Schnittmuster am Plotter ausgedruckt - Maßunterschiede

  • Hallo!


    Ich muss Euch was fragen, ich komme einfach nicht weiter.


    Ich habe mir eine Radlerhose-Schnitt gemacht. Weil ich hier einen Plotter habe, wollte ich den Schnitt damit zeichnen und mir das Kleben ersparen.
    Zum Schluß war die Hose 10 cm länger als sie sein sollte.


    So habe ich es gemacht:
    gds Hosendatei habe ich als pdf Datei "gedruckt", Blattgröße A0.
    Dann pdf Datei habe ich in Corell geöffnet und beschriftet (wollte ich schon immer probieren, wie das geht) und als hpgl (plotterdatei) gespeichert.
    Dann hpgl mit Plotterprogramm (Artcut) geöffnet und gezeichnet.


    Als Kontrolle habe ich dann auch noch direkt aus Garment gedruckt (es hat mich ja total geärgert), da konnte man den Unterschied deutlich sehen, wenn man die zwei Schnitte übereinander gelegt hat.


    Hat jemand einen Tipp für mich, was ich wo falsch gemacht habe? Das wurmt mich total! Ich hatte solche Maßprobleme mit Corell und Plotter noch nicht, daher denke ich dass der Fehler irgendwo im Bereich Garment / Pdf sein muss. Vielleicht habe ich nur einen Knopf / kreuz übersehen, oder liegt es evtl. an irgendwelche Einstellung ... ?


    Ich freue mich über Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Dora, das ist ein interessantes Thema.
    Ich denke, dass der Maßunterschied in Corel entsteht, also die PDF in Corel zu öffnen oder die Convertierung von Corel in die Plotterdatei.


    Hast Du schon mal versucht, den Schnitt direkt nach Corel zu kopieren, also mit kopieren und einfügen?


    Kann Dein Plotter keine PDF's ausdrucken?

  • Ich glaube, dass, wenn man von PDF auf Grafiprogramm überträgt,
    der Schnitt auch wieder skaliert werden muss.


    Jedenfalls bei mir ist das so - ich speichere in A 0 ab als PDF Datei - speichere
    die PDF auf PNG um und übertrage es in mein Grafikprogramm.


    Das Grafikprogramm wird vorher auch auf A0 eingestellt, anschließend kann
    ich die PNG Dateien rüberschieben und skaliere die PNG Datei wueder auf A0.
    Ich arbeite deswegen so, weil ich hier auch meine Schnittteile auf den kleinstmöglichen
    Papierverbrauch zusammenschieben kann. Wenn man direkt von GD aus druckt,
    druckt GD jedes Teil auf einen A 0 Bogen.


    Das passt perfekt und ergibt keine Maßveränderungen


    liebe Grüße
    silvi

  • Hallo!


    Danke für die Antworten!


    Also direkt in Corel kopieren kann ich leider nicht , das wäre auch viel zu schön! Mein Plotter kann PDF nicht lesen, daher muss ich immer alles umwandeln in ai, hpgl, ac6 oder eps.


    Silvi: Danke für die Anleitung, ich glaube so habe ich es auch gemacht, aber ich mache es nochmal genau so nach, wie du es geschrieben hat, vielleicht habe ich was übersehen.

    • Offizieller Beitrag

    Dora, wieso geht das bei Dir nicht mit dem direkten Kopieren in Corel Draw?


    Im GD mit "STRG+C" oder >edit>copy die Kopie machen, in Corel Draw zuerst mal ein Dokument, das groß genug ist, anlegen, dann mit rechter Maustaste reinklicken und "einfügen".

  • Hallo!


    Also wenn ich in Garment mit Strg + C kopiere und nachher bei Corell einfüge, dann erscheint immer nur der erste Schnittteil von links . Und auch nur die puren Umrisse ohne maßen. Die anderen Teile sind ganz verschwunden, erscheinen nicht.


    Und das mit der passenden Seitengröße stimmt, danke für den Hinweis! Wenn ich bei corell die Seite nicht groß genug mache, dann klappt das kopieren überhaupt nicht. Ich dachte immer, es würde sich automatisch anpassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!