Mit was stickt ihr denn so?

  • Tja... ich bin so am sparen... für ne Stickmaschine. Und je länger ich mich mit dem Thema befasse, desto mehr verwirrt mich es. Ich hab in meinem Maschinenpark eine vollmechanische Bernina 1010 und eine kleine Pfaff Ovi. Daran möchte ich eigentlich nichts ändern.


    Ich würde darum momentan eher zu einer reinen Stickmaschine tendieren. Vielleicht ne Brother Inovis NV 700E II
    Und da Bernina sowas nicht führt, bin ich unsicher.


    Ich möchte schon gerne damit selber entwerfen können, also brauchts wohl auch ein extra Programm dazu?! Oder?


    Sagt mir doch, was Ihr so habt und was Ihr damit macht.
    Em und pressieren tuts nicht... denn ich hab eh und sowieso noch zu wehnig beisammen um eine kaufen zu können! Grümmmel, Stampf................

  • Hallo Iris,


    ich sticke mit einer Janome 350 und habe noch eine alte Brother.


    -die 350 nervt mich beim Einfädeln......das geht bei der alten Brother einfacher


    -auf vorgespulten Spulen ist mehr Faden drauf....die 350 nimmt die aber nicht an.


    Beide Maschinen lügen.....sie warnen viel zu früh,daß kein Unterfaden mehr da ist.
    Beide Maschinen erinnern sich nicht bei Stromausfall,wo sie denn waren....Stelle muß man suchen


    Der Rahmen der 350 hat nach unten rausstehende Stifte....ich muß den Rahmen also so legen,daß die Stifte nicht kaputt gehen.Finde ich äusserst unpraktisch.


    Das sind so Kleinigkeiten auf die ich beim Kauf überhaupt nicht geachtet habe.



    Die Software ist von allen Firmen ganz gut geworden.
    Von Brother kann man ja jetzt die Demo sich ansehen.Hast Du sicherlich bei HS auch gelesen.



    Auch von Embird kann man sich eine Demo herunterholen und dazu dann ganz viele Anleitungen.


    Kostenlos gibt es Thread....auch mit vielen guten Anleitungen.
    vG
    Ulrike

  • ... ich sticke mit der Husqvarna Designer I ------ ist jetzt schon ein paar Jährchen alt und ist eine Näh-und Stickmaschine. Dazu habe ich natürlich die entsprechende software von Hus. ( ist nicht gerade billig :shock: ) und dann habe ich neu die software von Embird, da diese recht preisgünstig ist und sie ist gut.
    Ich stickte früher auch noch mit der creativ 7570 der Fa. Pfaff, auch da habe ich die passende software, die allerdings nicht mehr zum einsatz kommt, da veraltet. Die 7570 benütze ich nur noch als Nähmasch. sie ist ein gutes Arbeitstier :D , das Stickfeld ist mir viel zu klein.


    Meine Designer I hat ein schönes großes Stickfeld und ein sehr sauberes Stickbild. Vorgespulte Spulen habe ich auch, mag die D I aber auch nicht besonders. Meldung bei Unterfadenende oder Fadesnriss ist auch da. Bei Fadenende ist wirklich fast nix mehr drauf.Bei Fadenriss, kann ich Stich für Stich rückwärts gehen um evtl. noch nicht gestickte Stiche nachzusticken. Es erscheint eine Meldung bei falsch eingesetztem Rahmen.... usw.usw. Faden wird bei Farbewechsel abgeschnitten.
    Na ja, wenn Du so willst kannst Du Dir bei immer idiotischeren Preissteigerungen fast jedes Jahr eine neue Maschine zulegen. Es ist wie mit allen elektronischen Geräten, dauern gibt es was Neues .
    Ich liebe meine D I , sie hatte noch nie irgendwelche Mucken und Macken und ich sticke für das Hobby und nicht gewerblich. :D

  • Also, ich hab mir dieses Jahr die Janome 350 E geleistet :D
    Vorgefertigte Spulen nimmt meine an :D und was ich bis jetzt gestickt habe, bin ich recht zufrieden. Aber bis ich ein Profi bin, gibt es bestimmt wieder andere Maschinen :wink: Bis jetzt hab ich mir nur Stickdateien gekauft oder aus dem Internet runtergeladen. Ging bis jetzt sehr gut!

