Es ist immer noch Herbstzeit.....

  • .......und so heißt meine neue Webstrickstola. HERBSTZEIT
    Ich habe sie als Gastgeschenk für eine gute Bekannte, die ich viele Jahre nicht gesehen habe gearbeitet. Ich muß dazu sagen besagte Bekannte ist seit Jahren an den Rollstuhl, durch ihre MS Erkrsnkung , gefesselt und hat außerdem nur noch eine Sehkraft von 10 % :cry: . Ihr Mann hat mir gesagt welche Farben sie mag und welche Farben sie auch nur noch erkennen kann.
    So ist diese Stola entstanden. Meine 1. Werk hat schrecklich ausgesehen, gefiel mir von der Farbzusammenstellung überhaupt nicht und liegt nun in der Ecke :rolleyes: . Der 2. Anlauf ist gelungen und gefällt mir selbst auch. Es ist schwer eine Sache zu machen, von der man selbst nicht so überzeugt ist, da ich die Farbe GELB überhaupt nicht mag.
    Schaut selbst was daraus geworden ist. Die Stola ist wunderbar weich, weil ich nur weiche Fasern verarbeitet habe. Bei den dunklen partien kann man das Webstrickmuster ganz gut erkennen.


    Für diejenigen, die nicht wissen wie es funktioniert. Ein relativ dünner Faden ist der eigentl. Strickfaden und das dickere Garn wird immer vor die von der Maschine ausgewählten Nadeln vorgelegt, dann mit dem Schlitten drüber und der dünne Faden "umstrickt" den dicken Faden dann. Man muß sehr aufpassen, es kann schnell zum Fadenriss :o des dünnen Strickfadens kommen ( ist mir 2 mal passiert ich konnte es GsD reparieren )





    Die Stola wiegt 365 g

    Die Wollen sind alle natürlich von mir handgesponnen! :mrgreen: Süddeutsche Merino und Alpaka

  • Zitat von Sulka

    Wahnsinn, sieht aus, wie gewebt.


    Und da ist wohl noch ein Muster rein gearbeitet, nicht nur die Streifen. Mir gefällt die Zusammensetzung der Farbstreifen sehr gut.


    Ursel, das Muster was du da siehst ist das Webmuster. In meiner Strickmaschine sind div. solcher Muster programmiert. Das Muster strickt sich mit der dünnen Wolle. Die dicke wolle lege ich jedesmal bei einer neuen Reihe vor die ausgewählten Musternadeln. Die Wolle wird praktisch mit der nächsten Strickreihe umschlungen ( laienhaft ausgedrückt). Das Gewebe sieht wirklich aus, als wäre es auf einem Rahmen gewebt. Durch diese Möglichkeit der Mustervorwahl kann man auf der Strickmasch. auch Wollen verarbeiten, die sonst nicht auf Grund ihrer Unregelmäßigkeiten mit der Strickmasch. zu verstricken wären.


    Ich zeige dir mal ein Bild, wie es von der li. Seite aussieht. Man kann deutlich erkennen, daß der dickere Faden auf der re. Seite eben wie eingewebt ist.

  • Zitat von Sulka

    Danke für die Bilder, Ute.


    In dieser Technik habe ich noch nie gestrickt. Das ist sehr interessant.
    Irgendwann komme ich mal und mache einen Kurs bei Dir, wenn Du mich nimmst :D


    Gerne Ursel, aber das ich dir etwas beibringe :D -------na da muß ich doch mal lachen. Du bist aber sonst ein gern gesehener Gast und wir können gerne mal wieder etwas bei mir hier veranstalten. Hier in der Gegend gibt es ja auch einige GD -Nutzer :D
    Macht mal einen Termin für nächstes Jahr. ich stelle gerne wieder das WZ zur Verfügung und mein Mann macht die Verkabelungen :lol: der Laptops

  • Hallo Ute, bitte einen Stuhl für mich reservieren. Soll ich meinen Mann mitbringen? Da können sich dann die beiden Herren unterhalten. Also, Laptop verkabeln kann er zwar nicht, aber das Kabel kann er ja halten :lol:

  • Boh Ute,


    ich hätte ja schon früher über den Schal geschrieben, aber mir ist mein Compi mal wieder abge..... :|:|:| . Nachdem ich dann meinen Lapi hier aufgestellt hatte und Drucker und die anderen Sachen angeschlossen hatte, hab ich den Schal total vergessen.


