Guten Morgen und ein erstmaliges Hallo!

  • Ich habe mich in Eurem Forum angemeldet, weil ich überlege, den Garment Designer zu kaufen.
    Ich bin 50 Jahre alt, habe zwei größere Kinder und bin berufstätig. Ich nähe schon seit dem ich 16 Jahre alt bin. Allerdings habe ich mich nach dem Abitur für den Beruf der Sozialpädagogin entschieden, aber ein Teil von mir hätte doch gerne das Handwerk des Nähens gelernt.
    Somit habe ich mich und meine Kinder von klein auf mit Hilfe von fertigen Schnitten benäht. Eigentlich habe ich ein gutes Grundwissen zum Nähen, aber keinen blassen Schimmer von Schnittkonstruktionen. Ich habe mal einen Kurs mitgemacht, aber dann schnell festgestellt, dass das Handwerk des Nähens zum größten Teil auf Mathematik basiert. Und das ist nicht mein Fach ... Wenn ich mal einen Schnitt z.B. am Armausschnitt ändern musste, dann habe ich mir einen anderen, passenden Schnitt genommen und diesen in den ursprünglichen Schnitt reinkopiert. Dass ich dann auch den Ärmel an sich in der Kugel ändern musste, das weiß ich. Also ein guter Grundstock an Grundwissen ist eigentlich vorhanden. Vor kurzem habe ich mir mal das Buch "Schnittkonstruktion für Damenmode" (49 Euro) geleistet, aber das ist mir echt zu hoch und zu aufwendig, mich da einzulesen. Leider steht das jetzt in meinem Regal und verstaubt.


    Jetzt meine Frage an Euch: Ich nähe und sticke mit einer Brother Innov-is 1500 und habe noch eine Overlock Singer Merrit Lock an meiner Seite und ich kann mit beiden gut umgehen. Wird es mir gelingen, mit dem Garment Designer Schnitte zu basteln? Was meint Ihr?


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!


    Liebe Grüße
    Margit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Margit,
    sowie ich Deinen Vorstellungspost lese, würdest Du sicher gut in die Garment Designer-Gemeinde reinpassen.
    Ich denke schon, dass Dein Erfahrungsschatz dir helfen wird, Dich mit dem GD zurechtzufinden.


    Hast Du Dir schon mal die Demoversion runtergeladen und damit probiert?


    Und wenn Fragen auftauchen, wird hier im Forum sehr gerne weitergeholfen. Du wirst mit dem Programm nicht allein gelassen.

  • Hallo Ursel und Ute,


    ich habe nunmehr das Programm gekauft. Wie Ursel mir heute per Mail mitteilte, hat sie es gestern abgeschickt. Ich habe verstanden, dass man mit dem Kauf des Programms Zugang zum restlichen Forum erhält. Könntet Ihr mir bitte diesen Zugang ermöglichen? Dann kann ich schon mich schon mal umschauen und gleich loslegen, wenn das Programm kommt.


    Ich freu mich schon sehr und kann es kaum erwarten :D.


    Liebe Grüße
    Margit

  • So, heute habe ich das Programm erhalten und würde nunmehr gerne die Beiträge unter "Erste Schritte" - so wie in der Anleitung, die Sie mitgeschickt haben, empfohlen - aufrufen. Außerdem möchte ich gerne das "Tut 1" downloaden. Würden Sie mich bitte dafür freischalten?

  • Herzlichen Dank! Ich warte auch schon ganz gespannt, weil ich glaube, dass sich in dem "verborgenen" Forum meine ganzen Fragen fast von alleine beantworten werden.


    Übrigens musste ich bei der Installation kein Passwort oder ähnliches eingeben. Auch kein Code. Einfach den kleinen Dongle rein und installieren. War das richtig so? Das Programm läuft jedenfalls und ich glaube, dass es auch richtig läuft. Konnte ja noch nicht wirklich was ausprobieren.


    Muss ich noch irgendwo etwas eingeben?

  • Wenn das Programm läuft, müsstest du alles richtig installiert haben. Mit dem Dongle benötigt man kein Passwort mehr Warum du noch nicht damit arbeiten kannst, das weiß ich allerdings auch nicht. ist schon sooo lang eher, als ich installiert habe :D:lol: Du müsstest doch jetzt schon Schnitte machen können und auch etwas abspeichern können. Hast du es schon versucht. Mach doch einfach mal ---trau dich einfach.
    Vielleicht ist Ursel in Sachen Schießsport unterwegs. Du könntest sie aber auch anrufen.

  • Herzlichen Dank Ursel und Ute!
    Ich habe gestern in Ermangelung der Freischaltung schon kräftig ausprobiert und kam schon ganz gut zurecht. Mit dem Tut1 erhoffe ich mir jetzt noch mehr Informationen.


    Heute wird nur geübt! Ich freue mich :D:D !


    Schönes Wochenende Euch Allen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!