Halsausschnitt

  • Hallo,
    hier meine nächste Frage ;)


    Ich habe individuele Sloper angelegt für Größe 68 bis 122. In 98 habe ich ein Shirt erstellt und den Halsausschnitt nach meinen Vorstellungen geändert (einfach ein Stück weiter, weil noch ein Bündchen angesetzt werden soll)
    Schaue ich mir dann die Größen 104, 110 usw an passt es. Der Halsausschnitt wird ein wenig weiter. Gehe ich aber z.B. in Größe 80 wird der Halsausschnitt deutlich größer als bei 98.
    Das versteh ich nicht. Im Verhältnis ist der Kopf ja schon größer aber doch nicht in absoluten Werten. Korrigiere ich den Halsausschnitt bei 80 (mache ihn also kleiner) wird er bei 98 aber auch gleich viel zu klein (aber immerhin größer als bei 80.


    Hat jemand eine Idee, warum das so ist?
    Danke

    • Offizieller Beitrag


    Dazu müsstest Du die Slopermaße kontrollieren. Es gilt: Schulterbreite - Schulternahtlänge = Halsausschnitt
    Ist Deine Schulternahtlänge bei den kleinen Größen zu groß?
    Du kannst mir gerne auch mal Deine Tabelle zukommen lassen, dann schaue ich mir das an.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von LLu

    ...dabei fällt mir noch etwas ein...


    Wenn ich den Schnitt unverändert lasse und für den Hals ein Bündchen wähle, verändert sich der Ausschnitt aber auch nicht. Wenn das so richtig wäre, wird der Halsausschnitt doch viel zu eng, wenn ich zusätzlich das Bündchen ansetze...


    Bin etwas ratlos!


    Hallo,
    du musst Dir das so vorstellen, dass das Programm ja nicht weiß, was Du am Halssusschnitt machen möchtest, ein flaches Bündchen oder einen Stehkragen oder Rollkragen.
    Deshalb muss man die Weite des Ausschnittes schon selber verändern. Da kann es keine Automatik geben.


    Wenn Du unter > Options > Projekt Options > Menu Mode "Knit" oder "Universal" angehakt hast, dann gibt es noch eine Strickbündchenoption.


    Da kannst Du zum Beispiel den Halsauschnitt anklicken und unter >Additions > Add Band eine Weite angeben. Dann wird der Halsausschnitt um die Bündchenbreite erweitert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!