Anleitung "Schlampermäppchen"

  • Hallo alle zusammen!
    Für meine Enkelin würde ich gerne ein "Schlampermäppchen" nähen, damit die Buntstifte nicht immer so "rumfliegen". Hat von Euch jemand einen Schnitt und eine Anleitung? Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet :D

  • Hallo Edith,
    ich habe für bd. Enkelinnen je eine etwas größere Tasche aus alten Jeanshosenresten genäht, mit Buntsiften und Namen bestickt, einen RV hinein, Henkel dran außen noch eine abgetrente Hosentasche einer Jeans aufgenäht und fertig war ein wunderbares Schlampermäppchen,allerdings war es so groß, daß für den Urlaub auch ein kleinere Zeichenblock hineinpasste.
    Sie haben diese Taschen gelliebt und es gab keinen Streit wg. der Stifte. leider habe ich seit meinem Festplattencrash keine Fotos mehr davon.


    Das geht doch ohne Schnitt liebe Edith. :)

  • Hallo Edith,


    ich würde es so machen - ohne Garantie:


    ein Stoffrechteck in der Länge der Stifte,
    ein entsprechend langer Reißverschluß,
    zwei Kreise in dem Durchmesser wie groß das Mäppchen sein soll.


    Reißverschluß auf die Längsseiten des Stoffrechtecks nähen und dann an den Seiten dann die Kreise einsetzen (viel Spaß beim Friemeln :wink::lol:)


    Tja, und dann noch umdrehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edith,


    hier eine Schnitterstellung mit dem GD:



    Ich habe einen Shape (unter >Extras) in Kreisform genommen und den Durchmesser auf 7 cm verkleinert.
    Dann eine Nahtzugabe von 1 cm drangegeben.
    Wenn man in den Kreis reinklickt, sieht man unten links im Infofeld unter SL die Länge des Umfanges: 22.2 cm.


    Dann habe ich einen 2. Shape in Rechteckform genommen. Die Breite iist ungefähr wie die eines Bleistiftes lang ist. (Könnte etwas breiter sein. Ein Bleistift mit Radiergummi am Ende ist etwa 19 cm lang.)


    Die Längsseiten habe ich auf die Umfanglänge des Kreises verlängert.
    Es fehlen 0,2 cm. Auf die hatte ich keinen Wert gelegt. Man muss sowieso die Breite des eingenähten Reißverschlusses abziehen.
    Das hängt von der Breite des RV's ab.


    Man braucht natürlich 2 von den Kreisen und 1 Rechteck.


    Wenn man sich an den Kreisen an jedem Viertel einen Knips macht und an der Seite des Rechteckes auch, dann kann man immer von Viertel zu Viertel nähen, das ist kein Problem.

  • Euch allen vielen, vielen Dank!
    Leider geht mein GD im Moment nicht - mein Computer ist im Krankenhaus :cry: . Er läßt sich nicht mehr "hochfahren". Und es sieht so aus, als wenn wir einen neuen benötigen. Das heißt GD wurde nicht abgemeldet - aber das kriegen wir bestimmt auch wieder hin!!!
    Nochmals "Danke" an alle!!!

    • Offizieller Beitrag

    Mein Beileid, Edith!


    Also ich habe den Eindruck, dass die Qualität der Rechner immer schlechter wird.


    nach 3-4 Jahren geben sie den Geist auf.


    Stellt Euch mal vor, das würde mit anderen Elektrogeräten auch passieren, Waschmaschine, Heizung, Kaffeemaschine usw.
    Bei den PC's nimmt man es schon für normal hin.

  • Ach Edith, das ist wirklich ärgerlich!

    Zitat von Sulka

    Also ich habe den Eindruck, dass die Qualität der Rechner immer schlechter wird.


    Ich glaube das auch, mein PC ist nun auch etwa 3 Jahre alt und soviele kleine Macken (alles in allem ergibt das dann ein großes Problem) hatte mein Teil davor nicht und der war fast 10 Jahre im Einsatz. ... ob das an der Elektronik liegt? Wer weiß, aber ärgerlich allemal.

    Zitat

    Stellt Euch mal vor, das würde mit anderen Elektrogeräten auch passieren, Waschmaschine, Heizung, Kaffeemaschine usw.


