Erste Anfängerjacken...

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank noch einmal an die Admin für die Freischaltung als "Garment Designer". Jetzt kann ich also hier meine ersten "Gehversuche" mit dem Garment Designer zeigen. Für mich war es bislang nämlich immer die Hölle eine Jacke/Pullover passend auf die konventionelle Art - nämlich vom Bündchen zum Kragen - zu stricken. Selbst wenn ich nach Anleitung gestrickt habe, ist es mir regelmäßig gelungen die Armkugeln oder sonstige Formgebung anständig zu vermurksen.


    Seit ich die Variante, alles von "top down", also von oben (dh. beginnend am Kragen) nach unten zu stricken, habe ich ausschließlich auf diese Weise gestrickt und damit immer eine wunderbare Passform hinbekommen. Damit blieben mir aber viele Schnittmöglichkeiten verwehrt und insoweit bin ich glücklich, dass ich jetzt endlich passende Kleidungsstücke hinkriege.


    Meine ersten Versuche sind jetzt zwar nicht gerade der Knüller, aber ich bin zufrieden, weil sie im großen und ganzen gut passen. Die Feinheiten der Schnitte muss ich freilich noch besser üben, aber freue mich über mein Anfängerglück.


    Diese Jacke habe ich von Hand gestrickt:

    cardi2 by Arlenes-Lace, on Flickr



    cardi3 by Arlenes-Lace, on Flickr


    Zwischenzeitlich ist bei mir eine Strickmaschine eingezogen (das Potential von Garment Designer hat diese Anschaffung uuuunbedingt gerechtfertigt! ;) ) und ich habe sogleich damit eine Jacke gefertigt. Ich habe bei der Strickmaschine auch noch den blutigen Anfängerstatus, deshalb ist die Jacke sicherlich nichts "Berühmtes", aber man fängt halt klein und langsam an :wink:


    NIcht wundern über die Ärmellänge, ich mache gerne 3/4-Ärmel

    jacke by Arlenes-Lace, on Flickr


    Nun warte ich brav auf den Stitch Painter *hibbel*, damit ich mich weiter mit Jacken und Mustern austoben kann :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Arlene,
    Deine Jacken sind echt gut geworden. Bei der ersten bin ich total überrascht über das Maschenbild. Das ist so gleichmäßig wie mit der Maschine gestrickt.


    Es muss ja nicht immer wild gemustert sein. Oft zeigen shclichte Modelle mehr Eleganz und man kann sie auch besser kombinieren.


    Danke für das Zeigen der Bilder.

  • Dankeschön. Mein Maschenbild sieht nicht immer so gleichmäßig aus. Vielleicht liegt es daran, dass ich hier Lacegarn zweifädig verstrickt habe. Das kaschiert vielleicht ein wenig :wink:


    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich ein alter Knopflochhasser bin und meist meine Jacken offen trage bzw. mit einer Schmucknadel (die ich natürlich auf dem Bild wieder vergessen habe anzubringen) schließe.


    LG Arlene

  • Zitat von Ulrike


    Welche Maschine hast Du?


    Die Brother KH 940, die ich allerdings momentan rein mechanisch (also ohne die Elektronik) nutze. Ich glaube, ich muss (will) erst einmal die grundsätzliche Technik begreifen :o) - ich bin wirklich noch im absoluten Anfängerstadium ;)


    LG Arlene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!