• Hallo!
    Ich habe glaube ich alle Beiträge durchgesehen, und habe keine Antwort darauf gefunden, wie der GD mit Herrenkleidung verfährt. Damen und Herrengrundschnittaufstellung von Hand auf Papier unterscheidet sich ja doch sehr. Wenn ich das hier richtig verstehe, dann gibt frau ihre Grundmaße ein und gibt z.B. an, daß man eine Frau ist und ein Oberteil wünscht und das Programm errechnet den Rest. Und danach nimmt man an dem Grundschnitt die entsprechenden Passformänderungen je nach Figur vor, oder? Wie ist das mit Herrenkleidung? Erhält man bei der Angabe Sakko BU=100 etc. einen ganz normalen üblichen Herrensakko Grundschnitt, bei dem man nachträglich dann die starke Brust oder Hohlkruz u.ä. bearbeitet? Also etwa wie auf Papier, nur eben ohne Maßband zum Balancemessen und ohne Schere und Kleber? Sind da Grundschnitte vorprogrammiert (Hose,Sakko,Mantel,Weste,Hemd), die dann von einem selber nur verändert werden müssen? Und wie weit kann man selber was zeichnen? Z.B. einen Westengrundschnitt nehmen und daraus ein hist. Kostüm machen? Oder muß ich dann den passgenauen Grundschnitt ausdrucken, und dann auf Papier weiterzeichen?
    Ich denke, die Fragen reichen erstmal für den Anfang.


    Die neue Puppenfreundin

    • Offizieller Beitrag

    Es wird Zeit, dass ich mal auf diese Frage antworte.



    Beim Garment Designer muss man manchmal um die Ecke denken und die strengen Schneiderregeln beiseite lassen.
    Man "arbeitet" spielerisch". Dass man seinen Schnitt auf dem drunterliegenden Sloper entwickeln kann ist genial. Man bekommt in kurzer Zeit ein Auge dafür, wie groß die Bequemlichkeitszugabe ist.
    Auch wenn man den Grundschnitt per Hand weiterentwickeln möchte, ist es doch eine große Hilfe, da ein Schnitt superschnell aufgestellt ist.
    Sonia Barton, die das Cochenolle-Büro schmeißt, macht sich die Schnitte für Hochzeitskleider und Korsagen mit dem Garment Designer.


    Am besten wäre es, wenn Du Dir die Demoversion herunterlädst und einfach mal probierst. Klicke einfach mal die Dropdownmenüs mit den vielen Untermenüs durch. Es gibt erstaunlich viele Variationsmöglcihkeiten.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe auch keine Sorge, daß ich bei Damen-, Kinder- und Puppensachen irgendwas vermissen würde. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob es bei den Herren so günstig wäre. Eigentlich habe ich ja nicht vor, jetzt meine Theaterschnitte mit diesem Programm zu machen, aber wenn es gut, einfach und schnell geht, könnte man es ja doch mal in Betracht ziehen. Wenn es sich lohnt mit der Demoversion, dann lade ich sie mir mal runter. Auf der englischen Homepage wird da ja auch die Mac-Version angeboten wie ich gesehen habe. Warum denn nicht hier? Sind wir Mac-User zahlenmäßig so wenig vertreten? Naja, egal, wer suchet der findet ... :)

  • Zitat von Puppenfreundin

    Vielen Dank Ulrike, ich werde gleich mal schauen, was Du so schönes machst.


    Das sind ja schöne Sachen!
    Kommst Du auch mal günstig an so eine männliche Tonner-Puppe? Die mit den historischen Frisuren interessieren mich besonders. So eine Puppe habe ich mir schon lange mal gewünscht ohne zu wissen, das es sowas zu kaufen gibt. Babies mag und mochte ich ja nie, aber diese hier sind schon schön. Und sie haben auch eine ordentlich Größe.


    Viele Grüße

  • Hallo Puppenfreundin,


    hm...die fertigen Teile wollte ich Dir eigentlich gar nicht zeigen,sondern den Weg dort hin.Deshalb sind Bilder vom Schnitt dabei.


    Besonders beim Jacken-Vorderteil sieht man,wie Gd arbeitet....man kann viel in Gd machen....und macht dann mit Papier weiter.
    Ich habe viele Programme und wechsle dann natürlich in ein anderes Programm....Papier und Bleistift ist nix für mich...muß zu viel radieren.



    Vorteil bei der Jacke...Rücken und Ärmel ....die druckte ich mit GD aus.


    Überhaupt ist diese Ärmelfunktion super.


    Zu den Tonner Puppen....da kann Dir Susanne bestimmt weiterhelfen. Meine Puppe hat einen hübschen Bruder....19inch groß


    vG
    Ulrike

  • Hallo Ulkike!