    Also von der Stricktechnik habe ich noch nie was gehört und deine Erklärung hat mich echt verwirrt. Aber jetzt wo ich die nächsten Bilder gesehen habe bin ich noch mehr begeistert.


    Der Schal ist auf jeden Fall eine Wucht. Erdfarben, Herbstfarben, total mein Ding. Das Geschenk wird sicherlich bei deiner Bekannten gut ankommen.

  • Zitat von Maßgenau

    Der Schal ist ja eine Wucht. Verstehen werde ich es nicht, wie Du das gemacht hast, aber das ist auch egal, denn ich bin keine Strickmaus ....
    Es sieht einfach nur toll aus!!!


    Silke, man muß es auch nicht verstehen :mrgreen: . Ich versteh es selbst nicht wirklich :lol: . Ich bin auch immer fasziniert, wie die Strickmaschine funktioniert. Ich habe die Strickmaschinen jetzt schon ein paar Jahre, aber beherrschen------nein-----beherrschen tue ich sie noch lange nicht, eher sie mich :evil: zu meinem großen Ärgernis. Ich bin immer froh, wenn das Gestrick ordentlich bis zum Ende auf den Nadeln bleibt und mir die Maschine nicht plötzlich in der 580. von 600 Reihen alles vor die Füße schmeißt. Was meinst du was da für Freude aufkommt und das dann bei einem Muster bei dem ich nicht weiß wie ich es wieder auf die Nadeln bekomme :evil: . Das sind Augenblicke, da könnte ich die Strickmaschine gerade Fenster raus schmeißen.

  • Hallo Ute,
    ich kann die so gut verstehen, und es geschieht immer in den letzten Reihen, und wieder aufnehmen ist einfach nicht möglich. Aber ich mag sie trotzdem meine Maschine, nur die Webstrick-Technik habe ich noch nicht ausprobiert, doch nach deinen tollen Ergebnissen, sollte ich es vielleicht mal versuchen.
    Sie sind wirklich schön geworden.
    Grüßle Bianca

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von UTEnsilien

    Silke, man muß es auch nicht verstehen :mrgreen: . Ich versteh es selbst nicht wirklich :lol: . Ich bin auch immer fasziniert, wie die Strickmaschine funktioniert. Ich habe die Strickmaschinen jetzt schon ein paar Jahre, aber beherrschen------nein-----beherrschen tue ich sie noch lange nicht, eher sie mich


    Ute, wie solltest Du auch, Stricken ist schließlich ein Männerberuf :!: Und Du bist doch eine Frau.


    Das hat mein Strickdozent zu meiner Kommilitonin und mir gesagt, als er gar nicht verstehen konnte, dass wir Mädels im Fach Strickerei (mit Maschine natürlich) besser waren als die Jungs.

  • Zitat von Sulka

    Ute, wie solltest Du auch, Stricken ist schließlich ein Männerberuf :!: Und Du bist doch eine Frau.


    Das hat mein Strickdozent zu meiner Kommilitonin und mir gesagt, als er gar nicht verstehen konnte, dass wir Mädels im Fach Strickerei (mit Maschine natürlich) besser waren als die Jungs.



    Siehtst du Ursel, jetzt weiß ic h warum ich vieles nicht verstehen kann------ich bin ja eine Frau. :cry: Dein Prof. hat es schon damals richtig erkannt. Was wagen wir dummen Frauen uns eigentlich auch noch an den PC, das gehört doch wirklich vom Gesetz bei Höchststrafe verboten. :lol: Für uns Frauen wird das Mittelalter in manchen Männerköpfen nie zu Ende gehen. :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!