Maschinengefilzt, gewaschen und genäht.......

  • ....... und das ist daraus geworden.
    Zwischen 2 Lagen Soluvlies mit der Filzmaschine durchgefilzt, dann mit Krickekrackelkringellook Freihand gequiltet, anschließend ausgewaschen und danach noch einmal in der Waschmaschine nachgefilzt .


    Ist relativ zeitintensiv, ich habe 3 Abende daran gesessen. Nassfilzen geht sicher schneller, aber ich kann das nicht so gut mit den Händen, da habe ich nicht die richtige Kraft zum walken.
    ...... und das ist daraus geworden.
    Zwischen 2 Lagen Soluvlies mit der Filzmaschine durchgefilzt, dann mit Krickekrackelkringellook Freihand gequiltet, anschließend ausgewaschen und danach noch einmal in der Waschmaschine nachgefilzt . Eigentlich ein Shortyschal :D:D
    Ist relativ zeitintensiv, ich habe 3 Abende daran gesessen. Nassfilzen geht sicher schneller, aber ich kann das nicht so gut mit den Händen, da habe ich nicht die richtige Kraft zum walken.

  • Hallo Ute,


    Du kannst auch anders filzen.....


    2 Bambusrollos von Ikea ...dazwischen dann die nasse Wolle.....die Matten aufrollen und das Ganze dann mit den Füßen bearbeiten. ...schön draufrum Trampeln.


    Wie immer ...hab ich irgendwo im Internet gesehen....die Dame saß dabei im Schaukelstuhl und hat fleißig getrampelt.


    vG
    Ulrike

  • Danke Ulrike, ich habe leider keinen Schaukelstuhl-----aber ob das wirklich so entspannden ist? Ich habe mal ein Wochenende ein Nassfilzworkshop gemacht, es war viel Nässe und man benötigt viel platz, da man die doppelte Menge auslegen muss und heißt es rubbeln rubbeln und ........., meine Finger und Handgelenke taten mir tagelang sehr weh :cry:
    Meine Technik benötigt nicht viel Platz und ist keine Wasserpanscherei. Ich werde soe ein Tuch nocheinmal machen, aber viel viel dünner, damit es nicht so fest ist, denn ich will ja keinen Betonkragen am Hals haben.


    Dieses Teil werde ich sicher mal in eine Weste einarbeiten ----ihr werdet sehen :D . Jetzt muss ich hier erst alles klar machen, denn in einer Woche fahren wir in Urlaub, da heißt es den Garten etwas bearbeiten, sonst habe ich zu viel Unkraut, wenn ich wieder hier bin und im Haus muss auch bisserl aufgeräumt werden :roll: . Ich lasse ungerne Unordnung zurück, wenn wir verreisen.

  • Hallo Ute,


    Ob das entspannend ist....was weiß ich?????


    Ich habe im Internet diese Technik gesehen ....auf diese Weise stellte man Teppiche her.


    Meine Filzbegeisterung hält sich sehr in Grenzen...die Armhaltung war für meine Wirbelsäule nicht gut und das fertige Teil schmeckte irgendwelchen Viechern,die kreisrunde Löcher als Visitenkarte hinterliessen..


    Mir gefällt das Maschinchen zum Filzen auch besser.


    vG
    Ulrike

  • Ja Ulrike, ich habe es auch gesehen, dass in der Mongolei (?) sie die zu filzenden Teile auf eine Rolle gewickelt haben und ein Pferd hat diese Rolle hinter sich hergezogen so lange, bis das Teil als Zeltplane geeignet und durchgefilzt war. Vielleicht sollte ich mir ein Pferd anschaffen, damit die Filzerei nicht zu anstrengend wird :lol:
    Ich entsinne mich dunkel, dass du mal etwas von seltsamen Tierchen , die kreisrunde Löcher gefressen haben, geschrieben hast.

  • Zitat von Sybille

    Wie geht das mit dem Maschinchen? Bin jetzt neugierig.Würdest Du mich bitte aufklären?
    Liebe Grüsse Sybille


    Gerne Sybille, ich habe eine Maschine, die aussieht wie eine Nähmaschine, die aber keinen Untertransport hat und an der Stelle, wo die Nähmasch. eine Nadel hat, hat meine Filzmaschine 5 Nadeln mit kleinen Widerhaken. Ich lege die Wollfaser, bei diesem Projekt z..B. auf wasserlösliches Vlies, aus, dann lege ich eine 2. Lage wasserlösliches Vlies über die Wollfasern. Jetzt handhabe ich es ähnlich wie ein Stoffteil, ich lege es unter die 5 Nadeln , bediene den Fußanlasser und führe, da kein Untertransport vorhanden ist, den Stoff zügig unter den Nadeln hin und her. Durch die Widerhaken verbinden sich die Wollfasern miteinander. Das Vlies sieht dann total samtig aus, weil die Faser sich durch das Vlies drückt. In meinem Fall wurde es dann noch mit der Freihandnähfunktion der Nähmaschiene gequiltet, anschließend wird das Teil ins Wasser gelegt, und das Vlies löst sich rückstandslos auf. Damit es einen besseren Halt bekommt, habe ich lt. Anleitung meinen Schal noch bei 30° und 1000 Schleuderumdrehungen in der Waschmaschine bearbeitet.


