Hose für Edith

  • Euch beiden vielen, vielen Dank!
    Noch eine Frage: hat es jetzt nur mit dem "verpacken" per mail geklappt? Damit ich dies für die Zukunft weiß, wenn noch mal so etwas ist.
    Nochmals Danke, ich probiere es vielleicht diese Woche noch aus!!!
    Gruß Edith

  • Schick dir doch testweise selbst mal so eine Datei, dann siehst du auch gleich, wie du eine Rar oder Zip-Datei öffnen kannst, das geht auch einfach mit rechts-Klick. Das Programm ist übrigens kostenlos, auch wenn du vielleicht mal gebeten wirst etwas zu bezahlen...wir haben alle noch nie was bezahlt.

  • Danke, daß hab ich schon probiert!
    Mein Mann wundert sich, daß ich ein Programm haben wollte für Schnitte zu erstellen, daß ich aber im Moment mehr Zeit am Computer verbringe wie vorher, es ewig dauert, aber bis jetzt kamen sehr schöne T-Shirts und Röcke (Meinung meines Mannes) zustande. Wir müssen uns schon absprechen, wer wann den Computer benutzen kann!!! Soviel zur Näherei!
    Ich finde es aber ganz toll von Euch, wie Ihr mir behilflich seid!!!
    Gruß
    Edith

  • Hallo,
    heute habe ich einmal eine "Probehose" aus etwas dehnbarem Baumwollstoff (fest) genäht. Ich habe aber noch keinen RV eingenäht, weil ich mir dachte, daß ich sie doch wieder ändern muß. Gell klasse, wenn man mit so viel Zuversicht an die Sache rangeht. Aber das stimmt nicht, ich bin nur zu faul!!!
    Ich habe vorab schon auf dem Schnitt, welchen mir Ursel zugemailt hat am Hinterteil an der Schrittspitze 1,5 cm auslaufend weggemacht, bevor ich die Hose überhaupt zuschnitt. Aber sie ist viel zu weit!!!
    So nun meine Bilder mit entsprechendem Komentar. Bildqualität ist leider nicht so doll, da ich sie selbst gemacht habe, unser Schrank hat leider "goldene" Streifen auf dem Spiegel - deshalb diese "Streifen". Sonst hätte ich warten müssen bis mein Mann heute Nachmittag kommt, aber da habe ich leider keine Zeit (mur um 15.00 Uhr zur Arbeit).






    Also wenn es wie in diesem Fall ein dehnbarer Stoff ist, kann sie ruhig eng sein, denn ich habe ja immer T-Shirt drüber, die recht weit runter gehen.
    Ich weiß, ich habe jede Menge Anliegen, aber vielleicht kann ich sie mit Euerer Hilfe bewältigen.
    Vorab vielen Dank!
    Edith

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edith,


    wir haben ja schon oft festgestellt, dass die Sachen am Körper ehef zu weit sind. Aber für einen Testschnitt ist es ja nicht schlimm.


    Zieh doch die Hose mal links an, dann kannst Du Dir shcön abstecken, wieviel Du sie an der Seite enger nähen willst.


    Mach mal zuersdt nur an den Seiten enger und ändere die Abnäher.
    Das hast Du richtig gesehen, die sollten etwas kürzer sein, und zwei kleinere würden vielleicht auch besser aussehen.


    Dann könntest Du innen an den Oberschenkeln noch ein par cm abnähen. Das war ja die Weite wo wir am Schnitt nicht wegnehmen konnten


    Und dann nochmal gucken.

  • Zitat von Edith


    Aber das "Abgenähte" laß ich alles dran, damit man es nachher übertragen kann in den Schnitt?


    Oder zu zeichnest dir nach dem Nähen wieder deine Nahtzugabe
    dran, schneidest dann ab und legst den Schnipsel zum Übertragen
    auf den Schnitt. (Aber immer gleich - sonst ist er weg, oder keiner
    löst je dieses Puzzle :lol: )


    Liebe Grüße
    Silke

  • Zitat von Sulka

    Hallo Edith,




    Zieh doch die Hose mal links an, dann kannst Du Dir shcön abstecken, wieviel Du sie an der Seite enger nähen willst.





    ....... VORSICHT
    :!::!::!:
    Wenn man ungleich starke Hüften hat ( hat fast jeder!) ist das mit dem Linksherum anziehen so eine Sache, denn dann steckt man sich die Hüftrundung ja spiegelverkehrt ab!

  • Hallo,
    ich habe die Hose (linksrum) erst 1,5 cm an den äußeren Nähten abgenäht und dann an der Hüfte nochmals 1 cm. Über den Po, abgesehen von dem langen Abnäher sah sie recht ordentlich aus. Aber unterhalb vom Po und zwischen den Beinen hatte ich jede Menge Stoff zu viel. Ich habe sie dann einmal höhergezogen und ich hatte das Gefühl da sah es besser aus.


    Jetzt habe ich nochmals einen "Männer"-Schnitt erstellt und habe auch einmal die abgenähten Maße geändert. Also am Bein benötige ich als Umfang 68 cm.


    Ach so, zwischen den Beinen hatte ich von der Spitze auslaufend bis zum Knie auch 2,5 cm abgesteckt.


