Ich bin noch da und fast fertig

  • Hallo Ihr Lieben,
    also ich habe euch noch nicht vergessen und weiß, dass ihr ein Foto wollt. Bisher habe ich mich noch nicht gemeldet, weil ich einfach zu viel zu tun habe. Der Endspurt läuft, der Abshclussball ist am Samstag und bis dahin muss das Kleid fertig sein. Aber wenns nur das wäre. Die Konfi ist am Sonntag, die Kleider sind fertig bis auf den Ärmelsaum an einem Bolero, dann ist noch Geburtstag unserer Jüngsten auch am Sonntag. Am Montag ist dann Kindergeb.feier und am Dienstag fahren die beiden großen zum Schüleraustausch.


    Aber jetzt nochmal zum Kleid. Heute abend war nochmal eine Anprobe von ca. 1,5 stunden. Der Tellerrocck aus dem Futterstoff hat so gut gesessen und war fast gleichlang. Doch heute kam der Georgette Oberstoff dazu, das zuschneiden ging besser als ich dachte, doch der hing soooo schief. Ich habe dann das erste mal meinen Rockabrunder richtig lieb gehabt, ging echt gut damit, nur kam manchmal so eine Staubwolke, dass ich Angst hatte, hinterher nicht mehr den Strich zu erkennen. Daher habe ich gleich am Modell abgeschnitten, die Mutter hat noch den Stoff hochgehalten und dann ging das echt gut. Jetzt muss ich dort noch einen Rollsaum dranbekommen. Den muss ich erst noch am Probestück ausprobieren, denn entweder ist meine Nadel zu alt, das Garn zu dick, mein Messer nicht scharf genug oder der STich einfach falsch. Denn alle paar Stiche ziehen sich Fäden und das kann ich so echt nicht lassen. Der Stoff ist einfach so dünn.


    Wenn ihr noch eine Idee habt, immer her damit :D , kann ich gut brauchen.
    Ansonsten gibt es nächste Woche auch ein Foto.


    Ach ja, jetzt soll ich auch noch einen Bolero dazumachen. Aber einen nach einem fertigen, den sie schon hat, Allerdings ist der aus Strickstoff und ich soll ja dne Georgettes benutzen.


    Ich bin echt schon froh, wenn Dienstag morgen 10 Uhr ist.


    In diesem Sinne, gute Nacht und liebe gRüße
    sabine

  • Mensch Sabine,


    bei dir ist aber auch was los. :shock: Aber irgendwie geht´s. Bleib ganz ruhig - erledige eins nach dem anderen und wenn du das Gefühl hat du wirst gerade von den Ereignissen überrollt, mach dir ne Tasse Tee und trink die im SITZEN ohne was zu machen. Das mach ich immer und danach geht wieder alles besser.


    Auf das Kleid bin ich ja auch rein von den Erzählungen echt gespannt.


    Mit dem Rollsaum würde ich dir ja gerne einen guten Tipp aus dem Hut zaubern, aber leider hab ich da keinen. Vielleicht Ursel ???

  • Guten Morgen,


    der Rat von Iris eine Tasse Tee und durchschnaufen ist gut. Mache ich auch so


    Wegen Rollsaum, wäre auch eine Möglichkeit, ganz schmal umbügeln und mit kleinem dichten Zickzackstich säumen.
    Evtl. mag die Overlock den Stoff einfach nicht, das hatte ich auch schon. Mit Nähmaschine dauert zwar etwas länger,
    sieht aber wirklich gut aus. Vielleicht, fällt mir gerade ein, würde es helfen, wenn Du den Stoff mit etwas Sprühstärke
    einsprühst, so ist er griffiger. Vielleicht klappts dann.


