird.

  • Ich habe nichts mit dem Programm gemacht, ich habe meinen zuletzt immer verwendeten Schnitt genommen . Da ist der Abnäher mit 18mm vorgesehen. Beim Zuschneiden habe ich jetzt lediglich am Vorderteil-Saum etwa 8 cm mehr angeschnitten, damit mir nachher da nichts fehlt.
    dann habe ich verschiedene Abnähertiefen genäht und wieder getrennt.
    Den Brustpunkt habe ich nicht verändert.

    • Offizieller Beitrag

    ULLA ich sehe, dass bei einem kleineren Abnäher eine kleinere Falte oberhalb der Brust verläuft, aber etwas mehr Zug nach unten zur Seitennaht enthalten ist.


    Aber sehr große Unterschiede kann ich nicht erkennen.


    Schade, dass Du uns keine 3-D-Bilder zur Verfügung stellen kannst. Dann würden wir Dich auf ein Drehpodest stellen und Dich immer vor uns drehen lassen und das Shirt begutachten: Busen-Po-Busen-Po usw. :P



    Wo siehst du denn die Unterschiede? Du kannst Dich ja auch seitlich sehen.

  • ich sehe eigentlich keine wesentlichen Unterschiede...ehrlich gesagt.
    Ich habe nochmal meine vielen shirts angezogen und festgestellt, je weicher und nachgiebiger der Stoff ist, desto weniger Falten gibt es!


    Jetzt hab ich aber noch was anderes entdeckt.
    Unsere geheimnisvolle Linie hat einen Anfasser!

    Mal schaun, ob wir damit etwas anfangen können

  • Verd...., es muss doch einen Weg geben. Ulla hast Du die großen Abnäher auch schön spitz zur Brust auslaufen lassen, das sieht auf dem Bild nicht so aus. ???
    (Ich hasse übrigends Abnäher, nie sitzen die wie ich das will) Aber ohne geht es bei mir auch nicht. Ich nähe sie immer schön brav und trenne sie immer schön brav, ich sag Euch lieber nicht wie oft.
    Ulla, hilft jetzt bloß noch der Minimizer??? :D:D:D
    Heute Abend schaue ich mal in mein schlaues Konstruktionsbuch, ob ich da eine Angabe über die optimale Größe des Abnähers finde. Bin gestern nicht draus schlau geworden, da muss ich erst Papier und Bleistift anlegen. Wie Ihr das dann umsetzt in den GD finde ich hoch interessant.

  • klar hab ich die Abnäher schön auslaufen lassen, das was man auf dem Bild sieht sind Falten, die über dem Abnäher entstehen. und ich hab das Gefühl, die werden immer größer, je gößer der Abnäher ist :shock:
    Auf dem Bild ohne Ärmel, gibt es aber keine Falten. Vielleicht ist aber auch unter den Armen einfach zu viel Stoff

    Da gäb es ja vielleicht noch die Möglichkeit den Abnäher aus dem Armausschnitt kommen zu lassen.

  • Ursel hat geschrieben:
    Hier ein Hinweis auf eine Besonderheit im Garment Designer Programm.
    Brustabnäher wirken sich so aus, dass die Armlochkurve geändert wird und kürzer wird, was dort Falten weg nimmt.


    Sieht so aus, als wäre es doch ein ganz schlaues Kerlchen der GD.
    Geben wir jetzt auf oder probieren wir weiter????

    • Offizieller Beitrag

    ULLA, das ist das, was Garment Designer macht.
    Machst du größere Abnäher, nimmt er aus dem Armloch Stoff weg.


    Schau mal!



    Hier gibt es 3 Vorderteile, ohne, mit und mit vergrößertem Abnäher
    Unten links im Infofeld seht Ihr bei SL (Segmentlänge) die Länge der Armlochnahtlinie vorne.


    Diese wird von links nach rechts kleiner.


    Je größer der Abnäher, desto weniger Material im Ärmel


    Der Abnäher wirkt nicht nur an der Seite, sondern auch aus dem Armloch heraus.


    Die Seitennaht bleibt dabei immer gleich lang.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, bei Burda sieht man auch Schrägzüge!


    ULLA, bitte, bitte könntest du uns nicht ein Muster probieren mit vergrößertem Abnäher mit dem GD gemacht??
    Dann könnten wir sehen, wie die Falte am Armloch sich entwickelt.



    Oh, ist da interessant!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!