  • Danke für Eure Hilfe...Janome ist so eine Marke die man in der Schweiz offenbar nicht bekommt, jedenfalls kenne ich sie nicht und auch eine Nachforschung per Inernet hat hier nichts gebracht.
    Frage, sowas wie Richelieustickerei, machen das Eure Maschinen und die dazugehörige Software auch?

  • Hallo Iris,


    dann schau mal bei Elna nach.http://www.elna.ch/de-ch/model_embroidery_elna-8300_picture_102.php
    Der Name Elna ist von Janome gekauft worden,die Maschinen sind fast identisch mit den Janomes.Und die entsprechende Stickmaschine ist recht gut.....sagt mein Händler vor Ort.


    Guck mal hier
    http://www.s-embroidery.com/ma…product.php?productid=570


    Die Maschinen können aber nicht die Löcher in den Stoff schneiden.


    vG
    Ulrike

  • Ja sicher.... die Löcher macht man mit ner Spitzstickschere!!Lach!


    Elna ist Janome! Interessant.... Elna war fürher so eine "billig" Marke... Meine Patentante hatte eine solche Nähma, die mochte ich gar nicht, war zu leicht, rutschte beim Steppen immer weg!


    Hach.... ich sehe schon... ich brauch Zeit, 1. bis das Geld reicht. 2. Bis ich weiss was ich will!

  • Ich sticke seit einigen Jahren mit der Bernina Deco 330, das ist baugleich mit dem Janome-Modell hat nur die angepasste Bernina-Sticksoftware. Mit der Maschine bin ich zufrieden und würde auch nicht eine kombinierte Stick/Nähmaschine haben wollen, da die Stickerei eben "nebenher" laufen kann. Dennoch würde ich heute das Janome-Original kaufen, da es ein kleines Customizer-Programm (zum einfachen Bearbeiten/Überspielen ? von Stickmustern) dazu gibt oder gab, außerdem gibt es Updates hierfür und zwischenzeitlich kann man mit Stick arbeiten.


    Angefangen hab ich vor 8 Jahren mit einer kleinen alten Brother PE100. Da dachte ich ganz naiv ich könnte gleich mit normalem Garn loslegen. :oops: Inzwischen weiß ich es braucht etwas mehr zum Maschinensticken:

      viele bunte Maschinenstickgarne (die sind dünner und glänzen schön :) )
      Vlies zum Unterlegen (da gibts verschiedene Arten)
      Avalon (das ist durchsichtiges und selbstauflösendes Vlies, wenn man z.B. auf Frottee stickt)
      Stickmuster (gekauft oder gesammelte Freebies - auf der Stickmaschine sind einige Muster gespeichert, die reichen einem aber nicht mehr aus, wenn es einen gepackt hat :lol: )


    Da ich keine Muster mit Stick übertragen kann, brauchte ich hier noch eine spezielle Karte und den Kartenleser.
    Und wenn du Stickmuster bearbeiten und/oder erstellen möchtest brauchst du noch ein entsprechendes Programm.


    Den Laden den Edith angegeben hat mag ich auch für Sticksachen gern.

  • Hab mir mal die neuere angeschaut im Internet. Bernette 340. Mit dem USB Stick... gefällt mir eigentlich ganz gut. Der Vorteil für mich wäre, ich hätte sicher einen guten Fachmann gleich in der Nähe!

  • Jo, das ist mir schon klar

    Zitat von Kellermaus

    ..... wenn Du selbst Muster digitalisieren möchtest, brauchst Du eine software ob teuer oder billig ( gibts nicht besser gesagt preiswert), da kommst Du nicht umhin.

