Fragen zu Ärmel und Falten

  • Hallo liebes Designer Team,


    Ich habe mir die Demo-Version heruntergeladen und glaube, dass ich mit dem Programm ganz gut zurechtkommen würde. Schade, dass ich es nicht ausdrucken kann, denn es wäre gut zu wissen, ob das Teil, in diesem Fall ein Oberteil, auch passt. Zu dem Programm selbst habe ich ein paar Fragen. Mir ist beim Lesen im Forum aufgefallen, dass hier von Menüpunkten gesprochen wird, die nicht in der Demo-Version enthalten sind, d. h. auch nicht bei den inaktivierten Menüpunkten. Ist das so?
    Beim Ausprobieren der Software fiel mir auf, dass keine Oberärmel und Unterärmel angegeben sind. Sind sie evtl. in der vollen Version vorhanden? Oder kann ich sie mit der Software selbst erstellen? Daraus ergibt sich die zweite Frage - kann ich z. B. ein Vorderteil in der Mitte "aufschneiden" und Nahtzugabe etc. einbringen? Und nun wirklich die letzte Frage - wenn ich die Software kaufe, ist dann die Teilnahme in den von Ihnen abgehaltenen Kursen möglich? Ich finde dieses Forum dann als Unterstützung sehr gut.
    Ich bedanke mich im voraus für die Antworten.
    Geli

  • Hallo Geli,


    herzlich Willkommen hier und danke für das Lob. Ich nehme das Lob aber nicht für mich sondern für die Nutzer des Forums die immer wieder bereit sind Neuankömmlingen unter die Arme zu greiben und sich gegenseitig zu helfen. Das ist wohl das Rezept für ein ruhiges und stressfreies Forum. Leben und leben lassen.


    So aber nun zu deinen Fragen:


    Zitat

    Mir ist beim Lesen im Forum aufgefallen, dass hier von Menüpunkten gesprochen wird, die nicht in der Demo-Version enthalten sind, d. h. auch nicht bei den inaktivierten Menüpunkten. Ist das so?


    Ja das ist so. Ist halt eine Demo die zwar einen guten Überblick über das Programm verschafft, aber natürlich nicht alles Bestandteile des gesamten Pakets zeigt. Das Komplette Programm setzt sich auch dem Grundprogramm und den Style Sets 1 und 2 zusammen. Wobei die Style Sets Zubehör sind und die Grundversion zum Kleidung erstellen völlig ausreicht.


    Zitat

    Beim Ausprobieren der Software fiel mir auf, dass keine Oberärmel und Unterärmel angegeben sind.


    Meinst du damit die Eingabetabelle der Maße?


    Zitat

    Daraus ergibt sich die zweite Frage - kann ich z. B. ein Vorderteil in der Mitte "aufschneiden" und Nahtzugabe etc. einbringen?


    Schau mal bitte bei diesem Link rein


    http://homeatelier.catserver.de/_forum/viewtopic.php?t=936


    Hier findest du die Antwort auf deine Frage. Schau mal bitte bei der Erklärung für ADDITIONS nach. Wichtig ist nur, daß du vorher immer die Linie anklickst an die Du eine Knopfleiste oder einen Saum anhängen willst .


    Und nur zur letzten Frage, klar ist eine Teilnahme an den Kursen möglich. Die Terminierung der Kurse richtet sich nach der Nachfrage und die Termine werden in regelmäßigen Abständen auf unserer Internetseite bekannt gegeben.

  • Hallo Geli,
    zu der Demo-Version kann ich nicht (mehr) viel sagen, da ich ja jetzt schon länger mit der Voll-Version arbeite. Ich denke mir, daß wie in den meisten Demos einige Punkte nicht aktiv sind. In der Vollversion kannst du unterschiedliche Ärmel ansetzen: kurz-mittel-lang, hoher-normaler-tiefer Armausschnitt, gerade-schräge-Puff-Ärmel und noch einige andere Varianten sind möglich. Das schöne an GD ist, das sich der Ärmel anpasst, wenn du den Armausschnitt "per Hand" veränderst.


    Die mittlere Nahtzugabe kannst du eingeben, in dem du auf die mittelere Naht klickst Additions -> custom seam allowance klickst. So kannst du an jeder Naht verschiedene Zugaben machen: Saum, Naht oder Belege. Allgemeine Nahtzugaben sind übrigens hier die "global seam allowance".


    Ach mir fällt was zu den inaktiven Menüpunkten ein: Es kann sein, daß du einige Dinge nicht eingeschaltet hast, einges ist nur für Strickmodelle gedacht.


