..... ich habe es nochmal ausgekramt!!!!!!

  • Zitat von Reh


    Man sieht schön, dass sie zwar die vordere Mitte verlängert, aber durch das Vergrößern der Abnäher bleibt die Länge der Seitennaht erhalten.



    Genau das habe ich gemacht und das passt ja auch ( Ursel hat es mir ja bestätigt, daß ich diese Berechnung verstanden habe und es richtig umgesetzt hatte). Trotzdem ändert das nichts an der Tatsache, daß das Shirt zu groß ist. Aber ich bin dabei das zu ändern! :D

  • Zitat von Kellermaus


    Genau das habe ich gemacht und das passt ja auch ( Ursel hat es mir ja bestätigt, daß ich diese Berechnung verstanden habe und es richtig umgesetzt hatte). Trotzdem ändert das nichts an der Tatsache, daß das Shirt zu groß ist. Aber ich bin dabei das zu ändern! :D


    Ute, ich habe schon verstanden, dass DU das kapiert hast. Es sollte nur eine zusätzliche Info sein.
    ICH finde die Seite klasse und wollte sie nur mitteilen...

  • Hallo Ute,


    Du hast meine Frage nach der Mehrweite nicht richtig beantwortet.


    Was hat Deine Tochter für einen Brustumfang?


    Wieviel cm hat das Shirt .....verry fitting und minimum ease....an der Stelle.Diesen Unterschied teilst Du durch 4.


    Dieser Betrag ist gemeint, wenn man von Mehrweite spricht. Auch Zugabenangaben beziehen sich immer auf ein Viertel- Schnittmuster.


    Welchen Umfang soll denn das Shirt haben?


    War Dein Betrag von 2cm eigentlich 2x4?


    Hast Du mal 8cm vom Brustumfang abgezogen und dann das Shirt mal ausgemessen?


    LG
    Ulrike


    Mit Geduld und Spuke fängt man jede Mucke!...sag ich mir gerade auch....hihihi

  • Zitat von Reh

    ICH finde die Seite klasse und wollte sie nur mitteilen...


    ... danke für die Seite, ich habe sie mir auch gleich angessehen und gespeichert.


    @ Deichi, leider ist der Schnitt verloren, auch durch eine Umbennung der Dat. war er nicht mehr zu öffnen. Ich habe ihn gelöscht ------ macht ja große Freude ihn wieder zu basteln!:roll::x


    @ Ulrike, der Brustumfang von meiner Tochter ist 103 cm. Die 2 cm waren schon mal 4 ------ also 8 cm zusammen.


    Ich habe jetzt ein neues Shirt ohne Abnäher genäht ( das sollte ich lt. Ursel auch nähen ) und dabei alles verry fitting --- minmum ease genutzt , jetzt warte ich bis morgen um es anzuprobieren. Verglichen mit einem gut passenden Shirt meiner Tochter sieht das neue Shirt schon sehr gut aus.
    Ich zeige es euch dann wieder.


    Mittlerweilen bin ich auch mit der Konstruktion des engeren Abnähershirts weiter erfolgreich vorangekommen.
    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

    Danke für all Eure Unterstützungen, das finde ich hier im Forum wirklich super!.
    :):)

  • ..... so, hier kommt Probeshirt Nr. 2 ohne Abnäher. Ich finde, daß meine Tochter doch noch Shirts ohne Brustabnäher tragen kann.
    Dieses Shirt sitzt wie angegossen ------- tja, :lol: und das soll es eben nicht.
    jetzt werde ich diesen Schnitt etwas weiter machen an den Seiten und unterm Arm, dann wäre der schon mal ok.
    Meine Tochter möchte die Länge des Shirts so haben.



    Shot at 2007-07-12

  • Wow, ist klasse geworden!!!
    Also mir gefällt es sehr, so "angegossen", ist doch "sexy". Wenn es passt, so wie dieses, mag ich es sehr gerne very fitted.
    Aber sie soll sich ja drin wohlfühlen.

  • Hallo Ute, aller guten Dinge sind 3. Du bist kurz davor das perfekte Shirt für Deine Tochter zu basteln.
    Schöne Stoffe sind das übrigends. :D
    Ja eindeutig, Sie kann auch ein Shirt ohne Brustabnäher tragen.

  • ......gute Laune----- auf meiner Skala , tendiert so langsam wieder auf sehr gute Laune :D:D:D
    Danke, daß Ihr mir immer gut zuredet, meine Tochter war eigentlich super zufrieden, nur ------ ich noch nicht 100%ig. :roll:


    Das nächste Shirt ist schon in Arbeit. insegesammt habe ich für meine Tochter 3 tolle Stoffe für Shirts hier lieben.