    Auf jeden Fall wünsche ich gutes Gelingen und starke Nerven, es scheint mir es geht recht zu bei Euch mit den vielen
    Festen.


    liebe Grüße
    silvi
    http://www.toscaminni.blogspot.com

  • Oh rollsäume waren mal meine Spezialität, als ich noch gaaaaanz viel Seidenmalerei u.a. für Oberbekleidung gemacht habe. Ich habe unzählig Meter mit der Hand rolliert, ja auch Tellerröcke.
    Leider kann ich den Stich schlecht erklären, aber wenn man ihn kann, dann geht es ratz fatz. Mir hat es richtig Spaß gemacht. :D
    Ich versuche es mal. du nimmst den Stoff in die Hand und schlägst ihn ein Stück schmalkantig( wirklich nur ganz schmalkantig) 1mal ein, dann nimmst Du eine dünne Nadel und stichst in die umgeschlagene Kante oben ganz wenig---- höchsten 2 Fäden---- ein und führst den Faden in der umgeschlagenen Kante hohl weiter und kommst wieder aus dem Stoff raus, wieder nur 2 Fäden fassen, dann stichst Du mit einem kurzen Vorstich unten in den nicht eingeschlagenen Stoff , dann wieder oben usw.usw. wenn Du ein schönes langes Stück in dieser Art gemacht hast, dann ziehst Du vorscihtig am Näfaden ( am Nadelteil) und schwupp rollst sich der Saum wunderschön ein, nur die Ecken sind etwas komplzierter, da muß man etwas schummeln.
    vVelleicht hast Du meine Erklärung verstanden und Du übst es mal :D

  • Oh Ute,
    vielen Dank für die Erklärung, aber mit der Hand wollte ich mir das nicht antun, ich meine den Rollsaum mit der Overlock. Ich versuche es heute abend mal an einem Probestück und den Rest mache ich in Ruhe morgen früh.
    Vielen Dank auch euch anderen für die aufmunternde Worte. Ich trinke gerade keinen Tee, aber einen Cappuccino, das ist auch was feiens.
    liebe Grüße
    sabine :D

  • Zitat von sapka

    Oh Ute,
    vielen Dank für die Erklärung, aber mit der Hand wollte ich mir das nicht antun, ich meine den Rollsaum mit der Overlock. Ich versuche es heute abend mal an einem Probestück und den Rest mache ich in Ruhe morgen früh.
    Vielen Dank auch euch anderen für die aufmunternde Worte. Ich trinke gerade keinen Tee, aber einen Cappuccino, das ist auch was feiens.
    liebe Grüße
    sabine :D




    Geht aber wirklich sehr schnell und sieht perfekt aus! :mrgreen:

  • Hallo Sabine,


    vielleicht hilft das weiter, bei meiner OVI (Bernina 1150 MDA) habe ich bei Rollsaum für Flatterstoff
    diese Einstellung:


    Nadeln 60/8 linke Nadel raus Spannung rechte Nadel 2,5 Obergreifer 4 Untergreifer 6
    Diff. 1,4 Stich Länge 1,5 Messer 4 mtc auf den Punkt Rollsaumhebel vorn.


    Diese Einstellung habe ich mit meinem Händler mal telefonisch erarbeitet, als ich vor diesem
    Problem stand und meine OVI samt Kleid aus dem Fenster feuern wollte :twisted::mrgreen:


    Im Kurs haben wir mit dem Schnureinnähfuß für die OVI Angelschnur (für den Hecht) im Rollsaum
    mitlaufen lassen, das war dann eine ganz stabile Kante.
    Einstellung dort war bei 80/14 Nadeln rechte Nadel 4 Obergreifer 4,5 Untergreifer 6,5
    Stichlänge 1-1,5 Messer 2 Diff. 0,7 -N


    Gutes Gelingen
    Silke

  • Mein Rollsaum hat geklappt :D , ich habe dünneres Garn genommen und die 60er Nadel und dann ging es ziemlich gut.
    Das Kleid paßt, und die Kundin ist total happy darüber. Jetzt muss ich nur noch den Bolero morgen fertig nähen und dann bin ich auch happy. Ich habe auch shcon ein Foto bestellt von ihrem Outfit, wenn sie am Samstag dann fertig gestylt ist.
    liebe grüße
    sabine

  • Zitat von Viva

    Guten Morgen Sabine


    das ist ja super. Da bin ich mal gespannt. Wirklich schöne Kleider kann man leider viel
    zu selten tragen


    liebe Grüße
    silvi


    der Meinung bin ich aber auch ...


