Hallo aus Berlin

  • Hallo GDesignerinnen,


    ich möchte mich erst einmal vorstellen, mein Name ist Cordula und bin aus Berlin. Ich habe es getan und dieses ein Programm gekauft. Vorher habe ich mich mit Pattern Master Boutique 3 jahrelang gequält, auch mal eine Hose oder Bluse konstruiert, aber immer noch nichts richtiges Tragbares produziert.
    Ich kann schlecht mit Standardschnitten arbeiten, weil ich unter 1,60 m bin und so gut wie keine Rundungen habe. Da habe ich auch bei z. B. Kauf-Hosen ein Problem, wenig Hüfte, wenig Hintern, kurze Taille usw. Bei PMP hatte ich auch das Problem, dass die Gesäßnaht ziemlich steil verläuft. Passt das bei Euch so?
    Ich möchte aber erst mal mit einer einfachen Bluse anfangen. Muss ich da auch erst einen Sloper machen oder kann ich gleich mit einem Grundschnitt anfangen?
    Ich hatte erst Zweifel, ob ich wieder ein amerikanisches Programm kaufen soll und wieder nicht damit klar komme. Aber schön fand ich, dass es durch Ursula eine deutsche Betreuung gibt, dieses deutsche Forum. Durch die Testversion, fand ich, dass der Aufbau der Schnitte irgendwie verständlicher ist. Wenn ich bei PMB 3 eine Länge geändert habe, hat das schon wieder mit dem Shoulder Sloper nicht hingehauen und das Teil saß dann wieder an einer anderen Stelle nicht. Na ja, eine Vertiefung des Armlochs mit dem GD und gleichzeitige Änderung des Ärmels in der Ansicht, das hat schon was.
    Ich habe noch so viel Fragen, z.B., wie man bei der Hose die Oberschenkel im GD schmaler machen kann, ich habe mit "Beine enger" und "Oberschenkelweite" gesucht, aber nicht richtiges finden. Ich muss hier erst mal zurecht finden und das deutsche Tutorial durcharbeiten, vielen Dank auch, dass es das gibt.
    Ich habe echt Hemmungen mit dem GD anzufangen, ich habe soviel Schnitte ausprobiert, Probemodelle genäht, wieder aufgegeben. Dass es wieder ein paar Probemodelle geben wird, ist mir bewusst, aber mir fehlt manchmal das Verständnis für den Bezug vom Schnitt zum Körper, so dass ich manchmal nicht weiß, warum meine Änderung eben nicht funktioniert hat. Und ich brauch endlich was zum Anziehen!
    Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich, bevor ich etwas anfange zu nähen, den Schnitt erst einmal ins Forum stellen? Das würde ich gern in Anspruch nehmen.
    So, das war es erst mal von mir fürs Erste, hoffentlich nicht zu viel?!


    Einen schönen Tag noch und viele Grüße


    MadMaxi

  • Hallo Cordula,


    ein liebes Hallo nach Berlin.


    Ich würde erst einmal mit dem Tutorial für die Weste starten, da ist schon ganz viel erklärt. Ich glaube das findet sich unter dem Downloadbereich.


    Für mich persönlich passen die GD Schnitte sehr gut und vom System bin ich sowieso nach wie vor begeistert.


    Am Besten liest Du Dich mal durch das Forum, dort sind schon ganz viele Fragen gestellt und auch beantwortet, so daß man eigentlich von Anfang an recht gut damit zurecht kommt. Gezielte Fragen werden hier im Forum meistens schneller beantwortet als daß sie gestellt sind. Freu ich mich jedes Mal, wenn es keine großen Nähpäuschen wegen aufgeworfener Fragen gibt


    Probemodelle nähe ich allerdings auch von meinen Projekten um gleich über Konstruktions- bzw. Paßfehler zu stolpern. Die halten sich jedoch sehr in Grenzen, so daß nur Kleinigkeiten zu ändern sind.


    Ich drücke ganz fest die Daumen, daß Du Deine Mode so hin bekommst wie Du Dir das vorstellst.


    liebe Grüße aus Deggendorf
    silvi


    PS Empfehlen kann ich einen Kurs bei Ursel zu besuchen - das ist sehr hilfreich und anschaulich

  • Herzlich Willkommen,Cordula!


    PMB kenne ich garnicht, ich kann mir aber vorstellen, daß es dir den Einstieg in GD - der sowieso nicht allzu schwer ist - noch vereinfacht. :) Was mir an GD gefällt und mir entgegen kommt ist, daß ich hier einfach ausprobieren kann, wie ich will (learning by doing) ohne daß der ganze Schnitt gleich in allen Teilen verändert. Wenn es hakt, einfach fragen, dann wird dir hier im Forum gerne geholfen.
    Ich denke auch, am einfachsten ist es, wenn du mit einem Oberteil anfängst - ich selbst habe gerade eben erfahren, daß Hosen gemeiner sind als sie aussehen. :lol::lol: Aber dank Ursels Hilfe ist die auch gelungen.
    Ich bin mal gespannt, welche Kreationen von dir kommen werden! :wink:


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cordula,
    herzlich Willkommen. Ich freue mich, dass du hierher gefunden hast.
    Ich wünsche Dir, dass Du mit dem Garment Designer so gut zurecht kommst, wie Du es Dir im Geheimen wünschst.


    Ich glaube, ich habe einen guten tipp für Dich: Schau doch mal, welche Fragen Viva gestellt hat, als sie mit dem GD angefangen hat.


    Wenn Du die durchgehst, dann kennst Du das Programm bald so gut wie sie.


    Am Anfang ist es sehr wichtig, die Maße richtig zu nehmen, damit Dein Sloper auch stimmt.


    Viel Spaß und Erfolg!

  • Hallo,


    herzlich willkommen, ein bisschen doktorn muss man am Anfang schon aber dann geht alles nur so von der hand und du hast endlose möglichkeiten was zu ändern (finde ich) und was das Programm nicht kann, das kann man im Notfall von Hand anzeichnen aber das ist eigentlich nicht so oft notwendig,

  • Zitat von MadMaxi

    Welchen Thread meinst Du genau zu Viva? Ich habe da nicht so viel Fragen gefunden von ihr gefunden.


    Ich bin zwar icht Ursel, aber lies einfach die Threads mit den Fragen die sie eingestellt hat, da wird vieles Grundsätzliches geklärt. So viele sind es nicht, weil sie auch noch nicht allzulange dabei ist... :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!