Jeans mit Passe hinten, geteilter Vorderhose und Formbund

    • Offizieller Beitrag

    Ich will mir eine Jeans nähen, die etwa so aussieht:




    wie ihr seht hat die Jeans hinten eine Passe, vorne eine Teilungsnaht längs und sie hat auch noch einen Formbund.


    Alle diese Modellvarianten sind im GD nicht in den Stylevarianten enthalten, lassen sich aber alle zumindest teilweise doch im Programm konstruieren.

  • Die Hose sieht aber gut aus. Bitte alles ganz genau erklären. Das wäre auch ein Modell für mich.


    Die Passe würde mich auch interessieren. Da mein Sohn unbedingt sofort eine Hose braucht, schneide ich schon wieder am Papierschnitt rum und habe immer noch kein brauchbares Schnittmuster. Wenn ich mit Nähen fertig bin, stelle ich mal meine Fragen.


    Viele Grüße
    Sabine

  • ich weiß jetzt nicht mehr genau wie das ging aber beim ärmel kann man ja auch in der mitte einen strich haben du machst da bestimmt mit einer funktion


    tja und wenn man die symetrie ausschaltet kann man irgendwie wie der nahtzugabe was machen aber wie?

  • Hallo Ursel,


    auch wenn im Handbuch steht,daß das keine Arbeitsoberfläche ist...ich würde die Passe aber doch damit machen....


    Iris...wieso so erstaunt?????...Du hast damit schon gearbeitet und Badeanzüge gemacht.... :idea:


    Über die Mittelnaht würde ich gar nicht nachdenken. So einen Schnitt hatte ich schon....die Naht störte beim Sitzen,beim Fahrradfahren...nä..nicht noch mal.


    Wenn ich dann doch Nachdenken würde...dann würde ich wieder Punkteverschieben spielen.
    LG
    Ulrike :D


  • Na ich frag mich die ganze Zeit wie Ursel den Sattel eingezeichnet hat.


    Aber ich glaub ich bin jetzt auch dahinter gestiegen, durch dein Bemerkung mit den Badeanzügen. Es war war ein Supergirl Body für Paula (grins) aber du hast recht, so was habe ich auch schon gemacht.

  • Zitat von Ulrike

    Hallo Ursel,


    auch wenn im Handbuch steht,daß das keine Arbeitsoberfläche ist...ich würde die Passe aber doch damit machen....



    Ulrike WOMIT die Passe machen Ursel hat doch noch gar nicht geschrieben wie sie es macht ich verstehe dich schon wieder nicht :cry: , und warum Arbeitsoberfläche?

  • Hallo Claudia,



    Iris hat sich doch auch erinnert.


    Und wenn Du ganz genau auf Ursels Bild guckst...dann siehst Du die Striche vom Oberteil.


    Ich habe früher das nie benutzt ...weil im Handbuch steht...BottonTop(wollte ich nicht so direkt verraten,Ursel soll doch auch noch Arbeit haben...hihihi) ist nur zur Kontrolle da...nicht zum Arbeiten.Und vor ein paar Jahren habe ich Handbüchern geglaubt.


    LG
    Ulrike

    • Offizieller Beitrag

    Ulrike, schön, dass Du die Lösung nicht gleich verraten hast :)


    Iris, Du kriegst ein großes Plus :)


    Claudia, Du bist ja ganz schön ungeduldig :evil:



    So ich habe meine Hose schon mal zugeschnitten und Fotos von der Passe gemacht.


    Später stelle ich noch was ein.

    • Offizieller Beitrag

    So hier erkläre ich es mal etwas genauer, wie man eine Passe einbauen kann.


    Man nehme:


    1 Hosenmodell im GD mit doppeltem Abnäher
    1 Oberteil mit mehreren Punkten oder Kurven am Saum


    Dann vermische man beide Zutaten mit "Top + Bottom"


    >


    Dann kann man ganz wild Punkte verschieben, bis die gewünschte Passenform errreicht ist. An den Rändern sollen die Linien und Punkte genau übereinnader liegen. Dzu unbedingt eine Vergrößerung nehmen (Strg +2, oder Display > Scale to >1/2 oder 1/3).


    >



    Der obere Passenpunkt an der Hinteren Mitte war der Halsausschnittpunkt. Der obere Passenpunkt an der Seitennaht war der Armlochpunkt des Shirt. Der Restform des Shirts schenken wir keine Beachtung.
    Wenn wir an die Schnittteile eine Nahtzugabe machen mit "Global Seam Allowance", dann sollten wir sie an der Passennaht wieder entfernen, da wir ja an beide Seiten zugeben müssen.
    Die Abnäher verlängern wir bis zur Passenlinie.



    Ein Komplettbild. Wie schon geschrieben, das Restshirt übersehen wir einfach :wink:


    Auf die Art kann man natürlich auch Passen, Abtrennungen oder ähnliches


    an Röcken oder Hosenvorderteilen machen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben jetzt zwar die Passe eingezeichnet, aber sie ist noch nicht fertig, da wir ja keine Abnäher haben wollen.


    >>


    Hier ist das zusammengeklebte Schnittteil mit der Passe. Die Passe wird jetzt abgeschnitten,


    >


    Dann kann man an beiden Teilen die Nahtzugabe ankleben. Als nächstes folgt das Einschneiden der Abnäher. Man schneidet sie genau in der Mittellinie auf bis zur Spitze, die an die Nahtlinie anstößt.


    >


    Die aufgeschnittenen Abnäher werden übereinandergeschoben, und festgeklebt, so dass die äußeren Abnäherschenkel aufeinander zu liegen kommen. Das rechte Foto, bei dem die obere Kante umgeklappt ist, zeigt es etwas vergrößert.


    Die Passe hat jetzt eine gebogene Form, aber die obere Kante des Hosenteils ist gerade geblieben.


    Auf diese Art eine Passe zu konstruieren macht nicht viel Aufwand, probierts einfach mal aus.

  • Tolle Erklärung Ursel,


    ich bin immer noch ganz hin und weg, daß wir jetzt auch eine Passe einzeichnen kann. :lol:


    Du machst doch sicherlich noch einen Formbund :?: Oder :?:


    Nähst du dann die Hose zusammen wie bei dem Schnitt den du mir mal mit deinem teuren Programm gemacht hast :?: Ich finde diese Methode einen Bund anzufügen immer noch die Beste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!