..... ich habe es nochmal ausgekramt!!!!!!

  • Hallo Ursel,


    Ute mag das große Armloch nicht.


    Abgesehen davon,daß die Maße vielleicht nicht stimmen,Ute auch den Brustumfang für vorne und hinten eintragen sollte...gibt es doch noch etwas zu bedenken.


    GD ist ein Programm,das sich schon eine Weile auf dem Markt befindet.
    Und ich finde,daß es die Mode der Entstehungszeit wiederspiegelt.


    Z.B.Armloch vertiefen und nach aussen verbreitern. Das ist im Moment ja nicht so aktuell.


    Da der Ärmel ja mit verändert wird,wenn man an Vorderteil und Rückenteil verändert.....kann man ja selber ganz leicht eine Modellveränderung herbeiführen.


    LG
    Ulrike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Ute,


    ich habe mir Deinen Schnitt angesehen. Willst Du es tatsächlich wissen, was Du falsch gemacht hast? :twisted:




    Nichts, Du hast alles richtig gemacht :lol:


    Du hast gerade mal 0,1 cm oder anders gesagt, 1mm Differenz. Das ist doch so gut wie nichts.


    Schau doch mal auf die Zahlen:



    Shot at 2007-07-01


    Wie kontrolliere ich einen fremden Schnitt?


    Zuerst lasse ich mir unter >Display> Highlight Moved Points (Hervorhebung verschobener Punkte) alle bewegten Punkte anzeigen.
    Dann schaue ich unter >Generate > Information And Recommendation (Informationen und Empfehlungen), ob da was rot ist.



    Bei Dir hat mich vor allem interessiert, ob Du vielleicht nicht den richtigen Punkt am Abnäher erwischt hattest.
    Deshalb habe ich den Schnitt vergrößert mit >Display> scale to > 1/2



    Shot at 2007-07-01


    Da kann ich sehen, dass der Punkt vom Anfasser bewegt war.


    Da nur 1 mm Differenz zwischen der Seitennaht vorne und hinten besteht, kann ich sagen: Meine Erklärung wurde verstanden und von dir richtig nachvollzogen.

    • Offizieller Beitrag

    Ulrike, das mit der Mode stimmt.


    Ich habe so das Gefühl, dass wir langsam wieder dahin tendieren.


    Kann uns ja auch recht sein. die weiteren Schnitte sind einfacher :wink:



    Mit Utes Schnitt gehts gleich weiter.

  • ........ mir fehlen die Worte, ich glaube, ich habe mehr Glück als Verstand gehabt :D .


    Ich bin gestern sofort losgefahren und habe noch Stoff gekauft um dann für Dich die bd. Shirts zu nähen, einmal mit Verlängerung und einmal ohne Verl. Meine Tochter hat auch nichts geg. Fotos notfalls schneide ich ihren Kopf ab :shock::D , wenn sie nicht so schön aussieht , wie sie es gerne hätte :) .
    Hättest Du es noch gerne so Ursel, dann gib mir Bescheid!

    • Offizieller Beitrag

    Also, wir haben festgestellt, dass Ute mit der Schnittveränderung für den größeren Busen alles richtig gemacht hat.


    Warum sieht der Schnitt dann so (ich sage mal) seltsam aus? (Nicht hier, im letzten Bild oben)




    Shot at 2007-07-01


    Ich denke, es liegt immer noch an den Maßen. Ich habe mal probeweise den Brustpunkt (High Shoulder to bust) von 30 auf 33cm gelegt und die Armlochtiefe von 23cm auf 19cm.


    Evtl. ist die Schulter noch zu schräg. Jeder Betrag, den die Schulternaht gerader liegt, geht ja auch das Armloch höher.


    Da sieht der Schnitt doch schon ganz anders aus.


    Ute, jetzt köntest Du den Abnäher an der Seitennaht noch ein bisschen tiefer schieben. Entweder die rote Linie, die ich markiert habe, oder die zwei Endpunkte der Abnäherschenkel aktivieren und etwa einen cm tiefer gehen.


    Der Abnäher liegt dann zwar etwas schräg von unten, aber es gibt mehr Abstand zum Armloch.



    Aber, ich möchte Dir empfehlen, zu warten, bis Du die Messhilfe hast (ist schon verpackt) und erst nochhmal mit viel Zeit und Geduld (von Mutter und Tochter) zu messen. Und wie Ulrike empfohlen hat, messe dann auch noch die Maße für vorne und hinten, damit wir zum guten Schluss, das "Perfekte Shirt" für Deine Tochter kreieren.


    Ich werde heute und morgen die vorläufige Messanleitung einstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Ute, schön, dass du schon bereit bist, die 2 Shirts zu nähen.


    Warte jetzt aber bitte noch, bis Du neu gemessen hast.


    Ich bin auch so gespannt, wie ihr mit dem Messding zurecht kommt.


    Ich bin für jede Rückmeldung dankbar, über die Beschreibung (die noch kommt :D ) und die Handhabung.

    • Offizieller Beitrag


    Shot at 2007-07-01


    Ute, mir ist aufgefallen, dass Dein Raster (Grid) auf 2,54 cm steht. Das ist wohl nch die Umrechnung von Inch auf cm.


    Günstiger wäre es, wenn Du auf 2,5 cm oder auf 5 cm umstellen würdest.
    Dann kannst Du anhand der Rasterlinien auch Maße leichter und genauer ablesen.


    Umstellung unter > Display > Grit Settings (Rastereinstellungen)

  • Hallo Ursel,


    ist der Wert für Bust Span von Bedeutung?