    Oder Nähmaschine! :shock:

  • Na, wir hatten gestern jemanden da, wir können dies leider selbst nicht machen :cry: , und da haben wir mal auf der Rg nachgeschaut - 2003 Kaufdatum. Er ging ja das letzte halbe Jahr auch immer ordentlich - aber seit dieser Zeit hat er ständig irgendwelche "Krankheiten" und jetzt geht er noch nicht einmal mehr an sondern "pfeift" uns aus :idea:


    Der gute Mann hat ihn jetzt mitgenommen, um zu überprüfen, ob noch was dran zu machen ist.


    Aber wir haben uns schon mit dem Gedanken vertraut gemacht - das es einen Neuen gibt - für was soll man denn sonst sein Geld ausgeben. Ich hatte vergangenes Jahr, als ich irgendwas im Internet suchte, meinen Mann gefragt, wie man dies vor 15 Jahren gemacht hat :oops: . So ein "sch.... Ding" hat sich so in unseren Haushalt eingeschlichen, daß er jetzt nicht mehr wegzudenken ist!!!!!!
    Gott sei Dank habe ich noch einen Dienst-Lap-Top, aber da kann ich keine "Privatsachen" draufspielen - sonst wär das alles nicht so schlimm!!!!


    Aber auch dieses Problem wird gelöst!!


    Danke nochmal für Euere lieben Worte!!! Jetzt geht es mir so wie Kellermaus. Ich hoffe nur, daß wenigstens unsere Daten wieder draufkommen :?

  • Halte dir ganz fest die Daumen, damit du alle Daten mit auf den
    neuen Compi bekommst :wink:


    Manchmal ist so ein Fortschritt wirklich gruselig.
    Zur Zeit fahre ich den Firmenwagen meines Mannes, einen 1er BMW,
    süßes kleines Wägelchen. Nur die Technik :? Seit letztem Wochenende
    piept er ständig beim Anlassen oder Ausstellen. Ein rotes Warndreiek
    leuchtet ständig und er zeigt ein Auto auf einer Hebebühne :shock:


    Bring Mich Werkstatt


    In der Werkstatt schauen die gar nicht mehr das Auto an :? , die packen
    den Zündschlüssel in eine Dockingstation neben dem PC und schon
    petzt das Auto all seine Wehwehchen.


    Nun haben sie heute eine Inspektion gemacht und ich durfte 1 1/2 Stunden im Baumarkt lustwandeln :x


    Aber das Auto nervt noch immer rum, weil in 7000 km die Bremsen
    dran sind.
    Hallo, wo ist bitteschön der Knopf "später noch mal erinnern".
    Ich glaub ich fahr meinen ollen Opel wieder :lol:


    Liebe Grüße
    Silke (die einfach mal ihren Frust loswerden mußte)

  • Ja Silke,


    die liebe Technik. Irgendwann petzen bestimmt unsere Waschmaschinen, Geschirrspühler und Backöfen auch am Compi. Da kann man echt nur noch hoffen, daß der Compi der am anderen Ende ist keine Macke hat... :shock:

  • Danke Birgid, genau das war das Mäppchen, welches ich gesucht habe. Habe es gleich probiert - das ist ja innerhalb kurzer Zeit genäht. Die Zeit war so kurz, daß beide Mäppchen schon "vereinnahmt" wurden :D
    Vielen Dank für all Euere Mühe - ich habe jetzt das, was ich gesucht habe!!!

  • Hallo Edith,


    gern geschehen. Genau dieses Teil wollte ich für meine Tochter nähen, aber - ihr gefällts nicht. Mir schon, deshalb habe ich gleich daran gedacht.


    Es freut mich, dass Du damit so gut angekommen bist!


    Und, zum Thema Rechner und deren Mindesthaltbarkeit: mein PC ist auch gerade mal raus aus der Dreijahresgarantie, und schon hab ich nix als Ärger damit. Dummerweise kriegt man keine bezahlbaren Rechner mehr ohne Vista, und ich krieg bald die Krise davon!


    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Nee, meine Enkelin ist noch nicht so anspruchsvoll (3 1/2 Jahre). Die nimmt alles, Hauptsache der Stoff ist "schön". Ich finds nur etwas zu klein. Aber das ist ja jetzt kein Thema mehr, bei viel Zeit werde ich es mal "vergrößern".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!