..... ich habe es nochmal ausgekramt!!!!!!

  • Liebe Ursel,
    nachdem heute Deine Maßbänder angekommen sind, hatten wir großes "Messen".
    Meine Tochter ist neu vermessen. Mit der Hilfe bin ich eigentlich gut klar gekommen, obwohl sich doch wieder ein paar Ungereimtheiten eingeschlichen hatten. Wir haben sie dann versucht zu beheben.
    Ich stelle jetzt das neue Shirt unter Berücksichtigung der verlänerten Vorderseite mit Abnäher ein. Bei "Information and Recommendations", gibt es kein Gemecker :D


    Meine Frage: Was muß ich im Taillenbereich am Vorderteil noch ändern? Da sind die 2 Punkte doch viel weiter als beim Rückenteil voneinander entfernt.



    Shot at 2007-07-06


    Hier noch der Sloper.



    Shot at 2007-07-06



    Wenn Du Zeit hast schau bitte noch einmal über den Schnitt. :)

  • Kann es sein, das sich zwischen den Punkten die Mehrlänge bewegt? Differenz entspricht, wenn ich das so richtig sehe, dem was unten länger ist. Ich sehe das so, durch die Rundung am Busen zieht sich vorn doch der Stoff nach oben. (Taille am Sloper entspricht auf dem Bild also nicht Taille am Stoff, deshalb Punkt unten)Sollte das untere Pünktchen vielleicht bleiben wo es ist?
    Wenn nicht klärt uns bitte auf. Muss immer wissen warum. :roll:

  • Hallo Deichi,


    Ursel hat geschrieben man soll beide Punkte herunterziehen. Klar dann muß der obere Punkt verschoben werden.
    Jetzt verwechsle ich auch noch oben und unten.... :oops:


    In so einem Fall würde ich verkleinert ausdrucken...Dann den Abnäher zulegen und die beiden Seitennähte aufeinanderlegen und anpassen.


    Dann sieht man, wie die vordere Seitennaht werden muß und kann es dann im GD anpassen.


    LG
    Ulrike

  • ...... hat alles geklappt mit dem Abnäher, den bd. kl. Punkten. Vorder und Rückseite passten nach dem Zusammenlegen des Abnähers perfekt zusammen :D
    Ich glaube allerdings, daß das blöde Shirt etwas zu weit ist, aber das kann ich erst am Montag testen.
    Ich bekomme es auf dem Schnitt auch nicht enger, ohne daß wieder alles verschwindet. :oops:

    • Offizieller Beitrag

    Ute, das sieht doch jetzt wie ein Shirt aus :wink:


    Hast du mal "very fitted" probiert zum enger machen?



    Noch was: Das Maß "Upper Chest" vorne erscheint mir etwas zu weit. Vielleicht hast Du etwas zu tief gemessen. Vorne sollte es eigentlcih 2- 4 cm schmaler sein als hinten.


    Veränere einfach mal die Maßeingabe um 2 cm weniger.
    Dann ist der Armausschnitt breiter.


    Wenn Du danach die Seitennähte mit Symmetrie etwas nach innen schiebst, müsste es klappen.
    Also ein Rechteckt vom Armloch bis unten über die Ecke ziehen, aber so, dass beide Armlochpunkte mit drin sind.
    Dann kannst du die komplette Seitennaht verschieben.


    Vergiss nicht, vorher abzuspeichern.

  • Hallo Ursel,
    ich habe eben erst Deine Antwort gelesen und da war das 1. Shirt schon genäht!
    Hier kommen die 1. Bilder.
    Wie Du siehst ist es einfach zu weit.
    ich werde es heute noch einmal am Schnitt probieren, meine Versuche das Shirt enger zu machen, scheiterten immer wenn ich die Seitennähte nach innen zum Sloper schieben wollte, daß sofort wieder der Ärmel weg war .
    Ich habe es einfach nicht hinbekommen :cry: ---- und jetzt ist es eben zu weit!! :x
    Z.B. unter dem Arm , und unten am Saum, da hat es so leichten Röckchencharakter. ( gut, da kann ich die Punkte etwas ranschieben, das ist kein Problem)
    Nur als Anmerkung der endgültige Saum ist noch nicht festgelegt.
    Dann habe ich, aber das war mein Fehler ein etwas sehr goßzügigen Ausschnitt fabriziert:oops:





    Shot at 2007-07-09

  • Hallo Ute,


    ich kann das nicht so richtig sehen...stimmt die Schulterlänge?