    Ich habe mir jetzt mal die Demoversion runtergeladen und ein wenig rumprobiert. Aber ich glaube, das ist nichts für mich. An die englischen Ausdrücke kann man sich ja gewöhnen, und das mit der Maßtabelle und den Körperumrissen ist ja wirklich sehr praktisch ... aber mir ist das Ganze zu sehr festgelegt. So ein alter Herrenschneider (naja, so alt bin ich ja nicht ...) mißt einfach das Armloch am fastfertigen Teil aus, nimmt den nächstbesten Ärmelschnitt, verändert schnell dies und das, und schneidet das Teil zu ... Mir hat in meiner Ausbildung vor allem imponiert, wie schön und einfach man ein Modell ändern kann, indem man den Schnitt aufdreht. Und das geht hier nicht. Man kann ja hier selber keine Linien zufügen und das Teil "aufschneiden" (oder habe ich das nur noch nicht verstanden?) Nee, ich bleibe bei meinen "Leisten". Aber ihr seid alle so nett, daß ich euch trotzdem treu bleiben werde.


    Liebe Grüße von der Puppenfreundin

  • Hallo Puppenfreundin,


    ja ...so dachte ich auch....ich dachte 2002 ich könnte mit Gd genau das lernen,was Du da zeigst. Und das ging nicht....es gab ja dieses Forum noch nicht und ich hatte das Jackenbuch noch nicht.


    Im Jackenbuch wird der Trick erklärt....man nimmt einen brauchbaren Ärmel.....Puff ist ein schlechtes Beispiel,weil ein Puffärmel ist ja fertig drin im Programm.....wir nehmen einen Tulpenärmel....


    Also ein brauchbarer Ärmel....wird mit Raster 1:4 ausgedruckt...dann schneidet man den Ärmel aus...macht alles was man so machen muß mit dem Papierchen.....und legt es zurück auf das Raster....und schaut sich die neue Kontour an... mißt nach und verschiebt die Punkte. Es kommt nur auf die Kontour an...wie man da hin kommt ist egal.....
    Ursel macht es per Augenmaß.....beneidenswert.



    Wenn man es kann...geht es schnell.
    Und das Programm ist sehr,sehr stabil....Abstürze sind fast nicht vorhanden.


    Dieses Programm hat eine eigenwillige Denkweise...die einen gewissen Suchtfaktor hat,man fängt an...out of the box zu denken.


    Natürlich darf man für das Geld, was das Programm kostet,nicht Grafis erwarten.


    vG
    Ulrike...die gerne wissen möchte..ist das Bild aus Harriet Pepin? oder Bray?

  • Hallo Ulrike!
    Woher das Photo ist weiß ich nicht. Von irgendwo aus dem Internet ...
    Dann gibt es also doch noch mehr, als meine Demoversion glauben macht? Naja, ganz entschieden habe ich ja noch nicht. Aber erstmal kaufe ich einen neuen schönen Rechner mit riesigem Bildschirm und wenn ich dann noch Geld habe ...

  • Zitat von Puppenfreundin


    Dann gibt es also doch noch mehr, als meine Demoversion glauben macht?



    Die Demoversion zeigt längst nicht alle Feinheiten des Programmes, es gibt ja auch noch die Zusatzprog. zur Erweiterung. :D
    Du sollst ja auch bei der Demoversion nur neugrierig gemacht werden und nicht schon damit arbeiten können. :mrgreen:

  • Naja, solange man nichts speichern und ausdrucken kann, nützt es einem ja sowieso nicht wirklich was. Außer für Puppensachen, wenn man rausgefunden hat, wie man die gemessenen Maße umrechnen muß, damit bei einem bestimmten Druckprogramm dann der richtige Maßstab rauskommt :idea:
    Aber wenn ich was kaufen will, dann möchte ich doch ganz gerne vorher wissen, was es alles kann. Wäre hilfreich wenn mir die Demoversion alles anzeigen würde, was gehen könnte. Das man es nicht gleich ausprobieren könnte wäre ja dann egal. Vielleicht steht das aber auch alles auf englisch auf der Herstellerseite, nur das ich es leider nur sehr mühsamst entziffern kann ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Ulrike

    Hallo Puppenfreundin,


    kannst Du mir erklären,warum bei Hosen früher ein Dreieck an der Hinterhose im Bereich der Schrittspitze eingesetzt wurde.
    Die heutigen Burdaschnitte machen das nicht mehr.


    vG
    Ulrike


    Ulrike, das war hauptsächlich aus Ersparnisgründen, denn die Schrittspitze macht das Hinterhosenteil ganz schön breit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!