Aufräumaktion ...

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin gerade am Pause machen, mit einer Tasse Kaffee. Ich hatte heute Morgen den Drang meinen Stoffeschrank mal wieder auszuräumen und zu sortieren.


    Und jetzt sieht es so aus:



    By iriskellerkind, shot with DMC-TZ1 at 2009-06-28


    und so :shock::shock::shock:



    By iriskellerkind, shot with DMC-TZ1 at 2009-06-28


    Die Winter- und Hosenstoffe liegen schon mal sortiert oben. Aber der Sommer und die Taschenstoffe liegen noch verteilt im Wintergarten und in meinem Nähzimmer.


    Ohwei, ich wußte überhaupt nicht, daß ich so viele Jerseystoffe habe. Baumwollstoffe uni und gemustert sind auch genügend vorhanden. Ein paar Sachen sind aufgetaucht, an die ich überhaupt nicht mehr gedacht habe und ein paar bei denen ich jetzt nicht mehr nachvollziehen kann an "was" ich dabei gedacht habe.
    Und ein Einkaufstasche-UFO habe ich aus einen Stapel gezogen. Das wird meine nächst Arbeit sein, jetzt wo ich einen Teflonfuß für meine Dicke habe ist das ja ein Klacks.


    So jetzt mach ich mal weiter ans Sortieren. Ich muß ja schließlich fertig sein bis Ulla kommt. :oops:


    :lol::lol::lol:


    Ich wünsch euch allen einen schönen Sonntag und Vorsicht, wenn ihr jetzt auch den Drang habt zu sortieren - nehmt vorher eine Tasse Kaffee - setzt euch hin und überlegt euch genau was ihr da vorhabt...

  • Au Backe, ja das kann dabei herauskommen :mrgreen:


    Habe bei meiner letzten Aktion alle Stoffe fotografiert und unter Stoffberg
    im Compi abespeichert. Auch die neuen vom Stoffmarkt kommen dazu.
    So kann ich ohne viel Unordnung zu machen, auch Mal schauen was in den
    Untiefen der Stoffberge so schlummert.
    Wenn das Stöffchen vernäht ist kommt es mit Foto des fertigen Teiles
    in einen neuen Ordner.


    Aber in den richtigen Stoffen wühlen inspiriert auch ungemein und
    ist einfach schöööön :D


    Liebe Grüße
    Silke

  • Mensch, Silke, das ist ja ne gute Idee :wink:
    Aber, wenn ich jetzt noch anfange, meine Stoffe im Cmpi abzuspeichern, denkt mein Mann bestimmt ..... :shock::shock: . Aber das ist ne ganz tolle Idee!!!
    ich hatte unseren alten Schrank im Gästezimmer abgebaut und dafür Ikea-Regale gekauft. Nun sind alle Stoffe und diesen "Plastik-Boxen" verstaut. Da wunderte ich mich auch, was ich noch alles hatte :oops::oops::oops: . Ich habe es gerade vor kurzer Zeit gemerkt, daß man die fertigen Teile fotografieren sollte und mit Größenangaben (bei den Enkelkindern). Denn meine Enkelin hatte eine Leggin an, die ich, glaube ich, vor 2 Jahren genäht habe, soooo viel zu eng war die gar nicht - aber zu kurz, da hätte man den Schnitt noch nehmen können!Aber heute habe ich mit meiner Sticki gestickt und mein Mann war das erste Mal dabei, als ich vom Compi Bilder auf den Sticks machte - da fragte er mich doch glatt, "was machst denn jetzt mit dem Sticks an deiner Stickmaschine?" Kannst du die jetzt sehen :oops::oops::oops: ? Wenn ich jetzt noch komme und sage, daß ich meine Stoffe im Compi "sortiere" bekomme ich bestimmt die Antwort: "Mach es doch einfach im Schrank - aber dafür ordentlich!!!!". Ich seh schon, ich brauch nen eigenen Laptop!!!!

  • Hier ein Bild vom aufgeräumten Schrank.



    By iriskellerkind, shot with DMC-TZ1 at 2009-06-28


    Jetzt sieht es bei den Nähmas auch wieder ordentlich aus. Nur meine Schreitischecke (würg) - nein ich mag nicht hinsehen. Aber darum kümmere ich mich Morgen.


    Silke, die Idee mit dem Stoffe fotografieren ist zwar genial, aber ich bin ein fauler Hund und mir ist das in dem Zustand einfach zu viel Arbeit. Ich habe nicht umsonst ein Türgriffanhänger mit der Aufschrift "Vorsicht, Zentrum für Kaosforschung" . Da wäre doch glatt mein schlechter Ruf dahin ... :lol:


    So jetzt werde ich mir zur Entspannung etwas nähen ... das hab ich mir verdient.


    :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Oh Iris, ich kann Dich gut verstehen.


    Bei mir ist seit einiger Zeit auch der Sortier- und Aufräumvirus aufgetreten. Allein heute habe ich die komplette Biotonne (der Virus erstreckt sich auch auf Hof und Beete :P ) und eine große Mülltonne vollgestopft.