    Freu mich schon auf die Bilder.

  • Zitat von UTEnsilien

    Oh rollsäume waren mal meine Spezialität, als ich noch gaaaaanz viel Seidenmalerei u.a. für Oberbekleidung gemacht habe. Ich habe unzählig Meter mit der Hand rolliert, ja auch Tellerröcke.
    Leider kann ich den Stich schlecht erklären, aber wenn man ihn kann, dann geht es ratz fatz. Mir hat es richtig Spaß gemacht. :D
    Ich versuche es mal. du nimmst den Stoff in die Hand und schlägst ihn ein Stück schmalkantig( wirklich nur ganz schmalkantig) 1mal ein, dann nimmst Du eine dünne Nadel und stichst in die umgeschlagene Kante oben ganz wenig---- höchsten 2 Fäden---- ein und führst den Faden in der umgeschlagenen Kante hohl weiter und kommst wieder aus dem Stoff raus, wieder nur 2 Fäden fassen, dann stichst Du mit einem kurzen Vorstich unten in den nicht eingeschlagenen Stoff , dann wieder oben usw.usw. wenn Du ein schönes langes Stück in dieser Art gemacht hast, dann ziehst Du vorscihtig am Näfaden ( am Nadelteil) und schwupp rollst sich der Saum wunderschön ein, nur die Ecken sind etwas komplzierter, da muß man etwas schummeln.
    vVelleicht hast Du meine Erklärung verstanden und Du übst es mal :D


    Das erinnert mich an meine Kindheit. Ich habe Seidensatin mit meiner Mutter von Hand rolliert! Meist waren es edle Abendkleider oder auch schon mal ein Brautkleid. Das letzte das ich so versäubert hatte, war das Brautkleid meiner Nichte. Ich finde, für ein so heikles und edles Material sieht es Handrolliert halt immer noch am Besten aus! Obwohl ich natürlich anderer auch auf der "Pfupfi" rolliere!

  • Hallo,
    ich würde euch schonmal gerne ein Foto zeigen, zwar nur auf der Schneiderpuppe, aber immerhin. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das mit dem Hochladen machen soll. Ich finde auch in der Suche nichts. Kann mir jemand helfen?


    Zum Kleid an sich, die Kundin war sehr zufrieden und hat sich total gefreut, also hat sich die ganze Arbeit gelohnt. Dir Ursel nochmal ganz ganz lieben Dank für deine Hilfe.


    Der Rock plus Bolero für meine mittlere Tochter ist eben auch noch fertig geworden, nicht nach GD, das schaffe ich alleine noch nciht, da brauche ich erst noch einen Kurs.


    Jetzt mache ich noch schnell den Geb Kuchen für meine Jüngste und dann ist Schluss für heute.


    liebe grüße
    sabine

  • Liebe Sabine,


    schau mal HIER findest du mehrere Möglichkeiten Bilder einzustellen und auch zu verkleinern.


    Da wir aber alle sehr neugierig sind biete ich dir an mir das Bild per Mail zu schicken und es für dich einzustellen. Du kannst dich dann ganz in Ruhe umsehen und nachlesen wie zu in Zukunft Bilder einstellt. Ist wirklich nicht so schwer und wenn ich ehrlich bin, als ich die erste Zeit in Foren unterwegs war hatte ich davon auch keinen blassen Schimmer. Also keine Angst vor Versuchen, die meisten von uns haben solche Sachen erst im Forum gelernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!