    Wenn die Schulternaht auch zu lang ist...dann kannst Du die ganze Seite etwas zur Mitte schieben.


    Wieviel cm Mehrweite hast Du denn drin?


    LG
    Ulrike

  • hallo du arme bist voll am verzweifeln !?


    ich kann mich noch erinnern, das ich damals meinen Sloper einfach kleiner gemacht hatte , ich glaub ulla hatte das auch gemacht, da hat sie doch noch geschrieben das tut jede frau gerne dann wird dein shirt automatisch enger, ist natürlich nicht unbedingt das was man immer so will aber es könnte funktionieren


    (war nur ne idee)

  • Hallo Ute,


    very fitted und unter option ..garment....wearing ease auf minimum stellen


    ....das müßte schon die 2 cm wegnehmen.


    Und wenn Du das Armloch wieder neu nachzeichnest....auf den alten Kurvenverlauf achten.


    LG
    Ulrike

  • Liebe Ute,
    schau mal dein Raster an. Wenn es 5 cm hat, kannst du genau sehen, dass das Shirt wirklich sehr viel weiter ist an den Seiten. Die Schulternaht müsste genau sitzen. Beim Abnäher scheinen ca. 5 cm an jeder Seite über zu stehen.
    Wahrscheinlich sind es wirklich nur noch die Einstellungen, die Ulrike genannt hat.
    Das wird schon!! Ist doch schon ein wunderschönes Shirt geworden.

  • Hallo ihr Lieben,
    so, ich habe jetzt noch einmal etwas am Schnitt gebastelt und zeige ihn Euch mit der Frage, der Teil, im eingekreisten Bereich , wird der auch schmaler wenn der Abnäher zusammengenäht ist?
    Ich meine natürlich nicht die Höhe oder die Breite, sondern längs zur Naht.


    ICH BIN SOOOOO BLÖD, jetzt habe ich das Shirt mit einem Datum und Punkt gespeichert und kann es nicht mehr öffnen, weiß da jemand von Euch, wie ich an diese Dat. wieder drankomme? Ich weiß ----- man darf keine Punkte machen beim Speichern. grrrrr grrrr :roll::oops::oops::cry::evil:




    Shot at 2007-07-09



    es gibt auch kein Gemecker bei :



    Shot at 2007-07-09

  • Hallo Ute,
    eine Idee, keine Ahnung ob es klappt. Die Datei im Datei-Manager einfach umbenennen. Ich würde mich freuen, wenn Du sie danach im GD wieder öffnen kannst. (Hab es nicht ausprobiert, ist halt nur ein Versuch)


    Mit dem Shirt hätte ich es; wie Claudia schrieb gehalten und einfach am Sloper die 1-2 cm weggemogelt, da der Schnitt ja ansonsten in Ordnung war. (Ich bin halt nicht der Punkte - Schiebe-Typ :wink: )


    Noch ein Gedanke, schau Dir mal den Schnitt davor an, mit den auseinandersitzenden Taillenpunkten. Die Mehrlänge die Du brauchst, um den Busenbereich auszugleichen, heißt für mich, das sich der Taillenpunkt nach oben zieht. In der Grafik auf Seite 5 ist die Taille vorn am untersten Punkt. In Deiner 2. Grafik hast Du die Punkte wieder vereint. Jetzt stell Dir mal vor, der unterste Punkt rutscht Deine ca. 2 cm Mehrlänge nach oben. Ab dem Taillenpunkt wird das Shirt ausgestellt, wenn diese nun nach oben rutscht, verstärkt sich dadurch der nicht gewollte Röckcheneffekt.

  • Das mit dem Umbenennen hat bei mir schon mal funktioniert, ich war auch mal so schlau, Punkte zu setzen. Wichtig ist nur die richtige Endung nach dem Punkt.


    Mit der Taille ist mir noch gar nicht aufgefallen - gut, dass hier so viele Augen schauen!
    Ist gar nicht so einfach, an alles zu denken. Vielleicht sollten wir noch ein Resumee machen, wenn Dein T-Shirt perfekt sitzt, woran Du beim nächsten Schnitt denken musst.

  • Also Ihr Lieben, das mit dem Taillenpunkten hat aber 100%ig gestimmt, nachdem ich den Abnäher genäht hatte, (die Abnähertiefe entspricht der Mehrlänge am Vorderteil) Vorder-und Rückteil passten haargenau aufeinander. Der "Röckcheneffekt" kommt nur, weil der untere Saumrand soweit vom Sloper absteht, dieses Geschichte ist jedoch nicht mein Problem, das weiß ich schon zu ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!