    Weg damit................!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Zum Stoffe katalogisieren hilft auch, wenn man sich ein ganz kleines Stückchen abschneidet und diese dann untereinander auf ein Blatt Papier tackert.
    Dann kann man auch die Übersicht behalten.

  • Finde beide Ideen nachahmenswert! Meine Stoffreserven sind in zwei grossen Rollboxen unter meinem Zuscheidetisch(chen) verstaut. Hab mir angewöhnt, keine Stoffe zu kaufen bevor ich nicht dort nachgeschaut habe ob was passendes drin ist! Aber.... das funktioniert nicht so gut!
    Beim nächsten durchschauen werde ich wohl zur Schere greifen und schippeln! Für einen "Musterordner und gleich meine Ideen für das was draus werden könnte dazu schreiben!"


    Nur so nebenbei... entrümpeln, egal wo im Haus, das ist befreiend!

  • Ich glaube, daß liegt am Wetter :lol:
    Ich hatte am Freitag auch in meinem Nähzimmer die Fenster geputzt (mein Gott ist es dort jetzt hell) und Gardinen gewaschen, die Arbeitsplatte komplett abgeräumt, alles abgestaubt und abgewaschen, alle Maschinen entstaubt, aufgeräumt (was ich da alles wieder gefunden habe!) und jetzt sieht es dort auch wieder richtig gut aus (fragt sich nur - wie lange :wink: )!
    Aber Stoffe, habe ich glaube ich auch genug, daß Problem ist, da ich ja meistens für meine Enkelkinder nähe, da ist sogar 1 m Stoff bei 1,60 m breit, schon ein "riesiges Stück" - und das will auch vernäht werden! Aber ich bin ja schon froh, daß ich ein eigenes Zimmer habe, wo ich nähen kann - und bügeln darf :wink::wink: . Und das schönste ist, da ist eine Tür dran, die kann man sogar schließen :lol:

  • Ja, geht mir auch so. Hab leider kein ganzes Zimmer nur eine grosszügige Ecke in unserem grossen offenen Dachgeschoss! Aber immerhin, die Ecke ist schön versteckt! Da staunen immer alle, das da hinten noch ein " Attelier" kommt!

  • Hallo Iris,


    schön sieht dein Schrank jetzt wieder aus.


    :mrgreen: Aber weiß du auch, dass es Nachteile haben kann, wenn man seine Schätze so öffenlich zur Schau stellt? <kicher>
    Habe mir - schwupps- eins deiner Stöffchen aus dem Schrank gemopst.


    Guckst du hier:



    Wie du allerdings an meinen Mosaikjersey gekommen bist, ist mir ein Rätsel :?:
    Ich kann ihn wirklich nirgends mehr finden :cry:
    Dabei hatte ich ihn nicht mal fotografiert :shock:


    Liebe Grüße
    Silke

  • Ich habe am Wochenende auch meinen Hobbyraum wieder mal aufgeräumt, die Zeit war um und ich musste überall wieder die Mottenpapiere tauschen, dabei haben wir dann auch gleich mal die Tische so umgestellt das ich jetzt viel besser zuschneiden und Schnitte kopieren kann.
    Ja und wenn man aufräumt merkt man das man wieder Platz hat und ich habe so viele Stoffe wieder gefunden und muss jetzt auch erstmal wieder nähen, aber ich habe ausser 2 Schläfis nix mit dem GD gemacht sondern nur Burda-Schnitte, denn die passen mir jetzt total super Oberteile in 40 und Hosen und Röcke in 38 oh man jetzt habe ich ja wieder einen Roman geschrieben

  • Zitat von claudibautz

    Ich habe am Wochenende auch meinen Hobbyraum wieder mal aufgeräumt, die Zeit war um und ich musste überall wieder die Mottenpapiere tauschen, dabei haben wir dann auch gleich mal die Tische so umgestellt das ich jetzt viel besser zuschneiden und Schnitte kopieren kann.
    Ja und wenn man aufräumt merkt man das man wieder Platz hat und ich habe so viele Stoffe wieder gefunden und muss jetzt auch erstmal wieder nähen, aber ich habe ausser 2 Schläfis nix mit dem GD gemacht sondern nur Burda-Schnitte, denn die passen mir jetzt total super Oberteile in 40 und Hosen und Röcke in 38 oh man jetzt habe ich ja wieder einen Roman geschrieben


    :shock::shock::shock: Claudi, ich bin stolz auf dich. Wann dürfen wir dich denn mal sehen? Ich bin ja so gespannt ...

  • Ich wollte am Wochenende schon Bilder von mir machen lassen (und ich hatte dieses Wochenende nur einen Sonntag ein bisschen Zeit) und dann ist mir wieder die Zeit davon gerannt dann wars Abend und ich musste Essen machen und dann hatte ich keine Lust mehr ich habe da aber schon öfter dran gedacht, vielleicht klappts ja dieses WE, ich habe schon sooooooooo viel genäht und das schöne daran ist, dass meine Sachen immer besser werden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!