Der Drucker druckt nicht..

  • .. und nein, Papier ist drin :D


    Hallo,
    ich habe mir heute das Demo von GP runtergeladen und bin hin und wech: Genau das habe ich immer gesucht!
    Allerdings komme ich nicht weiter beim Drucken. Er bietet mir diesen Befehl im Menü nicht an (ist hellgrau hinterlegt, also nicht anklickbar).
    Ich muss Vista nutzen :roll:, Drucker ist ein brother und "scale to fit" angeklickt (war doch richtig?).
    Ich habe schon alle möglichen Varianten durch, zusätzlich sowohl hier als auch bei den Hobbyschneiderinnen die Suche bemüht, finde aber keine Antwort...


    Außerdem habe ich noch eine ganz andere Frage: Ich bin ein Raglan-Fan, brauche dabei aber Passzeichen als Hilfe zum Zusammennähen. Kann ich die irgendwo anbringen oder geht das mit irgendeiner Funktion automatisch?


    Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, solange bleibt das GD-Programm offen, damit mir meine schöne selbst gestaltete Zipfelkapuze nicht flöten geht :lol:


    LG hellen

  • Hallo Hellen,


    schön, dass du dich auch für den Garment Designer interessierst! :)
    Ich werde ihn mir zum Burzeltag/Weihnachten holen bzw. schenken lassen.
    Dass wir beide nichts drucken und speichern können, das liegt daran, dass wir nur die Demo-Version haben.
    Ist ja auch logisch. ;) Wenn man schon mit der Demo drucken könnte, warum sollte man dann noch das Programm kaufen?
    Dafür haben wir allerdings sonst sämtliche Funktionen der Vollversion (ohne Stlye-Sets) zur Verfügung, um uns ein genaueres Bild machen zu können. Das finde ich besser als eine "beschnittene" Version mit Druckfunktion.


    Wenn du also drucken und speichern möchtest, dann musst du dir die Vollversion kaufen. :)


    Was die Passzeichen angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich häng mich an diese Frage auch mal brennend interessiert ran.

  • Liebe Fee,


    ich schäme mich in Grund und Boden *ichbinsoblöd* :oops:
    Ich dachte, ich hätte gelesen, dass jemand mit einer Demo-Version gedruckt hätte, das war aber wohl eher Wunschdenken :wink:
    Danke für deine schnelle Antwort.


    Und jetzt harren wir der (Passzeichen-)Dinge, die da noch kommen mögen :D

  • Mmmh, bei Final Pattern erscheinen tatsächlich Punkte, aber nicht dort, wo ich sie nachher brauche.
    Ich bin noch nicht soo firm im nähen und bei Raglan muss man doch so fürchterlich aufpassen, wo welches Teil hinkommt. Ich hätte gehofft, dass mir das Programm dabei hilft :wink:


    Eine Frage habe ich noch: Der Fadenlauf - wird der mitgedruckt? Bei Vorder-/Rückteil und geteilten Armen ist es ja kein Thema, aber z. B. bei der Kapuze brauche ich den ja.[/img]

  • ..... wenn Du die Schnitteile zusammenklebst --- sie bestehen ja meistens aus 2 DINA 4 Bögen kannst du die Klebelinie als Fadenlauf nehmen. Bei Hosenbeinen mußt Du die Seitenenden der Hosenbeine aufeinanderlegen ( jeweils Vorder-und Hinterhosenbein getrennt) und der Länge nach nach oben zum Bund falten, dann hast Du den Fadenlauf.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von hellen

    Mmmh, bei Final Pattern erscheinen tatsächlich Punkte, aber nicht dort, wo ich sie nachher brauche.
    Ich bin noch nicht soo firm im nähen und bei Raglan muss man doch so fürchterlich aufpassen, wo welches Teil hinkommt. Ich hätte gehofft, dass mir das Programm dabei hilft :wink:
    [/img]


    Helen, beim Raglan sieht man oben am Ärmel eine Spitze, die höher geht, das ist die hintere Ärmelseite.
    Beim Zuschneiden kannst Du Dir ja selber noch einen Einklips dazu machen, jeweils an den hinteren Ärmel und ans Rückenteil.
    Im GD Arbeitsfenster ist der hintere Äremel immer dem Rückenteil zugewandt. Da kann man eigentlich ncihts vertauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!