Ärmelform "verschönern"

  • :D Hallo Ihr Lieben :D ,


    bevor ich mich ans Ausdrucken mache, würde ich mich sehr über Vorschläge zur Verschönerung der Ärmelform freuen :roll: .


    Ich ziehe den Armausschnitt ja immer arg nach oben, so dass der Ärmel sehr runtergerückt wird. Leider sieht er dann auch so buckelig aus.


    Kann ich freimütig an der hinteren Armkurve herumschieben oder sollte ich das lieber lassen? Was ratet Ihr Erfahrenen mir? :?


    LG
    Moni

  • Irgendwie verstehe ich es nicht, warum Du die Teile vom Sloper mal nach oben ( Rückenteil) und mal nach unten ( Vorderteil) verziehst. Du willst doch nur das Armloch verändern, d.h. Du gehst mit der Maus über das Schulter-Armloch ziehst ein Kästchen darüber und aktivierst dort die Punkte ( rote Linie) dann kannst Du den Armausschnitt verschieben. Die Ärmelrundung sollte entsprechend zum Armauschnitt ( vorne oder hinten nicht mehr als 2 cm abweichen und bei Dir sind es 8cm. Unterschied. Armloch 20.2 und Armkugel 12.7.
    Ich glaube, da mußt du noch mal ran an den Ärmel :( Vielleicht konnte ich Dir etwas behilflich sein.
    Was mir immer noch auffällt ist der Längenunterschied zwischen Vorder- und Rückteil. Die Länge des Vorderteils, sollte nur soviel cm länger sein, wie der Abnäher an der Seite breit ist . Stimmt da der Längenunterschied?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Moni,
    sicher kannst Du die Armkugel verschönern. Dazu gibt es ja die Anfasser an der Armkugel. (Aber mit Symmetry aus)


    Wichtig ist, dass Du Dir das Fenster "Information and Recommendations" aufmachst und dort die Länge der Armkugel zum Armloch im Auge behälst.


    Durch Utes Kommentar bin ich darauf aufmerksam geworden, dass mit der vorderen L#nge was nciht stimmt.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du die Mehrlänge richtig abgemessen hast. Diese Mehrlänge brauchst Du ja vorne über dem Busen, d.h. die Mehrlänge muss zwichen Halsloch und Taille liegen.


    Bei Dir sind aber die Taillenpunkte auf gleicher Höhe, wie beim Rückenteil. Wenn Du Deinen Abnäher genäht hast, wird die vordere Taille zu hohc rutschen.


    Mache also die Verlängerung oberhalb der Taille. Du musst dazu das Rechteck so aufziehen, dass die Taillenpunkte drin liegen und dann zusammen nach unten schieben.

  • :( Danke, dass Ihr Euch so schnell um mich gekümmert habt.


    Ich bin jetzt noch einmal in mich gegangen und habe die Abnäherbreite nicht nach dem PatternMaster (wo 11 cm Abnäherbreite tatsächlich passen), sondern nach Ursels Berechnung versucht, auszurechnen.


    Differenz Rückenlänge zu Vorderlänge: 0 cm :roll: ! Kein Witz.


    Durch den oben gerundeten Rücken sind es hinten 51 cm und vorne ebenfalls. Trotz Riesenbusens. Der Schulterpunkt, also die berühmte Delle ist ja auch nach vorne verlagert, durch den runderen Rücken eben und die Arme, die dadurch nach vorne gedreht sind.


    Ute, deshalb habe ich ja auch versucht, die Schulternaht vorne zu senken und hinten zu heben, da das Programm ja nicht weiß, dass ich diesen runderen Rücken habe und bei den ersten Versuchen früher, die Schulternaht viel zu weit hinten angesiedelt hat. Ich habe auch die Anleitung für den Rundrücken gelesen, wo nur die hintere Naht gehoben wird. Aber das hilft mir bei der Abnähergeschichte auch nicht recht weiter.


    So, was mache ich nun. Da ich keine berechenbare Abnähergröße habe, den Riesenbusen aber trotzdem, weiß ich nicht, wo ich ansetzen soll. Denn dass ich einen Abnäher brauche, ist ja leider nur zu klar.


    LG
    Moni

    • Offizieller Beitrag

    Moni, die Taillenpunkte sind immer noch fast auf gleicher Höhe vorne und hinten. Vorne müssen Sie um etwa die Abnäherbreite tiefer sein.


    Denn nachdem der Abnäher genäht ist, müssen vordere und hintere Taillenkurven auf gleicher Höhe liegen.

  • :D Guten Morgen liebe Ursel,


    danke für die Turboantwort.


    Sag mir, warum ist das Vorderteil dann aber so viel länger? Es ist doch unten mindestens um die Abnäherbreite länger? Was habe ich da falsch gemacht?


    LG


    Moni


  • Guten Morgen Moni,


    Vom Vorderteil mußt Du noch den Taillenpunkt tiefer schieben und zwar um die Abnäherbreite. Schalte dazu die Symetrie front back aus. Wenn Du die Symetrtie ausgeschaltet hast, kannst Du den Taillenpunkt alleine anklicken und verschieben. Bitte bei Symetrie nicht li und re. ausschalten. :shock: Wenn Du die Abnäher genäht hast kommt alles wieder auf die richtige Höhe. Achtung: Symetrie wieder einschalten !!!!!

  • :oops: Oh Gott, Ute, sag' doch nicht soooo etwas. Jetzt stehe ich ja wieder voll unter Erfolgsdruck... :cry: .


    Nee aber auch, jetzt trau' ich mich gleich gar nicht mehr.... :roll:


    Wenn das dann nix wird, schäm'......... :?


    Jetzt geh' ich ins Bett, da kann ich nix falsch machen.... :mrgreen:

  • :? Ja und das kann ich so gar nicht gut aushalten. Für die Tonne, das schmerzt mich ja so unendlich und führt mir mein Nichtkönnen vor die Augen...


    Heute wollte ich eigentlich anfangen, doch dann habe ich lieber noch schnell ein Täschchen für meine liebe Freundin genäht. Darin Kleingeld für ein Fluchttaxi (ironisch :mrgreen: ) sowie für einen Telefonanruf bei mir, falls die Angst zu groß wird.


    Sie muss ins Krankenhaus, Verdacht auf Unterleibskrebs. Ihr geht es sehr schlecht und sie hat große Angst. Manchmal denke ich, dass es die nettesten Menschen am ehesten "trifft". Da wollte ich ihr heute doch lieber Gesellschaft leisten, als an meinem Hemdlein nähen.


    So, morgen ist ja auch noch ein Tag :oops: ...

  • Ganz lieben Dank fürs Daumendrücken, das können wir gut gebrauchen. Sie steht mir wirklich sehr nahe und ich könnte sie - ungelogen - Tag und Nacht anrufen, wenn ich Hilfe bräuchte. Solche Leute gibt es nicht allzu viele. :? Als ich im Krankenhaus war, hat sie mich auch begleitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!