Wie habt ihr angefangen?

  • Hallo,
    sagt mal, wie habt ihr mit dem GD angefangen? Ich habe ja nun das Cocktailkleid hinbekommen, aber eigentlich habe ich an dem Schnitt ja nicht viel gemacht, jetzt habe ich aber lust mehr zu machen. Habt ihr einfach ausprobiert oder habt ihr vorher alle einen Kurs bei Ursel gemacht? Wenn ich anfange etwas auszuprobieren, womit sollte ich eurer Meinung nach anfangen? Was ist das leichteste?
    Ursel sind schon Termine für einen Kurs in Ausschicht?
    Liebe GRüße
    sabine

  • Hallo Sabine,


    da ich leider Schwierigkeiten habe, Kurse in meinen Alltag zu integrieren, wurschtele ich mich so alleine durch. Wobei der Schwierigkeitsgrad der Schnitte dementsprechend gering ist. Bei einem Kleid bin ich noch nicht angekommen...


    Begonnen habe ich mit Oberteilen, da mir die am wichtigstens sind. Das ging nicht alles auf Anhieb gut, was weniger am Programm lag als daran, daß ich mir nicht so ganz klar war, wie lang ich etwas haben wollte, wie weit der Ausschnitt zu sein hatte etc.


    Inzwischen probiere ich manche Dinge, in dem ich erstmal das Kindermodell nähe. So ist als nächstes ein Kapuzenpulli an der Reihe und der kleine Sohn muß als Modell herhalten.


    Aber um wirklich in die Feinheiten des Programmes und vor allem der Schnittanpassung zu gehen, würde ich liebend gerne mal einen Kurs besuchen.


    Gruss,
    Anja

  • Na ja, ich experimentiere gerne! (Überbeleibsel von meiner Chemielaborantinnenzeit)
    Ich hab den GD bekommen, heraufgeladen und gleich acht Schnitte gemacht, aber nur zum experimentieren. Dann hab ich mit meiner Mutter lange telefoniert, da sie Damenschneiderin gelernt hat und Jahrelang gearbeitet hat, hat sie mir Tipps gegeben, wie es sein sollte,wenn man Schnittmuster klassisch konstruiert. Dann kam langsam die Konfirmation näher von meiner Tochter und sie hatte genaue Vorstellungen davon, was sie für ein Kleid haben wollte. So hatte ich den sanften Zwang mich endlich doch ganz mit der Materie zu befassen und ihr Kleid gemacht. Seither pröble ich gerne mit dem Programm und manchmal schafft es ein Schnitt tatsächlich das er auch zum Bekleidungsstück mutiert.


    Ich kann nur empfehlen einfach auch nach Lust und Laune auszuprobieren, auch wenn daraus nix konkretes wird. Man lernt so das Programm einfach gut kennen! Und die Tipps von Euch allern (besonders natürlich von Ursel) helfen enorm weiter. (Wie ich zum Beispiel das mit grossem Busen hinbekomme!)

  • Ich habe das Tutoriel mit der West mehrfach probiert bis ich verstanden haben wie das Programm funktioniert.
    T-Shirts sind ein guter Start.


    Ausserdem lese ich hier viel in den Foren nach. Es sind immer wieder Neuigkeiten dabei und interessante
    Informationen die ich gut gebrauchen kann.


    Zu Beginn habe ich hier sehr viele Fragen gestellt. Im Prinzip weiß man ja, wenn man näht was man
    brauch tund was man haben will. Bisschen Kreativität das Programm zu bedienen gehört auch dazu und viele
    Versuche. Wenn man dazwischen oft speichert kann man an die Ausgangspunkte zurück, die bereits in
    Orndung waren.,


    Kurs hatte ich im Übrigen erst später. Und ich hätte nochmals gerne einen Fortsetzungskurs umdas
    Verborgene in diesem Programm kennenzulernen und vor allem bisschen was über Schnittkonstruktion.


    liebe Grüße
    silvi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!