so soll er aussehen....

  • -....... der Pulli , mit meinem Stitch Painter Gold erstellten Muster .
    Dieser Schriftzug soll, auf das Vorderteil des Pullis, wenn ich dieses Raster auf meine Folie des Formstrickers abzeichnen will, habe ich schon größere Probleme, daß die Rasterung sich wirklich 100%ig deckt. Mein Mann hat es mir schon ausgerechnet, aber es bleiben klitzekleine Ungenauigkeiten. Ich kann es natürlich abzeichnen.
    Bis ich es richtig weiß, wie es geht Schnitte vom GD in den Stitch Painter zu bringen, dachte ich mir, daß ich einfach den passenden Pullischnitt (Raglan) den ich hier noch liegen habe auf meine Formstrickerfolie zeichne dann den Musterausdruck drunter lege und auch aufmale, dann kann ich das abstricken, sollte ich alle Farben in meinem Fundus haben.



    Übrigens ------ ich bin Strickanfänger ( auf meinen Strimasch. und mit der hand kann ich eigentl. überhaupt nicht doll stricken) seit fast 2 Jahren 8):roll: , da habe ich mir wieder was schönes vorgenommen. :roll:


    Hier das Muster






    ich habe das Muster noch einmal verändert.
    so soll er mal aussehen :)



  • Mann bist du schnell. Kaum ist dein GD wieder funktionstüchtig, hält dich nichts mehr! :lol:
    Das Muster gefällt mir, das erste sogar noch besser als das zweite. Die Farben spielen so schön um die Buchstaben, beim zweiten sieht es mehr nach einer Diagonalen aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ute, hier eine Kurzanleitung, wie Du ein Schnittmuster in Stitchpainter rein bekommst:


    1. Im Garment Designer einen Schnitt erstellen
    2. Im GD unter >Options >Units/Gauge/...>per 10 cm das Ergebnis der Maschenprobe eingeben.
    3. Unter >Generate > Shaping Instructions erstellen lassen.
    4. Schauen wieviel Reihen und Maschen für das Schnittteil, das Du übergeben willst (Am besten immer nur 1 Teil) nötig sind.
    5. Unter > Gnerate >Pixel-per- Stitch Graphics aufrufen.
    6. Das gewünschte Schnittteil markieren (anklicken, es erhält einen Rahmen).
    7. >Edit > Copy. Das bringt das Schnittteil in die Windows Zwischenablage.


    8. Stitch Painter öffnen und Größe einstellen, > File >Set Dokument Size.
    Die Größe für Weite und Höhe muss mindestens der Anzahl von Maschen und Reihen entsprechen, die bei den "Shaping Instructions" im GD angegeben waren.


    9. In ein Kästchen in der linken oberen Ecke klicken. Dort wird die linke obere Ecke des Schnittes hinkommen.


    10. > Edit > Paste Special. Das Schnittteil erscheint und hat einen oszillierenden Rand.


    11. Neben das eingefügte Muster klicken. Nun ist es übernommen.


    12. Auf das Eimersymbol klicken und eine Farbe aus der Pallette auswählen und das Schnittmuster anklicken.


    13. Ein Motiv gestalten.
    14. > Plug Ins > Text Summary. Das ist die Reihe für Reihe-Anleitung, wie das Muster zu stricken ist.



    Vie Erfolg

    • Offizieller Beitrag

    Ute, der User Guide ist das selbe, wie das Manual.


    Ich habe noch ein extra Lehrbuch, habe es aber im Moment verlegt.


    Ich glaube dort stand die Anleitung, wie man die Schnittteile aus GD importiert.


    Aber viel mehr, als ich oben beschrieben habe, steht dort auch nicht drin.
    Hast Du es mal nach meiner Anleitung weiter oben probiert?

  • Hallo ihr Beiden,


    Ursels Anleitung steht im Garment Designer. ..help...unter... other how to`s


    Ein Punkt fehlt...fürs Stricken muß man das Raster auf die richtige Größe setzen.


    @Ursel....ja ich habe ein Handbuch für Stitch painter gold...und irgendwelche Karten...aber wo sind die ..die antorten nicht auf Pfeifen.


    Ach ja...wie ich mal wieder nix kapierte habe ich meinen Mann um Hilfe gebeten. Sein Kommentar...sehr gut programmiert und ohne in die Hilfe zu gucken sagt er ...das geht so und so!


    LG
    Ulrike :D

  • ......ja Ursel, spät in der Nacht habe ich es noch auf die Schnelle einmal nachgearbeitet------ einfach nur mal so------ Deine Anleitung ist wie immer sehr gut nachzuarbeiten.


