Wie bekomme ich einen Rock "hüftig"?

  • Hallo,


    ich bin ja noch ganz neu hier und habe mir meinen Sloper erstellt und auch schon ein Shirt und einen Rock (A-Line) gebastelt.
    Meine Frage ist, wie ist den Rock nun auf die Hüfte bekomme. Ich mag weder Hosen und Röcke, die in der Taillennähe sitzen. Ich komme leider noch nicht ins Klassenzimmer und kann daher auch nicht dort danach suchen...
    Irgendwo hier im Forum habe ich schon gesehen, dass ich bei Hosen wohl die "Crotch Length" auf Hüfthöhe messen muß. Das sehe ich ein. Aber beim Rock? Ich habe einen einfachen Rock ohne Schnickschnack genommen und die Taillenlinie nach unten geschoben. Sieht auch ganz gut aus. Macht frau das so? Oder gibt es da eine andere Einstellung?
    Wenn ich nun Abnäher auswähle, egal, ob 1 oder 2, dann schiebt der GD die Stelle, wo die Abnäher sitzen wieder zur Taille und vorne ensteht ein kleines Dreieck, da dort der Abschluß noch in Hüfthöhe ist.
    Das kann natürlich daran liegen, dass der Rock nicht genügend Weite im Bereich der Hüfte hat.
    Ich hoffe, eine der erfahrenen Damen können mir helfen...


    LG, Simone

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Simone,
    entschuldige ein bisschen die längere Wartezeit. Ich habe dich jetzt in den Stand des "Garment Designers" erhoben und Du kommst jetzt (fast) überall rein.


    Zu Deiner Frage:


    Die Abnäher und Taschen im Garment Designer werden von der Taillenlinie aus konstruiert und sind dort quasi angehängt.


    Deshalb ist es sinnvoll, zuerst Abnäher und Taschen in den Schnitt reinzunehmen und erst danach die Taillenlinie nach unten zu verschieben.
    Dazu lässt Du die Symmetrie eingeschaltet. Du ziehst ein Rechteck über die obere Kante des hinteren Rocks und zwar so, dass die untere Linie des Rechteckes über den unteren Punkten der Abnäher verläuft. Wenn Du nun mit der "nach unten" -Pfeiltaste Deiner Tastatur die Taillenlinie nach unten schiebst, wird der Abnäher nur verkürzt, aber nicht komplett mit nach unten geschoben. Da die Symmetrie eingeschaltet ist, geht die Taillenlinie des Vorderrockes mit.




    Bei diesem Bild siehst Du, wie es aussehen würde, wenn Du den gesamten Abnäher aktivieren würdest. Wenn der komplett mit nach unten geschoben würde, dann würde der Rock an den Hüften zu eng, da die Abnäher für die tiefere Linie zu breit wären.
    Ist das verständlich?



    Ich empfehle den Punkt in der hinteren Mitte 2-3 cm nach oben zu schieben, damit dem Rock dort nicht etwas Länge fehlt.
    Die Abnäher lassen sich auch leicht horizontal verschieben, wenn man sie komplett aktiviert, wie im Bild gezeigt.
    man kann sie auch leicht enger oder weiter, länger oder kürzer machen. Dazu sollte man sie am besten ziemlich vergrößern (strg+ 1,2,3 oder 4). Dann kann man mit den einzelnen Punkten am Abnäher experimentieren.

  • Hallo miteinander,


    eben habe ich nach dieser Anweisung meinen Rockbund "tiefer gelegt". Ich frage mich allerdings, ob der Rock noch passt, wenn der Bund einfach nach unten verschoben wird. Ich konnte nämlich keine Anpassung der Maße (auch nicht bei den Abnähern) beobachten. Der Bund müsste doch eigentlich mit jedem Zentimeter, den er tiefer sitzt, weiter werden. Oder habe ich etwas falsch gemacht?


    Liebe Grüße Christina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christina,


    Du hast mit Deinen Überlegungen im Bezug auf die Seitennähte recht. Die Abnäher laufen ja schräg zu und werden somi bei Tieferlegung automatisch schmäler.


    Die obere Bundbreite bleibt aber.


    Man soll sowieso immer nachmessen, ob die Seitennaht genau um die Abnäherbreite weiter ist, als der Sloper (oder evtl. noch etwas Bequemlichkeitszugabe extra).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!