Habt ihr schon gemerkt......,



  • Hihi, ja bei meinem zweiten Lieblingshobby hängt es auch meist am "Abzug" und auch das Gewicht beeinflusst das Ergebnis (zumindest bei mir)


    :lol::lol::lol::lol:

  • Guten Morgen,
    bis gg. 4 Uhr in der Frühe habe ich vom Bett aus die Präsidentenwahl am Fernseher verolgt--------- das war echt spannend und deswegen konnte ich nicht auf Euch aufpassen :mrgreen: und was ist los? --------- Ihr habt wieder nur Unsinn im Sinn ------- man kann Euch nicht alleine lassen. :lol::lol::lol:

  • Zitat von Eva-Maria

    Wahrscheinlich locks du die Nadelzungen mit dem Wollfaden und wenn sie zupacken wollen, dann kommen sie nicht ran. Wenn das gesamte Strickwerk zu Boden geht, dann kann es nur an der Fadenführung liegen. Beim lansamen schieben des Schlittens sieht man es(wenn man ganz dicht rangeht), dass die Nadelzungen den Faden nicht erreichen.
    LG Eva-Maria




    Stimmt, das habe ich auch schon beobachtet. Ich bin lernfähig ------irgendwann gibt die Strickmaschine den Kampf gg. mich auf und dann geht's aber los. :D

  • Hallo Ute,


    hat Dein Doppelbett eigentlich den richtigen Abstand zwischen den Betten? Getestet mit Rille auf der glatten Seite vom 1:1 Schieber? Ich hoffe meine wortreiche Erklärung ist verständlich...kürzer geht es leider nicht..... :D:D:D


    LG
    Ulrike

  • .... also, ich mache gerade Pause und melde: 1. Wickelanschlag am Doppelbett hat prima geklappt und sieht schöner aus, als der einfache Anschlag. Versatzmuster habe ich auch schon probiert, hat auch bestens geklappt. 2 Zipfelmützen für die Mädels habe ich auch schon gestrickt und 2 Schals in wilder freier Webtechnik sind auch schon entstanden. Jetzt versuche ich mich an einem Socken.
    Ich verrate mal etwas:
    Ich lese oftmals schnell und schnuddelig die Aneleitungen ------ die sind mir immer so langweilig, da muß ich mich eigentlich nicht wundern wenn dann Murks entsteht. Ich gelobe Besserung und ich bin Optimist.:oops::D



    @ Ulrike, an Deine "wortreichen" Erklärungen sind wir ja schon gewöhnt :lol::lol: ,--- nein Spaß bei Seite, ich habe verstanden was du meinst und ich glaube, es stimmt alles überein. Danke liebe Ulrike :D

  • Ach liebe Ute ...dann können wir uns zusammentun...ich habe sogar auf die Bilder zu oberflächlich geschaut.


    Ich vermelde ...-ich weiß jetzt was die Hebelstellungen am Schlitten bedeuten....
    -kann die Maschenweite ganz gut einschätzen...
    -kann verkürzte Reihen stricken
    -kann den gehäkelten Rand


    -hab im Stitch Painter mir Muster abgespeichert...


    und finde mein neues Spielzeug einfach nur genial.....hüpf vor Freude :D:D:D


    LG
    Ulrike

  • Zitat von Ulrike

    und finde mein neues Spielzeug einfach nur genial.....hüpf vor Freude :D:D:D


    LG
    Ulrike




    ich hüpfe auch manchmal vor Freude und manchmal vor Wut ( wie ein Rumpelstilzchen) :lol::lol::lol::lol::lol:
    Gerade ist mein Doppelbett- 4-Farbwechsler angekommen. Mein mann schlägt schon die Händer überm Kopf zusammen und meint: " Das kapierst Du nie".
    Schon wg. dieser Aussage muß ich ihm beweisen, daß ich es doch kann :twisted::twisted::twisted: . Er kapiert nämlich nix von/über die Strickmasch.

