Nun werde ich doch mitmachen!

  • ...... ich habe mir einen sehr schönen leichten dunkelblauen nicht rutschigen und auch keinen elast. Stoff gekauft um mir daraus eine nette Maßschnitt-Sommerhose zu nähen.
    Leider komme ich aber erst am Sonntag dazu mich vermessen zu lassen . Aber Ihr eilt mir sicherlich nicht so schnell davon.
    Ichmelde mich dann mit meinem Schnittkonstruktionsbild wieder. :)

  • Hallo Ute,


    ich bin auch noch nicht soweit. Ich mach jetzt mal den Stoff in die Waschma und dann muß ich heute noch nach Wiesbaden zu einem Schießkursus.


    Und dann haben die Kinderlein mal wieder keinen Kindergarten. Einer unserer Schreiner ist mehrere Wochen ausgefallen und nun muß mein Mann mehr ran, das bedeutet für mich, daß ich in den nächsten Wochen jeden Vormittag ins Büro muß. Also hier tobt auch das Chaos und ich werde mir irgendwo mal ein wenig Zeit schaffen müssen damit ich an meine Hosen komme.

  • Hallöchen,
    heute hat mich mein lb. Mann neu vermessen. Ich hoffe, er hat mich nicht zum Krüppel gemessen :roll: --- war eine größere Sache. Gummibänder umgeschnallt und los ging es. Er hatte die Bilder von Ursel als Anleitung.
    Ich habe jetzt nach den Maßen versucht eine Hose zu konstruieren.
    Schaut Euch doch bitte mal meine Konstruktion mal genauer an.
    Ich bekommer irgendwie die aüßere Beinl. und die entsprechende innere Beinlänge nicht zur Übereinstimmung. Auch die Schritttiefe passt nicht zu unseren gemessenen Maßen.
    Wie bekomme ich denn die Beinweite enger, ohne daß es keilförmig ausläuft. Ich möchte ein gerades Hosenbein aber keine "Marlene Dietrich" Hose haben.


    Kann ich mir die neuen (Hosen) Maße auch irgendwo im Sloper speichern?
    Die angegebene Schrittlänge bei der Konstruktion zeigt mir jeweils 28 cm an. Das stimmt doch nicht! Gemessen wurden : v 28cm und hi. 42 cm??????
    Die äußere Beinlänge beträgt in der Konstruktion auch nur 86cm, ich habe aber 97 cm gemessen?:oops:
    Vielleicht hat sich mein Mann eine neue Frau vermessen!!!!!!!!


    Fragen über Fragen


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ute,


    jaja, so ein Abmessen ist schon eine Aktion!!!


    Zuerst mal zu Deinen Maßen:
    folgendes ist mir aufgefallen: Obere Brustbreite 36, aber Schulterbreite nur 33. Das könnte höchstens umgekehrt der Fall sein. Vielleicht falsch notiert? (Bei 33 Schulterbreite und 2x 14 für die Schulternaht blieben auch nur 8 cm für das Halsloch, zu wenig)


    Der Oberschenkel ist mit Sicherheit zu groß. So ein Maß hat kein Radrennfahrer oder Gewichtheber. Hast du vielleicht beide zusammen, rundum gemessen? Schau mal, es ist bei Dir der gleiche Wert wie bei der Taille!


    Ich gehe jetzt davon aus, dass das die Messung ist für die Hose, also wo das oberste Gummiband tiefer als die Taille sitzt, in der Höhe, wo der Bund dran soll, ja?


    Die Extra-Maße für die Hose verarbeitet das Programm noch nicht automatisch.


    Aber gib die Seitenlänge bei > Options > bottom lenght als Gesamtlänge ein. Dann stimmt schon mal die Länge der Hose.


    Danach schaust du. was die Innere Beinlänge macht.
    Dis Maße Taille hinten bis Taille vorne/Schrittmaß musst du abmessen, indem du die entsprechenden Linien aktivierst. Das Maß kannst Du links unten im Bildschirm im Infobalken bei SG (Segmentlänge) ablesen.


    Was Du Dir angesehen hast, ist das Maß (Dimensions), das neben der Schnittzeichnung erscheint. Das zeigt dir nur den Abstand zwischen Schrittspitze und vorderer oder hinterer Hosenhöhe an, ganz gerade gemessen. Du willst aber das Maß der Linien wissen.


    Schau noch mal in meinem Beitrag nach über das Messen.


    Die Form der Beinlinien ist vom gewählten Modell abhängig. Klick in die Hose rein, und du siehst, ob es Punkte gibt, die man verschieben kann. Falls nicht, bleiben die Linien gerade.

