Sulkas T-Shirt

    • Offizieller Beitrag

    Huch, ich bin ja noch gar nicht hier! Da wirds aber Zeit.


    Gutsitzende Shirts brauche ich natürlich auch! Vieleicht auch mit Motiv.


    Ich habe in einer Zeitschrift ein Modell eines Sierpinski-Dreiecs gefunden. Das ist wohl Mathematikern bekannt, aber ich habe zum ersten Mal davon gehört, bzw. es gesehen. Es hat irgendwie eine magische Ausstrahlung!


    Ich könnte es mir gut auf einem Shirt vorstellen.



    • Offizieller Beitrag

    Ute,


    klasse, superschön!


    Man sieht auch, dass man sehr viele Variationsmöglichkeiten hat mit Farben oder mit unterschiedlichen Stichen.
    Auch als Durchbruchmuster könnte ich es mir vorstellen.


    Ich schaue mal, was ich als Vorlage finde.


    Das Prinzip ist ja, dass man von einem gleichseitigen Dreieck ausgeht und dann ein neues Dreieck reinsetzt, dessen Spitzen genau auf die Mitte der Seitenlinien treffen. Dann fährt man so fort. In jedes sich bildende Dreieck kann man wieder ein Kleineres reinsetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal unter dem Zuschneidetisch und im Billardzimmer gekramt und dabei kamen folgende Stoffe zutage:



    Auf dem linken Foto ist ganz unten ein Zottelstoff in dunkelgrün zu sehen. Der ist nicht für ein Shirt gedacht, eher für eine Wickeljacke. Aber ich möchte dazu passend aus dem ebenfalls dunkelgrün gemusterten Leostoff dazu ein passendes Shirt machen. Vielleicht irdendwelche kleinen Details mit dem Zottel einarbeiten.


    Ganz oben ist ein glatter Shirtstoff mit Norwegerdruck in grau. Der eignet sich gut, um ein einfaches Shirt zu machen.


    Auf dem rechten Foto aber habe ich einen tollen Shirtstoff, der schwer und fließend fällt, dehnbar ist und aus Funktionsmaterial besteht. Er ist zweifarbig gestrickt, links in hellblau und rechts in olivgrün, wo das Blaue leicht zwischen den Maschen durchschimmert. Die olive Stoffseite hat einen leichten Glanz, die blaue ist matt und weicher.
    Dieser Stoff sieht auf den ersten Blick ätzend aus. Aber mit dem zweiten Blick habe ich mich in ihn verliebt.


    Hat vielleicht jemand Ideen? Ulla ich fordere deine Kreativität heraus. Was würdest du damit machen?


    Meine Idee: ich lege die Säume nach außen um, damit der Kontraststoff zur Wirkung kommt. Aber das ist mir noch etwas zu wenig.
    Dieser Stoff ruft nach dem besonderen Effekt.


    Aber welcher?


    Bitte spart nicht mit Anregungen für mich.


    :roll::roll:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe schon mal einen gut sitzenden Schnitt genäht. Leider kann ich kein Foto vom T-Shirt einstellen, weil es in Reparatur ist. Nein, eigentlich ist mein Auto in Reparatur und das Shirt ist im Auto im Schrank, unglücklicherweise.
    Wenn man einmal was braucht, grrr.



    Das Linke ist das ursprüngliche Shirt. Ich hatte vorne einen Einschnitt gemacht mit leichter Rundung. Den hatte ich schmal eingefasst.


    Das Rechte will ich jetzt mit rundem Ausschnitt machen und 3/4 Ärmel. Schaut mal, welchen Top Style ich gewählt habe: Camisole.


    Dieser Style hat schmale Schultern und liegt auch gut an.


    Ich mache das Shirt ohne Abnäher, aber ich schneide das Vorderteil 2,5 cm länger. Diese Länge halte ich zwischen Taillenhähe und Armloch ein.


    Ulla, das könntest du auch mal probieren. Weil wir bei dir alle dann den Unterschied sehen können zwische den bisherigen Shirts mit Abnäher und diesem mit der Einhaltemethode.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ULLA



    bei diesen beiden Teilen habe ich auch doppelseitige Stoffe verarbeitet und die Nähte nach außen gecovert.


    Ulla, einfach mit der normalen Maschine ca. 0,6 cm zusammengenäht und dann von rechts drüber gecovert?


    Die Kanten sind dann nicht versäubert? Sehe ich das richtig?


    Das wäre eine gute Idee.

    • Offizieller Beitrag

    Heute hab ichs geschafft! Ich habe mir ein Shirt gemacht, das für mich perfekt (beinahe,heul) ist. Es hat kaum Falten und sitzt einfach bequem!
    Ich kann die Arme hoch heben und bewegen und auch unter der Achsel klemmt nichts!


    Schaut mal:




    Ohhjeehh, ich glaub, ich hätte besser die Köpfe abgeschnitten! :lol:


    Mir ist nur zum Schluss das Malheur passiert, dass eine Öse verrutscht ist, schade.


    Und Morgen zeige ich Euch den Trick mit dem Kragen.


    Und ich finde, dass das Design mit diesem gemusterten Stoff gut geworden ist. :idea:

  • Hallo Ursel,


    schön, Dich mal komplett zu sehen. Und wieso soll da etwas abgeschnitten werden?


    Den rechten Kopf würde ich für das Avatar nehmen. Das Bild ist viel schöööner. :oops:


    Und auf den Trick mit dem Kragen bin ich gespannt.


    Hast Du die Ösen mit der Zange von Prym reingedrückt?


    Aber bei der Tasche hast Du das Muster zu 100% getroffen.

  • Nein, mit abgeschnittenen Köpfen könnten wir gar nicht sehen, wie gut
    es dir steht. Das Shirt ist toll geworden und die weißen Bündchen und
    der Kragen bringen Ruhe in das Muster und das mit der Öse fällt
    bestimmt keinem auf und wir verraten nichts weiter :)


    Gruß Silke

    • Offizieller Beitrag

    Also.. für Ösen hab ich ein einen tollen Apparat. Da füllt man die Oberteile oben in einen Behälter, von wo sie automatisch nach unten geführt werden, wenn man den Hebel betätigt. Die Unterlagscheibe legt man von Hand ein.


    Ich muss mir das Gerät anders in den Tisch einbauen, da es unten nicht eben ist, sondern so eine Art Fußteil, das ca. 2 cm hochsteht. Deshalb ist die Platzierung nicht so einfach und da Teil kann abrutschen.


    Das Muster ist für die Tasche nur in der Höhe hundertprozentig getroffen, in der Wagerechten leicht verschoben :wink:



    Ulrike, Camisole kann ich morgen auch fotografieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!