  • Hallo Ute, alle Achtung einen Vierfachfarbwechsler - du hast ja viel vor. Schon bei zwei Farben muss man ganz genau darauf achten, dass der Faden in der richtigen Fadenführung liegt. Bei meiner Strickmaschine ist da ein kleiner Hebel an der Fadenführung (am Schlitten), der nicht vernachlässig werden darf. Noch ein Tipp: die Schlitten müssen ganz leich über das Bett gleiten, wenn nicht, dann lieber das Strickschloss lösen und die Schlitten mit einem fusselfreien Tuch getränkt mit etwas Petroleum putzen und zwar dort wo Metall auf Metall trifft.
    Liebe Grüße Eva-Maria

  • Hallo Eva-Maria,
    ich finde den 4-Farbwechsler für mein Doppelbett einfach toll. ich habe schon mal ein paar Streifen gestrickt. Ich will, wenn ich Kinderpullis mit eingestrickten Motiven machen sollte :roll: ( irgendwann mal!) auf der Rückseite keine Spannfäden haben.
    Danke für den Hinweis eg. des leicht laufenden Schlittens, da achte ich schon drauf. Ich habe hier ein extra Gleitspray bei unserem Experten hier vor Ort gekauft ------ich befreie sie auch immer von Fusseln.
    Ihr werdet Euch noch wundern, wenn ich Euch meine Werke zeigen werde. In 100 Jahren :lol::lol::lol::lol::lol::lol:

  • ..... so hier zeige ich Euch mal meine nächtlichen Versuche mit dem Doppelbett 4-Farbwechsler, er strickt die Muster ohne Spannfäden auf der Rückseite, das nur zur Erklärung für die, die nicht Strickmaschinenstrickerinnen / oder überhaupt Strickerinnen sind.[/url]
    Erst mal habe ich nur Streifen geübt, das ging ja noch ganz gut.







    Verratet mir doch mal wie das geht, daß man das Bild größer als Dateianhang einfügen kann und es dann wie bei connylotti den Rollbalken hat.
    Bei Dateianhänge hochladen bekomme ich immer eine Größenbegrenzung.

    • Offizieller Beitrag

    Die Stulpen sind total klasse, Ute, wunderschön!


    Wenn ich Dich jetzt frage, ob die Muster im Italienisch Schlauch, bzw. Halbschlauch gestrickt sind, dann weißt Du wahrscheinlich nicht, von was ich rede, oder?


    Leider werden in der Industrie andere Strickbegriffe benutzt als im Handstricken bzw, Heimmashcinenstricken.


    Anders gefragt: Hast Du auf der Strickrückseite immer doppelt soviel Reihen wie auf der Vorderseite? Wird der Faden hinten verstrickt, bis er zur Mustererzeugung vorne gebraucht wird? und dann wieder zwischen den Mustern hinten weiter?
    Ich meine halt, weil Du schreibst, dass Du keine Spannfäden hast.



    Ulrike, was ist denn mit Deiner neuen Maschine passiert? Ich hoffe, dass der Schaden auf Garantie geht.

  • Zitat von Kellermaus

    Verratet mir doch mal wie das geht, daß man das Bild größer als Dateianhang einfügen kann und es dann wie bei connylotti den Rollbalken hat.


    :lol: So kanns gehen, ich finde die Bilder ohne Balken eigentlich viel schöner und wenn ich Bildchen unbedingt ohne Balken haben will, kommen die... :lol:


    Ute, ich hab beim zitieren gesehen, du lädst noch über directupload.net hoch. Warum benutzt du denn nicht unten (also unterhalb des Antwortfensters) den "Kartenreiter" mit Dateien hochladen? Geht gaaaaaaanz einfach. :wink:


    Nun aber zu deinen Strickversuchen, das Muster im 2. Bild sieht einfach nur genial aus. (Da meldet sich hinten so ein kleines Männchen, das ruft "habenwill"... 8) )