  • Hallo Ute,


    ich finde auch das dieses Shirt super geworden ist.
    Aber ich musste mich bei der Bluse für meine Tochter auch über zu weit, zu eng an das richtige Maß herantasten. Auch Mütter schiessen über das Ziel hinaus :lol::lol:
    Noch eine Idee, wenn du jetzt den Stoff, der auf dem linken Seitenfoto diese kleinen Fältchen bildet mal so hinfriemelst, das er wie ein Abnäher an der falschen Stelle ist und dann abmisst wie breit er wäre, hättest du dann nicht das Maß für einen optimalen Abnäher? :?
    Der auf dem 1. Shirt ist ja sehr groß - nur so eine Idee.


    Liebe Grüße
    Silke

  • ........ und hier ist schon Shirt Nr. 3


    Optimal wäre ein Zwischending zwischen 2 und 3 :D:roll: .


    Silke, das mit dem Hinfriemeln des Brustabnähers ist so eine Sache, ich sollte die Div. von Rückenlänge zu Vorderlänge messen und diese cm als Brustabnäher machen, so hat Ursel es erklärt. Wenn dann der Abnäher perfekt sitzt, steht vorne das Shirt nicht hoch.
    Bei meiner Tochter steht trotz etwas stärkerem Busen das Shirt auch ohne Brustabnäher vorne nicht hoch ------ ich glaube, sie will auch gar keinen Abnäher haben.


    Das ist jedesmal ein schöner Stress, ----- ist ein Shirt fertig düse ich schnell mit dem Auto zu ihr in die Praxis und zwischen 2 Patienten wird die Anprobe und das Foto gemacht, deshalb immer der gleiche spärliche Bildhintergrund :D
    Der Stoff ist aus meinem Lieblingsgeschäft hier in DA . Es ist ein elastischer BW-Jersey. Qualität 1A




    Shot at 2007-07-13

  • Hallo Ute, hast Du Klasse und ziemlich schnell gemacht. Bravo.
    Irgendwie muss ich schmunzeln (wir werden das wohl nie zu 100 % hinkriegen), genau wie Du habe ich jedesmal etwas auszusetzen. Man ändert was, hat aber eine andere Stoffqualität und schon wieder ist was anderes dran, was mich stört. Sind wir womöglich einfach zu pingelig?
    Ich glaube, Deine Tochter wird jetzt nur noch Shirt´s von Dir wollen. Sie sind wirklich schön geworden.

  • Hallo Ute,


    ich find das Shirt für deine Tochter echt klasse. Das mit dem Brustabnäher kann ich verstehen. Ich mag das auch nicht so.


    Den Stoff find ich klasse, der gefällt mir supergut und die Farben stehen deiner Tochter ausgezeichnet.

  • Zitat von Ulrike

    Hallo Ute,


    gefällt Dir die Ärmelsaumweite?




    Nein, gefällt mir nicht, habe ich auch für's nächste Shirt schon geändert. Meiner Tochter gefällt es, mir aber nicht:roll: , also wird es jetzt beim neuen Shirt einfach von mir geändert.
    Danke Ulrike, daß Du immer ein wachsames Auge auf unsere Projekte hast. :)

  • Hallo Ute,


    mach ich doch gerne...hab einen Mann, der auch so fragt!


    Den Screen shot vom Schnittmuster brauch ich,damit ich Dich besser was fragen kann. Sonst sag ich was,was gar nicht zutrifft.


    LG
    Ulrike

  • Hallo Ute,


    wenn Du andere Schnitte Dir ansiehst,dann ist im Armloch des Rückenteils ein Unterschied.


    Hier ist die Linie recht gerade,in anderen Schnitten ist eine leichte Kurve zu sehen.


    Wenn Du hier den Punkt ein wenig nach Innen schiebst...dann könntest Du doch damit Stoff wegnehmen.Mal mit Stecknadeln abstecken ????
    Etwas Rollweite muß im Rücken aber bleiben!



    LG
    Ulrike

  • Hallo Ute, wir sind wirklich zu pingelig :lol:
    aber wenn wir das nicht wären, würden wir die Fertigschnitte benutzen,
    die keinem passen :?:lol:


    Ulrike hat recht, wenn dir der Rücken zu weit in den Ärmelbereich geht,
    muss dieser Punkt verändert werden.
    Der hängt mit dem Maß der Ober Brustweite zusammen. Dieses Maß
    finde ich auch immer recht schwer zu messen. Wenn man die Arme seitlich an den Körper legt müsste es knapp von Arm zu Arm gehen,
    aber weiter innen, als der Punkt oben auf der Schulter :roll:
    versteht ihr wie ich es meine ?


    Ute du schaffst schon noch das perfekte Shirt und da auch seine
    Vorgänger prima passen und deiner Tochter gefallen, ruhig weiter so.


    Liebe Grüße
    Silke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!