    Zu den Kursen gibt Ursel sicher gerne Auskunft.
    Aber wenn du das Programm gekauft hast und dann für die sogenannte "geschlossene Abteilung" freigeschaltet bist, dort wirst du in die "Tiefen" von GD kommen. :wink: Dort gibt es die AG-Räume, dort werden Projekte gemacht z.Zt. Trenchcoats, anhand dessen lernst du auch sehr viel.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Geli,


    willkommen hier! Schön, dass Du hergefunden hast.


    Die anderen haben Dir ja schon ausführlich geantwortet.


    Die Frage mit den Ober-und Unterärmeln habe ich nicht so ganz verstanden. Meinst du damit vielleicht einen 2-teiligen Ärmel wie bei Jacken?



    Unter >Display > Pieces kannst Du wählen, welche Schnittteile Du auf dem Bildschirm sehen willst.
    Du kannst Häckchen setzen für rechts und links und wie Du die Teile sehen willst:
    Independent: getrennt
    Adjacent: verbunden, aber mit Teilungslinie
    Joined: verbunden als 1 Teil.


    Ich hoffe, ich konnte Dir auch weiterhelfen.


    Scheue Dich aber nciht, weiter zu fragen.

  • Hallo Iris, Connylotti und Ursel,


    vielen Dank für Eure prompten Antworten. :D Iris, der Link ist Klasse. Jawohl Ursel, ich meinte einen zweiteiligen Ärmel. Connylotti - vielen Dank für die Auflistung. Also - ich bin noch mal in mich gegangen - habe eine Nacht drüber geschlafen - und kaufe anschließend die Software. Ich habe mich nur noch nicht entschieden, welchen Style ich kaufe. In Style 2 habe ich gesehen, dass man noch viel mehr modellieren kann und das finde ich gut. Auch die kragen haben mir gefallen. Mit Style 2 könnte ich ja theoretisch den Ausschnitt anders gestalten oder kann ich das mit dem Grundprogramm auch? Style 1 scheint mehrere Modelle anzubieten. Aber eigentlich möchte ich meine Modelle so weit wie möglich selbst gestalten. Und deshalb erscheint mir Style 2 sinnvoller, weil ich mit den Bezier-Kurven mehr machen kann. Ich habe schon mit Corel Draw gearbeitet.
    Ich hoffe, ich packe das dann auch. Ich werd mir Mühe geben.
    Ich wünsche Euch eine gute Nacht. Bis bald.
    Geli

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Geli,


    ich brauche nicht mehr viel zu antworten. Deine Bestellung ist eingegangen.


    Ich denke auch, dass Du fürs erste mit der Style Set 2 CD mehr anfangen kannst. Die 1-er kannst Du später immer noch nachkaufen.


    So jetzt schreibe ich Dir mal Deine Rechnung.

  • Hallo Ursel,
    frag doch mal Iris, ich hatte doch vor ewiger Zeit eine Aufstellung gemacht, was jede Kurztaste für eine Bedeutung hat. Die hatte ich zur Verfügung gestellt, daß Ihr die weiter verwenden könnt. Ich denke, für die "Neulinge" wäre dies eine große Hilfe. Iris wollte drüber schauen und sie als PDF-Datei einstellen.

  • Zitat von Edith

    Hallo Ursel,
    frag doch mal Iris, ich hatte doch vor ewiger Zeit eine Aufstellung gemacht, was jede Kurztaste für eine Bedeutung hat. Die hatte ich zur Verfügung gestellt, daß Ihr die weiter verwenden könnt. Ich denke, für die "Neulinge" wäre dies eine große Hilfe. Iris wollte drüber schauen und sie als PDF-Datei einstellen.


    Danke für den Tritt liebe Edith. Ja die Dateien hab ich noch, "irgendwo" :?8) . Ich werde meinen Auftrag nächste Woche gleich erledigen, weil diese Woche ist leider schon jede Minute verplant.

  • Hallo Ihr Lieben,


    also - ich habe am Mittwoch die Software und Style 2 gekauft und auch bereits den Betrag überwiesen. Ich freue mich schon darauf. :D. An diesen shortcuts bin ich natürlich auch interessiert. Liebe Ursel, Du bist ja absolut "vom Fach" (habe Deinen Werdegang gelesen) und darüber freue ich mich sehr. Reißverschlüsse einnähen und Besatz etc. klappt gut. Aber vor drei Monaten habe ich mir einen Mantel aus der F.I.M.I. genäht, der auch gut sitzt, nur die Knopflöcher sind ein wenig "labberig", denn ich habe nur einfache Vlieseline genommen und anscheinend müssen sie noch viel mehr verstärkt werden. Tja, aus Erfahrung wird man klug - es dauert halt nur länger! Ich glaube, da kann ich bei Euch viel lernen. Übrigens bin ich Übersetzerin für Englisch und Spanisch und kann Euch bei der Übersetzung unterstützen. Habt Ihr denn im Moment einen AG am Laufen? Oder fangt Ihr bald wieder einen an?
    Liebe Grüße
    Geli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!