Averige more points

    • Offizieller Beitrag

    Ingrid, das sieht nicht schlecht aus.


    Da Du an der oberen Kante ja einen breiten Umschlag machen musst, sollte diese Kante als eine gerade Linie verlaufen, sonst hast Du innen zuviel Material.




    Die Nahtlinien im Ärmel bekommst Du so weg: reinklicken, dann "J" auf der Tastatur eintippen.


    Die Nahtzugabe an der vorderen und hinteren Mitte: anklicken, dann > Additions > Custom Seam Allowance> 0 .
    An den Saumlinie: anklicken > Additions > Hem > Wert eintragen.

  • Ingrid, wenn du das Shirt fertiggenäht hast, stellst du es mal rein, ich kann mir im Moment üüüüüberhaupt nicht vorstellen, wie das funktionieren bzw. aussehen wird.

  • Gestern Abend habe ich das Shirt zusammen genäht. Leider verlaufen die Schulternähte nach hinten, am Hals stimmen sie und auf dem Schulterknochen sind sie gut 3cm nach hinten gerutscht. Liegt es wohl daran dass ich, als ich den V-Ausschnitt gezogen habe, die Symmetrie ausgeschaltet hatte? Ich muss noch schauen dass ich einen Fotografen finde damit ich das Bild eintsellen kann.
    Inzwischen hat es mit den Bildern auch geklappt:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe hier in München gerade eine sclechte Internetverbindung. Es kommen nciht alle Fotos.


    Ingrid, eine Bitte an Dich. Könntest Du die Bilder etwas kleiner machen biem nächsten Mal?
    Vor lauter Scrollen bekomme ich gar keinen Gesamteindruck.

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt kann ich die Bilder besser sehen.


    Ingrid, wenn ich mir Deinen Schnitt ansehe und lese, dass Deine Schulternaht ca. 13 cm breit ist, dann kommt mir die Schulternaht auf dem Foto aber wesentlcih breiter vor und zwar links noch mehr als rechts.


    Sei doch bitte mal so gut und miss mal rechts und links die genähte Schulternaht nach.
    Hattest Du ein Band mit eingenäht zur Stabilisierung?


    Und hattest Du Dir die Schulterbreite vorne genau markiert?


  • :? [color=#40Nein, ich verlass mich halt auf´s Auge und die Nahtbreite von 1cm8000][/color]


    Ich habe mal versucht, im GD die Schulter vorne senkrecht zu drehen, da kommen dann ganz üble Fehlermeldungen.

  • Hallo,


    so geht es mit Papierschnitt , Bleistift, Schere und Tesa :mrgreen:
    Im GD bekomme ich es so schnell nicht hin, sitzte auch am falschen PC.
    Außerdem macht schon Paint nicht, was ich will. :evil:
    Vielleicht hilft es trotzdem und du erkennst den Fehler ( du hast nur abgeknickt, nicht aufgedreht)
    Durch das aufdrehen wird die Vordere Mitte schief, das muss dann wieder begradigt werden (das meinte ich mit
    hier auffüllen)


    Liebe Grüße
    Silke

    • Offizieller Beitrag

    Ingrid,


    ich würde am Armloch noch ca. 1 cm nach oben schieben, also noch etwas kleiner machen.
    Am Rückenteil kannst Du die geamte Seitennaht auch noch etwas nach innen schieben. Es ist nicht so schlimm, wenn die untere Spitze vom Gesäß etwas raussteht. Der Jersey dehnt sich ja.


    Am Vorderteil sollte von der Schulternahtspitze bis zur Vorderen Mitte eine horizontale Linie sein. Vorne an der Mitte ein rechter Winkel.



    Kontrolliere dann nochmal die Schulternähte, ob sie gleich sind. Beim Nähen solltest Du unbedingt die Naht entweder mit einem nur leicht elastischen Band verstärken und darauf achten, dass Du sie nicht ausdehnst.


  • Am ausgedruckten Papierschnitt habe ich das so geändert. Das Problem mit der nach hinten verlaufenden Schulternaht besteht immer noch. Ich habe nun mal die Maße vom Kurs mit denen verglichen, die du mir letztes Jahr abgenommen hast. Kann es daran liegen? Links die neuen Maße, rechts die von dir gemessenen.


    Schulterbreite 42 42,5
    Schulternahtlänge 14,5 13,3
    Schultertiefe 2,5 4,3
    Schulterhalspunkt 31 32,5
    Brustabstand 18 20
    Armlochtiefe 17 15,5

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingrid,
    bei meinem Shirt ist das auch so mit der schrägen Schulternaht. Eigentlich stört es mich bei mir nicht.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass es davon kommt, dass man beim Verschieben das gerade Stück, Ärmelnaht unterhalb der Schulter etwas in die Länge zieht.
    Und halt auch durch den geänderten Winkel, wie die Schulter jetzt liegt.
    Du könntest an Deinem Papierschnitt einfach von der vorderen Schulter ein Stück abschneiden und hinten ankleben.


    Deine Maße sind ok.


    Hier noch eine andere Anregung, wie man einen Wasserfallkragen gestalten kann. Das bringt mehr und tiefer reichende Falten in die Mitte des Shirts.
    Allerdings muss man den Stoff schräg zuschneiden, denn man muss ja die vordere Mitte im Stoffbruch legen. Zu beachten:
    Vorne oben muss ein rechter Winkel sein, da man ja auch oben den Stoff falten muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!