    . Ich hab mir mal das PE-Design 8 Demo runtergeladen. Ich nehme mal an, eine Bernette würde auch damit laufen?!
    Wisst ihr, ich überlege mal einfach so laut drauflos. Ich denke, wenn ich eine Maschine hätte, die von einem schweizer Unternehmen vertrieben wird und die mit der Mettler Fadenfabrik enge Kontakte pflegt, dann würden diese Stickgarne wohl auch sicher gehen. Und... ich könnte die direkt ab Fabrik erstehen.

  • Hallo Iris,


    da bin ich mir nicht so sicher.
    Wie kommen die Stickdaten in die Maschine? Mit USB Stick oder mit einer beschreibbaren Karte.
    PE hat als Dongle ein Kartenschreibgerät...für Brotherkarten!


    Halt Ausschau nach einem modernen Gerät.....mit USB Stick.


    Bernette Geräte läßt Bernina fertigen....das sind keine echten Berninas...kann man in einer Pressemitteilung nachlesen.


    vG
    Ulrike

  • Das stimmt schon Ulrike, aber... mal ehrlich, Elna, Janome, und all die anderen werden oft in den gleichen Werken gefertigt! Bernina und Husquarna und Pfaff zum Teil noch in Europa, aber auch längst nicht mehr alle Bauteile (die teuren Modelle)


    So und beim Herumstöbern hab ich, da diese Janome hier so gut funktionieren soll angeguckt, ja eben, es gibt diese Maschinen aber nicht in der Schweiz:
    http://www.naehmaschinen-cente…anome/janome-mc-350e.html






    Und dann mit der Bernette verglichen, irgendwie glaub ich, dass die aus der gleichen Fabrik kommen und sich sehr ähneln :
    http://www.siva-prom.hr/deco340/DECO%20340-D_prospekt.pdf


    und jetzt ein bisschen hinterher hab ich das im HS noch gefunden:
    die bernette 340 ist vermutlich nicht nur mit janome vergleichbar, sie dürfte aus dem hause janome stammen und der 350e entsprechen


    die bernina deco 330 hat noch keinen fadenabschneider -> janome 300e,
    die bernette 340 hat den automatischen fadenschneider -> janome 350e.

  • Ich bin mir da ziemlich sicher, daß die Janome und die Deco aus einem Hause stammen.
    Die "alten" Decos von Bernina waren ja auch baugleich mit der damaligen Brother PE Maschinen. Das mit den PE-Maschinen weiß ich von meinem alten Nähmaschinenschrauber. :)


    Außerdem steht auf der Deco extra noch das Wörtchen for vor dem großen Bernina bzw. Bernette. :lol:


    In Sachen Bearbeiten/Erstellen bräuchtest du schon eine Vollversion von was auch immer. Die Demo speichert die Sachen soviel ich weiß nicht ab. Andererseits nutze erst einmal die großen Angebote der Kauf- und Freebie-Stickdateien, die müßten ja eigentlich problemlos mit Stick von PC auf die Maschine geladen werden. Dann kannst du dich immer noch entscheiden, ob du Stickdateien digitalisieren möchtest (das ist nämlich -leider- etwas umständlicher als erwartet :| ).


    Zitat von Chnuesi

    Mettler Fadenfabrik
    ... ich könnte die direkt ab Fabrik erstehen.


    Optimale Voraussetzungen, würde ich mal sagen! :lol:

  • Scheint so dass ich jetzt weiss, worauf ich sparen werde... Einzig, eine vernünftige Preisliste, die gibts, wie immer nur beim Bernina Händler! Grümmel.... das ist eine Verkaufstacktik die ich bei denen nicht liebe!


    Wie gesagt, es wird Weihnachten oder Frühling, bis ich sowas haben kann. Wir müssen erst noch unser Auto in der Zeit ersetzen. Und was ich punkto Software machen werde. Ach das hat ja noch Zeit! Ist mir schon klar, das die Demoversion nichts taugt, ausser zum Ausprobieren was man könnte, denn speichern lassen tut sich damit nichts!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!