    Mit diesem Maschinchen, die es in vielen Presilagen gibt, kann man recht nette Sachen machen. Ich wollte keine Filzmaschine der gehobenen Preisklasse haben, da ich es wirklich nur ab und an mal benütze.
    Hier Bilder von maschinengefilzten Dingen:http://www.google.de/search?q=…vqS-Bw&sqi=2&ved=0CEUQsAQ
    Ich setze mal einen Link zu meiner Filzmaschine:http://www.google.de/url?sa=t&…AlwFIZtWBCiPRgGnQ&cad=rja
    Schon etwas teurer:http://www.google.de/url?sa=t&…TrgutDW8YGmqoyDgA&cad=rja

  • Sag mal Ute, was haben sie denn Dir ins Essen gemacht :lol::lol::lol: Du bist ja "aufgedreht". Anscheinend bekommt Dir die Sonne richtig gut :wink:
    Alle Sachen, welche ich die letzte Zeit gesehen habe, sind wunderschön geworden.

  • Liebe Ute, danke für die ausführliche Anleitung.Ich glaube, für mich riecht das nach zu viel Arbeit. Aber wunderschön sind diese Sachen doch.Ein Kurs wäre nicht schlecht.
    Liebe Grüsse Sybille

  • Zitat von Edith

    Sag mal Ute, was haben sie denn Dir ins Essen gemacht :lol::lol::lol: Du bist ja "aufgedreht". Anscheinend bekommt Dir die Sonne richtig gut :wink:
    Alle Sachen, welche ich die letzte Zeit gesehen habe, sind wunderschön geworden.



    Ins Essen kann man mir nix machen, da ich selbst koche :lol::lol::lol::lol: . Ja , manchmal hat man eben eine kreative Phase ( hört sich doch gut an :lol: ), dafür habe ich gerade mal keine gute Phase für meinen Haushalt :lol::lol::oops:

  • Na, dann ist es ja gut - wenn in Deinem Essen nichts drin ist/war. Ich habe leider keine "kreative Phase", meine Kreativität bestand darin meine Küche auszuräumen, zu putzen und wieder einzuräumen - wir hatten nämlich einen Wasserschaden und um den zu beheben, mußte ein Großteil der Küche ausgebaut werden :evil:
    Aber das Einschulungskleid (leider kein GD Schnitt) für meine Enkelin ist wunderschön geworden und sie war richtig glücklich, als ich ihr das Kleid gab. Vielleicht bekomm ich auch noch ein Bild, dann kann ich es ja mal einstellen.

  • Oh Edith, das tut mir aber sehr leid. Ein Wasserschaden ist richtig schrecklich. Ich kann mir vorstellen was für eine s..blöde Arbeit das war. Der einzige Vorteil bei der Geschichte, deine Küche hast du nun einer super Grundreinigung unterzogen. :mrgreen: Ja, ich duck' mich und renne schnell weg!
    Wir hatten ähnlich Sache, allerdings keinen Wasserschaden, sondern letzte Woche flog ständig die Sicherung in einem Teilbereich des Wohnzimmers, der Küche und der Diele raus. Wir waren auf der Suche nach dem Schadensverursacher wir machten das Ausschlussverfahren :roll: . nacheinander immer ein Gerät aus dem Stromkreis rausnhemen, Sicherung wieder hochklappen---schwupp wieder unten, nächstes Gerät usw.usw. Manchmal hielt die Sicherung bis zu 15 Min und klackte dann wieder runter. Wir hatten einen Verdacht----- der autom. Rolladen an der Terrassentür, denn alle anderen Geräte waren es nicht. Der Elektriker musste kommen und bestätigte dann unseren Verdacht :evil: , er hat die alte Leitung stillgelegt, eine prov. neue Leitung gelegt. Wenn wir das WZ renovieren, was noch dieses Jahr geschehen soll, muss dann die Wand aufgeklopft werden um es dann alles wieder ordentlich und schön zu installieren.
    Bei Strom hat man auch immer Angst, es könnte irgendwo in der Wand die leitung anfangen zu schmurgeln und dann brennt es plötzlich. :shock:


    Ja, zeig doch mal ein Bildchen vom Schulanfangskleidchen, auch wenn es kein GD -Schnitt ist, sieht es bestimmt total süß aus ---denke ich mir jedenfalls. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!