Schnitt zusammenkleben

  • Hallo
    ich habe meinen ersten Schnitt ausgedruckt und sitze Stunden (übertrieben) daran, nun die DIN A4 Blätter zusammen zu kleben. Passzeichen auf Passzeichen - und hinterher passt es doch nicht zusammen.
    Gibt es eine Reihenfolge, an die man sich halten sollte? Ich habe das Raster mit ausgedruckt doch auch das liegt später nicht mehr übereinander.Wie macht Ihr das?
    Grüße von
    Nicki

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nicki,


    oben auf den Blättern steht immer die Seitennummer "Page 1; Page 2.....usw".
    Die einzelnen Blätter werden auch der Reihenfolge nach aus dem Derucker ausgespuckt.


    Du kannsr Dir die Seitennummern auch im Print-Preview (Druckvorschau unter > Display) anschauen.


    Du fängst also mit Blatt 1 an, legst Blatt 2 an der unteren Kante an bis Du ganz unten bist.
    Dann geht's in der rechten oberen Ecke weiter.
    Ich lege mir die Blätter auf die Linien einer Zuschneidematte für den Rollschneider. Da sehe ich besser, dass die folgenden Blätter auch gerade liegen.


    Ich achte zwar darauf, dass die Kreuze übereinander liegen, orientiere mich aber auch an den Linien des Schnittteiles.
    Wenn Du zusätzlich noch auf das Raster achtest, wird das wohl etwas zuviel.


    Meistens hat ein Schnittteil nur 2 Reihen nebeneinander. Die klebe ich und schneide dann aus.


    Versuche bitte nicht, die Blätter aller Schnittteile aneinander zu kleben.


    Irgendwie scheinst Du es Dir selber schwerer zu machen als es ist. :)


    Vielleicht solltest Du Dir den Schnitt mal ohne Raster ausdrucken, damit Du Dich auf die wesentlichen Linien konzentrieren kannst.

  • Ich klebe immer in "Bahnen", z.b der Ausdruck hat 16 Seiten, 1-4 untereinander, dann 5-8, 9-12 und 13-16, dann erst die Bahnen aneinander. Ich gleiche die kleinen Druckunterschiede dann aus. Ich hab übrigens den Eindruck je besser die Druckqualität ist desto genauer die Passzeichen (schneller Druck - verschiebt sich am meisten :roll: )


    Außerdem drucke ich meist nur das nötigste aus, also keinen Sloper und auch kein Raster. Sloperausdruck ist für mich selten nötig.

  • Hey Ursel, da warst du wieder ganz schnell. :D

    Zitat von Sulka

    Ich achte zwar darauf, dass die Kreuze übereinander liegen, orientiere mich aber auch an den Linien des Schnittteiles.


    Genauso mach ich es auch.

  • Ich hab mir schon so etwas gedacht - bin von Natur aus ein Pingelpott.
    Danke für die schnellen Antworten.
    Ein guter Tipp - den Schnitt in 'hoher Qualität' ausdrucken. Das hab ich auch schon mal gemerkt, zwar jetzt nicht bei den Schnitten, aber beim Ausdruck anderer Sachen, wo drei oder vier Blätter mit Linien ausgedruckt werden sollten. Beim Schnelldruck ist die anschließende Passgenauigkeit deutlich schlechter.
    Die Reihenfolge von Blatt zu Blatt werde ich beherzigen. Ich bin von rechts nach links oder oben nach unten und ich habe versucht, alle Blätter miteinander zu fixieren - ein Pingelpott eben - und trotzdem soooooo schlecht war das Ergebnis nicht hat nur seeeehhhr lang gedauert, und das konnte es meiner Vorstellung nach nicht sein.
    LG
    Nicki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!