    Ich müßte jetzt nur noch mal wissen, wie das mit der Rasterfolie beim Formenstricker ist. Ich bekomme einfach das Raster nicht deckend hin. irgendwie kann ich beim SDtitchpainter nicht exact die mm der Kästchen eingeben, oder verzerrt es beim Drucken?
    Wer weiß da Bescheid?


    Experten meldet euch bitte dazu!



    Ulrike




    .....und wie? auf welche Größe???????????




    Zitat von Roseneck

    Ute,


    ich bin beeindruckt wie du das immer wieder hinbekommst.


    Ich bin gespannt wie es weitergeht.




    ....Ich auch!!!!!!:lol::lol::lol:




    Nachher mache ich gleich die Kiste wieder dicht und gehe mit meiner Tochter und den bd. Mädchen in Schwanensee, wird sicherlich sehr schön, wir freuen uns---------- mal was anderes als englische Bedienungshandbücher :roll::) .

    • Offizieller Beitrag

    Ute,


    ich kenne den Formstricker nur dem Namen nach.


    Kann mir jemand helfen und mich genauer informieren? Vieelciht auch mit Fotos.


    Ich glaube nur zu wissen, dass da Blätter mit Strickangaben mit jeder gestrickten Reihe weitergeschaltet (über eine Rolle gedreht) werden.


    wie die Vorlagen aussehen, weiß ich nicht.


    Hat nicht Claudia damit gestrickt?


    Die Raster im Stitchpainter kann man ja vergrößern durch drücken auf 1,2,3, 4.
    Ich habe aber nicht probiert, wie sie dann ausgedruckt werden. Aber wir werden noch dahinter kommen.

  • ..... ja Ursel, man zeichnet sich das Muster oder den Schnitt auf dieses transparente Millimeterpapier, spannt es in den Formstricker, vorher muß man natürlich das entsprechende Maßband, was sich durch eine Maschenprobe errechnen lässt ,vor die Folie legen. An der li. Seite (auf dem Bild)wird die Maschenweite usw. eingestellt. Ich muß auch erst mal wieder in's Handbuch schauen :oops: .
    Ich habe Dir mal ein paar Fotos gemacht, auf denen man hoffentlich die einzelnen Teile gut erkennen kann , u.a. auch die Folie.



  • Das scheint ja ein ganz interessantes Programm zu sein.
    Braucht man dazu unbedingt den Formstricker oder geht es auch ohne? Ich stricke lieber nach genauen Anleitungen.
    Da könnte ich mich auch noch mal zu einem Kauf verleiten lassen. :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Ute, danke für die Fotos.
    Jetzt kann ich mir mehr darunter vorstellen.


    Wird das Teil neben bzw hinter der Strickmaschine platziert?
    Aber es ist nicht mit der Strickmaschine verbunden?
    Oder doch, damit die Reihen weitergeschaltet werden?


    Aber mit Farbmustern hat das nichts zu tun, nur mit der Schnittform?


    Hast Du schon nach der Anleitung vom Garment Designer gestrickt?
    (Shaping Instructions)


    Ich habe einen Test mit dem Stitch Painter gemacht. Es lassen sich verschiedene Vergrößerungen ausdrucken. Aber ob man das so genau hinkriegt, dass es auf den Formstricker passt, müsste man testen.


    Um Farbmuster vom Stitch Painter auf der Strickmaschine zu stricken gibt es einen Apparat, der Bit Knitter heißt.


    Wir werden noch alles herausfinden! :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von naehperle

    Das scheint ja ein ganz interessantes Programm zu sein.
    Braucht man dazu unbedingt den Formstricker oder geht es auch ohne? Ich stricke lieber nach genauen Anleitungen.
    Da könnte ich mich auch noch mal zu einem Kauf verleiten lassen. :wink:


    Marion,
    die genaue Anleitung für die Ab-und Zunahmen gibt Dir der Garment Designer.


    Das Stitch Painter-Programm gibt auch eine geschriebene Anleitung aus, wo für jede Reihe der Farbwechsel dargestellt wird.


    Einen Formstricker brauchst Du also nicht.

  • Hallo Ute,


    unter Layout...Grid.....8 zu 6


    Nun zu Deinem Formstricker....


    Wie immer führen viele Wege nach Rom.


    Warum den Formstricker benutzen? Den nimmt man doch,wenn man auf Folie das Modell plant.


    Du nimmst den GD Schnitt,zeichnest Dein Muster ein...legst es unter die Folie.Die Maschenbänder teilen das Schnittmuster in Reihen und Höhen auf.
    Anders mit dem Programm....
    Mit STpa hast Du das Schnittmuster in Maschenreihen und -höhen aufgeteilt.
    Du liest das Muster ab.


    LG
    Ulrike :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!