    Der vordere Bund kann auch 4,5 cm niedriger sein, als hinten.
    So dies sind nun all meine Änderungen.


    Ihr könnt ja nochmals drüberschauen.



    Ach so, den bzw. die Abnäher habe ich im Moment weggelassen, denn wenn ich nur hinten Abnäher haben will, geht es irgendwie nicht und mit den Abnähern vorne ist das obere Vorderteil dann ganz "verzerrt" wegen den Abnähern vorne.


    Ich glaube auch, daß ich noch eine Korrektur benötige wegen dem Fadenlauf, weiß aber leider nicht wie :cry:


    Einen schönen, sonnigen Tag wünsche ich Euch. Mir geht es ab heute Nachmittag gut, denn meine Tochter hat Geburtstag und da sind wir zum Kaffeetrinken und Grillen :D


    Gruß Edith

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edith,


    beim Fadenlauf sehe ich kien Problem.
    Aber du könntest die Hose von er hinteren Mitte ausgehen über die Seite hinweg bis vorne niedriger machen. an den Seitne kannst du fast 2 cm wegnehmen und vorne noch 1 cm. (Bisher waren alle Hosen höher, als geplant).


    Viel Spaß auf dem Geburtstag!.

  • Hallo,
    so nun habe ich den geänderten Schnitt ausgedruckt und danach die Hose genäht. Also, für meine Begriffe sieht sie schon wesentlich besser aus. Was mir nur aufgefallen ist, ich habe den RV eingefügt, aber dieser wird nicht ausgedruckt. Was mache ich falsch?
    Seht Euch einmal die Bilder an.
    Ich denke mir, die 2 cm, welche ich hinten weggenommen habe, die müßte ich wieder dran machen. Dafür könnte ich vorne evtl. noch 2 cm wegnehmen (Bauch). Vielleicht gerade noch einmal schreiben, wie ich an der Seite die Höhe lasse und nur am Buch die 2 cm wegnehme.
    So, nun die Bilder:


    Sind die zwei Abnäher hinten nicht etwas zu weit an der Seite?
    So, das waren all meine Fragen.


    Wieder einen schönen und sonnigen Tag wünscht Euch
    Edith



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edith,


    von vorne sieht sie ja sehr gut aus.


    Leider baut sich das Bild von hinten nicht richtig auf, Ich sehe nur den oberen Teil.


    Mit dem Verteilen der Weite non hinten zur Seitennaht könntest du ja einfach probieren.


    Hinten sieht es ähnlich aus wie bei Ulla. Diese paar Fältchen unterm Gesäß müssen wir wohl gemeinsam bearbeiten. Das ist nicht viel.


    So wie deine Hose jetzt ist, ist sie auf jeden Fall tragbar. Du kannst sie ja mal fertig machen und sehen, wie sei nach einem Tag tragen aussieht.


    Wegen RV- Verlängerung: Da musst du die Nahtlinie an der vorderen Mitte anklicken, dann auf "custom Seam Allawance" und den cm Betrag, z.B 4,5 cm eingeben.

    • Offizieller Beitrag

    so, jetzt sehe ich die Fotos,


    Die Seitennaht geht im oberen Bereich nach hinten. Das ist ja einfach zu ändern: vorne weg, und hinten dran, klar.


    Wegen den Falten hinen , denke ich, dass die Beine mehr nach innen verschoben werden müssen.



    Ich weiß, ich hatte bei meinem Beispiel was anderes geschrieben. Aber bei meiner Hose mit der Dreieckstasche hatte ich den Fadenlauf nach außen gemacht und ich hatte auch solche Falten.


    Deshalb umgekehrt, ab den Kniepunkten mehr zur inneren Beinnaht hin verschieben.


    Willst Du das mal ausprobieren?

  • Will ich, aber wie?
    "Ab den Kniepunkten mehr zur inneren Beinnaht?" Jetzt versteh ich nur "Bahnhof". Wie soll ich das machen?


    Diese Änderung könnte ich dann nur an einer anderen Hose ausprobieren, oder auch an dieser?


    Wie ich den RV markiere wußte ich, aber er wird bei nur nicht ausgedruckt!!!


    Gruß Edith

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edith,


    ich habe, als ich unterwegs war in einigen Büchern nachgelesen, aber Dein Problem war nicht drin!


    Aber bei meiner Hose hatte ich ein ähnliches Problem und das wurde besser.


    Ich werde es Dir aufzeichnen, damit Du siehst, was ich meine.


    Aber an diesem Schnitt könntest du noch ausprobieren, wie es wird, wenn du die Schrittkurve hinten zuerst 0,5 cm und evtl noch einen zweite Tour nochmal 05, cm tiefer nähst. (Du musst dann abschneiden, sonst legt es sich nicht richtig).


    Ich wäre da auf ein Foto gespannt.

  • Werde ich versuchen,
    ich habe sie zwar soweit fertig, aber das kann ich ja mit dieser Hose noch probieren.
    was meintest Du mit "den Beinen mehr nach innen zu verschieben"? Und "ab dem Kniepunkt mehr zur inneren Beinnaht verschieben"?


    Wie soll ich dies machen.
    Gruß Edith

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!