  • Connylotti,
    wenn ich den Kartenreiter "Dateianhang hochladen" anklicke, bekomme ich aber dann die Meldung, wenn ich ein Bild geladen habe, daß es nicht geht, da nur 256 Kb erlaubt sind :? .
    Wie geht es denn richtig, Deine Bilder sind doch auch größer :(:?:


    Ursel,
    ich glaube es ist so mit dem Musterlappen wie Du es schreibst. Von der zu mir zugewandten Seite sieht das Gestrick eher wie eingewebte Streifen aus, wenn ich es dann von der anderen Seite betrachte ist das Muster zu sehen. Das Gestrick ist auch sehr fest geworden. Entweder muß die Wolle noch dünner sein, oder die Maschenweite muß ich größer stellen.
    Ich zeige Dir den Lappen mal von der anderen Seite.




    @ Ulrike,
    ja ich wachse den Faden beim Wickeln, ob es genug ist weiß ich noch nicht so richtig. Meinst Du ich muß 2mal über Wachs wickeln?

  • Zitat von Kellermaus

    Wenn ich den Kartenreiter "Dateianhang hochladen" anklicke, bekomme ich aber dann die Meldung, wenn ich ein Bild geladen habe, daß es nicht geht, da nur 256 Kb erlaubt sind :?


    Hm, ich bearbeite meine Bilder vorher immer etwas, bei meinem Fotoprogramm kann ich die dann in einfacherer Qualität abspeichern, z.B. das letzte Pullibild war im Original 54 kb, bearbeitet und hier veröffentlicht nur 24 kb. Schau mal ich kann unter folgenden Optionen wählen:


    Ich nehme meist den E-mail-button, dann kann man noch genug erkennen. Die Angabe ist da soweit ich weiß in Pixel.


    Übrigens die Rückseite gefällt mir auch... (nein, ich brauche keine Strickmaschine, nein,ich brauche keine Strickmaschine, nein, ich brauche keine Strickmaschine)

  • Hallo Ute,


    was Du da strickst nennt sich Doppelbett Jaquard.Diese Technik war besonders bei den Modellen für den Pfaffstricker Duomatic 80 beliebt...die Hefte haben fast nur Vorlagen in der Technik.Im Heft war dann immer eine Garnkarte.....und das Garn war so super dünn und ohne Internet fast nicht zu bekommen.Jetzt gibt es Maschinenstrickgarne bei vielen Anbietern und zu diesen Garnen würde ich Dir raten.


    Ja bei dieser Technik ist wachsen sehr wichtig.
    Was für eine Lauflänge hat denn das Garn?


    LG
    Ulrike

  • Oh Ulrike, ich kann Dir gar nicht sagen, wie frustriert ich bin . Den ganzen Abend versuche ich überhaupt einen Anschlag hinzubekommen. Noch nicht einmal das gelingt mir, bzw. nur für 1re.1liüber jede 2. Nadel. ich muß aber um wieder so ein Muster mit 4-Farben ohne Spannfäden zu probieren über jede Nadel anschlagen es will verflixt nicht gelingen. Ich hle gleich einen großen Vorschlaghammer und mache Kleinholz bzw. Kleinmetall aus dieser Sch...maschine.
    Ich weiß nix mehr,ich kann Dir auch gerade nicht die Lauflänge schreiben, es ist nicht zu fassen. Gestern kleine Erfolge und jetzt nur Mist ,Mist und nochmal Mist. Mich macht das ganz fuchtelig. :evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil:
    Ich gehe schlafen! Morgen klappt es vielleicht wieder. :D


    Was hast Du denn mit Deiner Nähmaschine gemacht? Deine Meldung hört sich auch nicht so gut an .

    • Offizieller Beitrag

    Ute, hast Du einen Anschlagkamm für Deine Maschine? Damit gelingt der Anfang eigentlich immer und ist nervenschonend.
    Man muss nix um die Nadeln wickeln. Man strickt einfach die erste Reihe, hängt den Kamm ein, daran Gewichte und kann dann stricken. Das wird immer sauber.
    Wenn Du möchtest, kann ich Dir das Anschlagen mit Kamm genauer erklären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!