    Und könnte man nicht auch das Armloch verkleinern...damit man die Strecke Abnäher zu Seitennaht-Anfang vergrößert....so auf ca 3cm.


    LG
    Ulrike


    PS....ach ist das spannend :D:D

    • Offizieller Beitrag

    Ulrike,


    narürlich ist der Wert Bust Span (Nippelabstand) von Bedeutung. Den sollte man schon richtig messen, sonst sitzen die Abnäherspitzen nicht richtig, entweder zu weit weg, was noch geht. Oder sie sitzen auf der Brustspitze und bilden Tüten.


    Der Wert, den Ute gemessen hat, ist normal.


    Bust Span wirkt sich nur auf die Länge das Abnähers aus, nicht auf die Höhe der Abnäherspitze. Diese gibt das Maß High Shoulder to Bust an.


    Man kann das Armloch durch Verschieben verkleinern, nur sollte man das erst machen, wenn die Maße stimmen.


    Im Schnitt von Utes Tochter reagiert der Ärmel schon durch Verschieben eines Punktes um einen oder zwei Klick so, dass er verschwindet.
    Das deute ich auch als Indiz, dass die Maße nicht stimmig sind.

  • Hallo Ursel,


    wo kann man eigentlich nachsehen,ob die gemessenen Werte in der Norm liegen?


    Wenn man nach Müller und Sohn geht dann geben die die Formel


    1/10 Brustumfang +0,5cm für Bust Span an.


    Hab so meine Zweifel,ob man denen alles glauben darf.


    LG
    Ulrike

    • Offizieller Beitrag

    Bei 100 cm Brustumfang wären das 10,5 cm. Das ist bestimmt die Hälfte.
    Für GD wären das dann 21.


    Das kann hinkommen. Aber die Frauen sind halt verschieden.


    Wo man die Werte herbekommen kann? Bei mir hilft Grafis. Da sind ja mehrere Konsruktionssysteme drin mit allen Werten für die verschiedensten Größen. Manchmal schaue ich dort Maße nach.


    Aber da ich schon mehrere tausend Leute abgemessen habe, habe ich die Maße im Kopf, so ungefähr von bis...


    Wenn ich ein Maßblatt von einem Kunden zugeschickt bekomme, dann will ich auch immer die Körpergröße dazu wissen und falls möglich, das Gewicht.


    Sonst kann man bei den Längenmaßen nicht beurteilen, ob oder was richitig sein kann, wenn sich 2 Maße widersprechen oder nicht zueinander passen.

  • Huhu,
    ich habe noch eine Frage:
    Jetzt haben wir uns ja mit der Verlängerung des Vorderteiles und dem Brustabnäher für stärkeren Busen beschäftigt.
    Wie sieht es denn mit dem Armloch des Rückenteiles aus. Da die Symmetrie für front/back ausgeschaltet war, müßte doch eigentlich mal wieder das Armloch des Rückenteiles angeglichen werden. Oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Hallo Ute,


    das Rückenteil ist jetzt nicht dran.Das bleibt so wie es ist.


    Es sei denn ein Rundrücken läge vor oder wie bei Ursels Blazer ...ein Hohlkreuz.


    .....dann müßte am Rückenteil auch noch was verändert werden.


    LG
    Ulrike

  • Hallo Ulrike,
    danke für die schnelle Antwort--- nee ein Rundrücken liegt GsD nicht vor, mein Kind ist eigentlich gerade gewachsen hat halt nur etwas mehr Busen und ist größer und kräftiger als die Mutter --- geht figurmäßig mehr nach dem Papa :lol: , das findet sie zum :cry::cry:


    Da habe ich ja eine schöne Diskusion losgetreten mit meinem Shirt, ist richtig interessant zu lesen, was es alles zu beachten gibt und was doch alles mit dem Prog. möglich ist, wenn man nicht die 08/15 Figur hat.

  • Ja Ute genau dann wird es interessant und aus solchen Beiträgen läßt sich so viel lernen.
    Ulrike, mein Sohn hat auch keine Idealmaße und ist selten vor Ort. Da helfe ich mir immer mit fertigen passenden Shirts als Kontrolle des Schnitts und vorher habe ich mir die etwa entsprechende Standardgröße beim GD rausgesucht und meine gemessenen Maße mit denen verglichen. Das gab mir ein bischen Sicherheit. Bei zu großen Abweichungen hätte ich dann lieber noch mal nachgemessen.

  • Hallo Deichi,


    meinen Mann habe ich für Pullover und Weste überhaupt nicht ausgemessen.


    Ich habe ein vorhandenes Teil ausgemessen und dann irgendeine Maßkarte genommen und dort die Punkte gezielt verschoben bis ich die Kopie hatte.





    LG
    Ulrike

    • Offizieller Beitrag


    Ulrike, theoretisch kann man, denn es ist eigentlich egal ob man nach oben oder nach unten schiebt.


    Die Mehrlänge wollen wir eigentlich am Strich haben, der den Bust Span zeigt. Da wir dort nichts auseinanderschieben können, gehen wir den Kompromiss ein und verlängern unten.


    Obwohl das Verlängern nach oben theoretisch auch machbar wäre, rate ich davon ab, da mehr Punkte verschoben werden müssen und speziell die Armpunkte empfindlich reagieren.


    Dann hat man auch nicht so den Blick, wie das Schnittteil am Sloper anliegt, an Hals Schultern und Armausschnitt. Man kann dadurch die Passform nicht mehr beurteilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!