  • Hallo liebe Ursel,
    erst mal wieder vielen Dank für Deine umfangreiche Betreuung. Ohne Dich würden die Konstruktionen nicht so gut klappen.
    Ich habe jetzt nochmal nachgemessen. Oberschenkelumfang. ist 60cm :roll: (leider und ich bin kein Boddybuilder :oops: )
    Ich zeige jetzt die neue Hosenkonstruktion, ich habe die Schrittlänge angeklickt, damit Du die Slopermaße sehen kannst. Ist die Schrittl. nicht immer noch zu lang?
    Das Verschieben des Punktes, der die Oberschenklw. anzeigt, das will mir nicht so richtig gelingen. Bitte schau Dir mein Machwerk noch einmal an. Ich finde auch meinen Po auf der Konstruktion sehr ausgeprägt. Kann das stimmen? Mir ist schon klar, daß auch Du mir leider keine "Heidi Klum" Maße zaubern kannst, aber mit einem ausgestülpten Hinterteil möchte ich auch nicht wirklich herumlaufen. :D
    Meine Kästchen sind übrigens auf 5cm mal 5cm eingestellt ----- nur zur Information.


    Ich werde mir gleich noch eine gut passende Hose vornehmen und auch da noch die Maße vergleichen.


  • Tröste dich Ute, mein Oberschenkelumfang ist mit 57 auch nicht
    wesentlich weniger. :?
    Zu deinem Schnitt kann ich nichts sagen, da laß ich unseren
    Profis den Vortritt. Aber aus meiner Erfahrung bis jetzt, nimm
    ein altes Bettlaken und mach ein Probemodel.


    Liebe Grüße
    Silke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ute,


    das wird schoo!! Sieht schon ganz ordentlich aus.


    Was mir aufgefallen ist:


    Bei der Hinterhose gefällt mir der Fadenlauf nicht, Das untere Teil (ab Knie)ist zu weit nach links verschoben.
    Nimm mal die Rasterlinie, wo oben an der Taille von der Hinteren Mitte aus gesehen der 1. Punkt sitzt (2 Kästchen von der HM weg) als Deine Fadenlauflinie. Die soll nach unten zur Mitte des Saumes auslaufen.
    Ziehe ein Rechteck über den unteren Teil der Hose, wo die Knie- und Saumpunkte eingeschlossen sind. Dann verschiebe mit der richtigen Pfeiltaste bis die Rasterlnie Mitte Saum iegt.


    Leider kann ich Deine Maße nicht erkennen. Hast du die Seitenlänge als Gesamtlänge bei >Options> Bottom Garment Lenght eingegeben. Mir scheint die Seitennaht ist länger als 100cm. kann das sein? Du wolltest 97cm.


    Die Innere Beinlänge stimmt jetzt. Falls die Seitenlänge zu lang ist, dann müsstest du ja mit der Inneren Beinlänge höher gehen, was die Schrittlinie verkürzen würde. Also teile mir das zuerst mal mit.


    Dein Gesäß sieht so rund aus, weil du keine Abnäher gemacht hast, sondern die Seitennähte zur Taille rangeschoben hast. Ich empfehle Dir zumindest hinten Abnäher zu machen, sonst kriegst Du Schrägzüge und an den Seiten Beulen. Also an der Taille die Ecke wieder raus ziehen und Abnäher rein.


    Dann fällt mir noch auf, dass die Hintere Mitte-Naht sehr gerade steht. Ist das so bei dir? Normalerweise müsste der obere Teil etwas schräg in den Körper rein laufen. Schau mal dein Foto in der Seitenansicht an. Dann müsstest du den Wert, den du hinten schrägstellst an der Seitennaht ausstellen, damit die Bundweite wieder stimmt.


    Das Programm kann den Sloper nicht in Seitenansicht zeigen. Es zeigt nur jeweils die halbe Vorder-oder Rückansicht. Deshalb ist die Sloperlinie in der Mitte gerade.


    Evtl. noch die Schrittkurve am Gesäß etwas runder. Sie scheint mir sehr flach.


    Mach mal Schritt für Schritt, dann sehen wir weiter.


    Ich hab noch ne gute Nachricht. Wenn der erste Schritt mal steht, dann kann man ihn auch für andere Modelle verwenden. Bei mir hat's gut geklappt von "Tapered" zu "Bell-Bottom".


  • Ich kann auch Stoff aus Ikea empfehlen. Dort gibt es schon einfachen Leinenstoff im Angebot für 2 €. Und wenns dann mit ein paar kleinen Abänderungen tragbar ist, müßt ihr das Teil trotzdem nicht in die Tonne werfen.

