Monis Bluse, die ......Version

  • :D Hallo Ihr Lieben,


    ich geb' ja nicht auf, bin schon ganz nah dran.... hoffe ich zumindest :? .


    Der Abnäher ist ja meine Lieblingsherausforderung.


    10 cm sollen es werden. Aber irgendetwas habe ich falsch gemacht oder woanders falsch gemessen.


    Warum sieht der Abnäher so aus, wie er aussieht? Ganz nah am Armausschnitt sitzt das olle Ding.


    Liebe Ursel oder auch alle anderen Erfahrenen :wink: , was habe ich da falsch gemacht?

  • :? Liebe Ursel,


    habe ich - in weiser Voraussicht - schon alles auf "higher" gestellt.


    Was ich noch machen könnte - wäre auch nicht sooo tragisch - einen kleineren Abnäher, der noch schön aussieht, eingeben und ihn dann manuell, also am Papierschnitt, auseinanderziehen. Dann hätte ich dieses "am Armausschnitt kleben" vermieden.


    Wie machen das andere mit so großen Abnähern oder gibt es da niemanden?


    LG
    Moni

  • Ich habe ca. 14,5 cm Halsausschnittbreite (beim fertigen Muster, ist nicht dieses) , das ist genug. Dieser "Halsspiegel" (heißt der so?) ist 12 cm breit. Ich hasse so weite Ausschnitte.


    Dieser Abnäher ist schief, also für mich eher French dart, möchte ich nicht so gerne. Im Handbuch steht, dass man den Abnäher beliebig rumschieben kann, hier klappt das nicht.


    Vielleicht doch am Papier auseinanderziehen. :?::?

  • :):roll: Liebe Ulrike,


    bin die ganze Zeit am Abnäher verschieben. Manchmal sitzt er ganz waagerecht, dann wieder nicht, je nachdem, wann man welche Punkte zuerst zieht.


    Ich weiß auch jetzt, warum die Schulternaht immer hinten sitzt. Ich stehe zwar halbwegs aufrecht da, aber die Schultern rollen nach vorne und schwupps sitzt die Naht zu weit hinten.


    Schau'n wir mal wie es weiter geht.


    Bei uns ist das Wetter so durchwachsen, im Moment wenigstens trocken. Dann können ja doch noch die Frühlingsgefühle erwachen :lol:


    Ich werde wieder mit der Unkrautabdeckfolie üben gehen. Der Tipp mit Tomaten-, Rosenvlies und Co. war einfach genial. 5 m x 1,50 m gerade mal ca. 6,50 Euro. Da kann man nicht meckern. Ist zwar ein bisschen steifer als Stoff, aber fürs Grobe geht es hervorragend.

  • Ja Du mußt hier auch den Halspunkt nach unten setzen.


    Hab mal bei einer gekauften Bluse nachgemessen...3cm sind es hier.


    Ja und weil Du so aufrecht stehst und hinten der Stoff Falten schlägt ist sicherlich der Tipp ...kürzeres Maß für die hintere Länge zunehmen ...nicht übel. Über der Wirbelsäule bist ja nicht so rund gepolstert wie im Schulterbereich.


    Ich habe bei meinen Experimenten gelernt ....nur bis Taille erstmal schneiden. Dann sieht man,ob man richtig gemessen hat. Und wichtig sind die Taillenabnäher....aber die magst ja nicht nähen....damit der Stoff an den Körper ran kommt und ...dann sieht man besser,ob die Maße vorne- hinten- seitlich stimmen.


    vG
    Ulrike

  • :cry: Jetzt spinnt der GD total (oder ich :? ?)


    Gerade wollte ich Dich, Ulrike, was fragen.....


    Ich habe - wie doch allseits empfohlen - endlich die Maße für vorne und hinten eingegeben, da kam das folgende raus:


    Ein leerer Bildschirm.


    Die Maßtabelle ist unten zu sehen.



    Dabei wollte ich Dir nur - hier noch mit den allgemeinen Maßen - das neue Teil zeigen, hier noch mit der allgemeinen Maßtabelle.


    Wo muss ich welchen Halspunkt runtersetzen? Ich habe vorne runter-, hinten hochgezogen. Hat beim Probeteil am Stoff so geklappt.


    Hintere Länge klauen, heißt das, ich soll dem GD meine wahre Rückenlänge "verschweigen" und statt 47 cm z.B. nur 45 nehmen?


    Oh weh, was habe ich mit der Maßtabelle nur wieder falsch gemacht.? :roll:

  • :? Liebe Ursel,


    noch ein kleines Schubserchern.....


    Kannst Du - wenn Du Zeit hast - nochmals auf den Schnitt + Fragen zur vorderen und hinteren Hüftweite schauen?


    Ich glaube, ich weiß jetzt, wie ich das Abnäherproblem löse.


    Ich habe einfach einen kleineren Abnäher eingegeben, dann den Schnitt /Probeteil angezogen und in der Mitte aufgeschnitten, also gerade über dem Busen. Dann nach unten gezogen, bis die Taillenlinie vorne und hinten gleich war. Diese entstandene "Lücke" ausgemessen und das müsste den passenden Abnäher abgeben. Plus natürlich, den schon vorhandenen Abnäher. :shock: Ganz schön groß, muss aber wohl sein.


    Da ich aber noch die Schulternaht nach vorne ziehen will, muss ich das auch noch berücksichtigen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Moni,
    ab wann trat das Problem auf, nachdem Du den Namen geändert hattest?


    Könnte es sein, dass er keine Umlaute mag? (Wie das "ä" bei geändert)


    Die Maße sehen normal aus.


    Hast Du vielleicht irgendwo ein Komma statt einen Punkt eingegeben?


    Versuche auf jeden Fall mal den Sloper unter anderem Namen zu speichern, dann sehen wir, was passiert.

  • :( Nee Ursel, das geht auch nicht.


    Ich habe ein Basic-Shirt meines Großen, das unter seiner Größe gespeichert war, aufgerufen, dann meinen Sloper aufgerufen, ging noch. Dann in CONTOURED geändert und schwupps.......kam wieder diese lange Linie am Boden und aus war's.


    Ich weiß mir da keinen Rat mehr.


    Ich speichere auch ständig die getrennten Maße, erst im aktuellen Shirt, dann als Default und beim nächsten Mal ist es wieder ohne die vordere und hintere Trennung drin. Das ist aber wohl ein anderes Problem.


    Oh wie schade. :?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!