Ursels Lederreste

  • Hallo Ute,


    ich habe mir das Cutwork Tool von Bernina gegönnt. Die Nadel stanzt nicht...die perforiert das Material.


    Von Frau Neuhierl hatte ich den Tipp bekommen,daß das Teil auch mit der Janome 350 funktioniert...die ist baugleich mit der Deco von Bernina.


    Und nun spiel ich damit rum.


    LG
    Ulrike

  • Hier ist das Mutterprogramm....


    http://www.wingsmodular.com/all_modules/venereInfo.htm



    Bernina hat ein Werkzeug entwickeln lassen,das mit nur einer Nadel auskommt.....weil die Haushaltstickmaschine ja nur eine Nadelhalterung zur Verfügung hat.


    Bei HS , Nadelclub und Bernina Blog und Bernina Seite ist ganz viel dazu zusehen und zu lesen.


    Die Bernina Seiten sind so informativ geworden...es lohnt sich auch, wenn man eine andere Marke bevorzugt.


    vG
    Ulrike

  • Bernina hat eine Nadelhalterung entwickelt mit einem Rädchen.....und damit dreht man die Nadel.


    Ja es ist nervig.....aber die Ergebnisse sind schön.....Filz lässt sich besonders gut schneiden oder Moosgummi....z.B. für Stempel Balsaholz und Metallfolie geht auch.


    Ich benutze das Teil mit meiner Artista 180 oder mit der Janome MC 350


    vG
    Ulrike

  • Ich habe das letztens bei Ulla gesehen. Aber die hat auch die superdupperBernina. Ich war ja schon tief Beeindruckt von dem Teil ansich, aber als ich dann das mit dem Schneidewerkzeug gesehen hab. Toll.

    Ute wie ist das bei der MC 300E muß ich da nicht ein speziellen Programm dazu haben?
    Wie du schon geschrieben hast muß das Messer gedreht werden. Das passiert aus dem Grund weil das Messer quasi nicht um die Kurve schneiden kann, darum muß der Winkel des Messers immer wieder verändert werden und dann wird wieder ein Stückchen geschnitten. Alles in allem eine sehr aufwendige Sache. Ich denke bei Lochstickereien sinnvoll - aber bei um einfach nur Applizierbare Stoffstücke auszuschneiden wie bei der PDF von Gunold???? Da bin ich mit Schablone und Schere eindeutig schneller und genau so exakt.

  • Bernina hat das Cutwork Tool heraus gebracht.....man hat ein Messer mit dem Rädchen und eine Software.


    In der Software wird die Schnittdatei erzeugt und beim Abspeichern wird die Stickdatei erzeugt.


    Ich habe es mit der MC 350 ausprobiert.....klappt gut


    Meine 11 Jahre alte Bernina 180 kann ich auch benutzen.Muß also nicht die neueste Maschine sein.
    Es soll wohl mit allen Maschinen klappen, bei denen man den Fadenwächter abstellen kann...oder austricksen kann....Oberfaden bis unten einfädeln und dann am Gehäuse mit Tesa festkleben. Maschine meint sie sei eingefädelt.


    Ich kann nicht gut mit der Schere schneiden.....Scherenschnitt wäre nix für mich. Aber das Cutwork Toll kann das für mich machen....nicht mit Tonpapier aber mit Filz


    Dann kann es mir Knopflöcher auf schneiden....und je länger man drüber nachdenkt...um so mehr Ideen kommen...
    Hm...bis zu 8 Lagen Stoff soll man schneiden können.Ist sicherlich interessant,wenn man kurvige Teile hat.


    Fransen schneiden wird auch in einem Video gezeigt.


    Das Produkt macht mir Spaß...aber wie immer....wichtig ist es nicht und es gibt sicherlich 1000 Gründe es nicht zu haben.


    Wie sagt meine Mutter...man muß nicht alles haben!



    vG
    Ulrike

  • Ulrike, du bist wieder mal ansteckend! :lol: Ich glaub ich muß den Strang hier meiden. :wink:

    Zitat von Roseneck

    wie ist das bei der MC 300E muß ich da nicht ein speziellen Programm dazu haben?

    Gut, daß du gefragt hast, Iris, das wäre nämlich auch meine Frage gewesen. ... ob ich nun doch mal in den angegebenen Foren stöbern geh??? :roll:

  • Ach ja ich schleuder noch ein paar Viren.....


    das Programm kann noch mehr.....Aplikationen erstellen....ganz viele Zierstiche bringt es mit....und Flächen mit einem Netz füllen....und wenn man das dann so betrachtet ...dann hat Bernina mal was auf den Markt gebracht...was spottbilig ist.Haben sie gut gemacht.


    vG
    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!