  • .... huch, ich hatte gestern spät in der Nacht noch einen überarbeiteten Schnitt eingestellt, bei dem ich alle Ratschläge von Ursel versucht habe zu behrzigen und nun? Er ist weg! :cry: Ich kann ihn nirgends finden :cry::cry:
    Auf die Gefahr hin, daß er hier irgendwo im Forum umherschwirrt setze ich das Ganze noch einmal ein:
    Liebe Ursel, bitte sieh Dir mein Machwerk noch einmal an. :)






    Hier noch einmal die abgeänderte Maßtabelle.


    • Offizieller Beitrag

    Ute, hier wird niemand vergessen! :)


    Nur gehts nicht immer sofort, tut mir ja so schrecklich leid!


    Also, was schreibst Du? Du kriegst die Länge nicht auf 97 cm? Ich sehe 82,2 cm+ 15cm das macht bei mir 97,2m. Ich denke, da liegen wir doch sehr gut im Toleranzbereich!


    Wie sieht es mit der inneren Beinlänge aus?


    Ich rate, immer so vor zu gehen:


    Erst die Gesamtlänge, das ist die Seitenlänge
    dann die Saumbreite,
    dann die innere Beinlänge
    dann die Schrittlängen vorne und hinten
    hier muss man evtl die Schrittspitzen etwas breiter machen, wenn man gar nicht auf die Maße kommt
    oder man kann vorne noch runtergehen. Da muss man ein bisschen spielen.


    Ich denke auch, dass Du die Hose um die Bundbreite kürzer machen solltest.


    Die Schrittlängen misst du doch wie im Screenshot weiter oben gezeigt?
    Weil hier der Abstand von Schrittspitze vorne bis vordere Mitte genau 24 cm ist. Du wolltest aber, dass die vordere Mitte -Nahtlinie 24 cm sein soll.

  • ..... ich bin total begeistert, mein Hosenschnitt sitzt super. Ein paar kleine Änderungen mußte ich noch machen, die ich auch gleich in den Schnitt übertragen habe.


    Da ich gerade wieder in mein wunderschön renoviertes altes/neues Nähzimmer einziehe, dauert es mit dem Foto noch etwas. Mein Mann werkelt noch und so kann er natürlich nicht fotografieren, außerdem muß ich erst noch meine RVs finden.:roll:


    Morgen haben wir 40. Hochzeitstag und da machen wir uns einen schönen Tag mit einem Ausflug und werden so richtig chic essen gehen. :D:D:D:D:D:D:D

  • Toll Ute,


    gleich 3 Gründe sich zu freuen.


    Deine Begeisterung über den Schnitt springt einen bei dem Betrag förmlich an. :D .


    Dein Nähzimmer ist fast fertig. Wunderbar, dann kannst du ja jetzt so richtig loslegen und mußt nicht mehr alles suchen und kannst dich wieder ungehindert ausbreiten.


    Für den dritten Grund zur Freude wünsch ich dir und deinen Mann einen schönen Tag. Lasst es euch bei dem herrlichen Wetter so richtig gut gehen.

  • Meine Probehose ist fertig!


    Nach der 1. Begutachtung fand ich sie super, nach der 1. Anprobe auch noch, nach der Fertigstellung mit Bund RV etc. habe ich dann doch festgestellt, daß hier und da etwas noch nicht so ganz ok ist:
    Ich hoffe, das die Experten sich meine Hose noch einmal ansehen werden.


    Der Stoff ist ein BW-Stoff leicht längs gecrasht.
    Ich werde sie noch zur 3/4 Hose umfunktionieren, da ich die jetzige Länge blöd finde:


    So hier ist ein Bild!


  • Deine Hose sieht zwar im ersten Moment etwas eng aus, aber trage sie mal eine Weile, vielleicht weitet sie sich ja noch etwas. Ich werde meine Hosen auch nochmal fotographieren, nachdem ich sie eine Weile anhatte.
    Ich finde die Passform deiner Hose super.

  • Danke Ulla,
    ich werde sie mal etwas tragen und mich dauernd bücken :lol: ( gibt ja im tgl. leben genügend Gelegenheit dazu :roll: ), nur im Schritt muß sie etwas bequemer sitzen. Was mache ich da, ziehe ich die Spitze einfach weiter raus, oder muß ich den hinteren Bogen tiefer machen :?::?::?::?::?: .Bitte Ulla erkläre mir das doch noch genauer :) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!