Ein herzliches Hallo von einer neuen GD-Designerin

  • Hallo an alle lieben Garment Designer und Designerinnen,


    jetzt ist er da und das superschnell. Wenn ich keinen Hexenschuss hätte :( würde ich glatt im Zimmer herumtanzen, so sehr freue ich mich. Schluss mit schiefen und schlecht passenden Klamotten - hoffe ich :D - und bald kann es losgehen.


    Ich bin 48, wohne in der Nähe von Darmstadt und bin das einzige weibliche Wesen im Haushalt (einen lieben Ehemann, zwei pubertierende Söhne und einen kleinen Hund). Nach gaaaanz viel Nähfrust - denn es macht einfach keinen Spaß, schlecht sitzende Teile zu nähen - und meiner offensichtlichen Unfähigkeit, Schnitte anständig zu ändern, habe ich mir die Software gegönnt, damit das Elend ein Ende hat.


    Toll, dass es hier so ein klasse Forum und viel Unterstützung gibt.


    Sobald ich das erste Teil geschafft habe, werde ich es Euch vorführen, da ich weiß, dass alle - wie ich :mrgreen: - so gerne Bildchen anschauen.


    Ganz herzliche Grüße


    Monica

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Monica,


    herzlich Willkommen bei den Garment Designern!
    Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Programm und mit uns im Forum.


    Ein Tipp: stelle bitte einen Screenshot von Deinem Schnitt vor dem Zuschneiden des ersten Teiles hier ein.
    Wir werden mal einen fachfraulichen Blick drauf werfen und schauen, ob uns etwas auffällt, was Du evtl. besser ändern solltest.

  • Hallo und herzlich Willkommen!
    Na, jetzt sind wir ja schon 3!
    Ich komme aus dem Odenwald und Ute Darmstadt. Von wo kommst Du, wenn ich fragen darf :wink:
    Du wirst sehen, bald gibt es gut sitzende T-Shirts usw.
    Viel Spaß beim Ausprobieren!

  • Hallo Ihr Lieben,


    herzlichen Dank für die netten Willkommensgrüße. Ich komme - um es genau zu sagen - aus Griesheim bei Darmstadt.


    Und.........


    da hätte ich ja schon gleich ein paar Fragen.


    1. Wie stelle ich die Mustervorschau (Screenshot) hier ein?


    2. Meine Abnäher beim Sloper sehen ja schon winzig aus, obwohl ich (118 cm) gut bestückt bin. Kann ich die einfach pi mal Daumen auf die sonst benötigte, geschätzte Abnäherweite strecken?


    3. Ich habe die berühmten "forward shoulders", also vorgeneigte Schultern. Kann ich die schon im Programm berücksichtigen oder muss ich es hinterher per Hand machen?


    4. Wie kann ich eine Knopfleiste an einer Bluse anbringen?


    5. Kann ich die Saumform verändern? Also, so ein wenig vorne und hinten gerundet.


    Das war schon ganz schön viel für den Anfang, gell ? :D


    Bis bald, ganz liebe Grüße und schon herzlichen Dank für Eure Mühe.


    Monica

    • Offizieller Beitrag


    Entschuldige für die Kürze der Antworten. Ich bin gerade auf dem Sprung nach Pilsen. Bin erst am Freitag wieder zurück. Schau Dich bis dorthin noch etwas im Forum um
    und schaue vielleicht auch mal ins Tutorial 1. Das findest du auf der CD bzw. unter >Cochenille > Tutorials.

  • Hallo Monica,
    schön jemand aus der näheren Umgebung hier zu treffen. ich komme um genau zu sein aus DA-Eberstadt ( Edith, Eberstadt ist der südliche Stadteil von Darmstadt :D ) aus Griesheim kommt auch Suse, sie ist nicht so oft im Forum anzutreffen, dafür aber im Pfaffladen in der Innenstadt ( frag doch mal nach ihr)
    Ich hoffe, Du wirst bald Deine ersten Werke hier zeigen. Wir sind schon sehr neugierig. :D


    Bald können wir eine eigene Ortsgruppe aufmachen :lol: ------ oder ne Partei gründen( geht glaube ich ab 3 Pers.) :D

  • Hallo Ihr Lieben,


    herzlichen Dank für die schnellen und tollen Antworten.


    @Kellermaus


    Ich denke, wir "kennen" uns schon indirekt von den Hobbyschneiderinnen. Ich bin diejenige, die - mit mäßigem Erfolg - versucht hat, den Nähtreff Darmstadt wiederzubeleben.
    Du hast so einen tollen Slip eingestellt (wenn ich mich nicht vertan habe :roll: ). Wie hast Du die Dehnung des Stoffes berücksichtigt? Ich habe jetzt den Slip 2 am Sloper direkt "angelegt" und nehme keine Nahtzugabe dazu. Könnte das hinhauen?


    Ich freue mich auch riesig auf ein endlich passendes Shirt, da ich die Papierschnittänderungen sooooo Leid bin.


    Liebe Grüße an alle


    Monica

  • Hallo Monika!


    Als ich das gerade über die schlecht sitzenden Klamotten gelesen habe, mußte ich schmunzeln. Das war auch einer meiner wichtigsten Punkte für ein Schnittmusterprogramm (das für mich auch noch erschwinglich ist :wink: ) und, ja, ich bin sicher, daß du auch feststellen wirst, daß du demnächst mit GD passende Sachen haben wirst. :D


    Erst einmal gute Besserung für die "olle Hexe" und viel Spaß beim Einarbeiten!

  • Hallo connylotti :D ,


    die Hexe wurde zweimal mit Cortisoninfusionen aufgescheucht und es geht ihr - für sie schlecht, für mich gut :lol: - besser. Herzlichen Dank für die Aufmunterung.


    Ich habe "vor Schreck" noch nichts ausgedruckt, da ich noch an der Geschichte mit dem größeren Busen bin. Ich kriege es noch nicht hin, aber ich werde einmal in einem neuen Thema anfragen. Ihr seid ja soooo hilfsbereit, danke. :mrgreen:


    Liebe Grüße


    Monica

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!