Ich wünsche mir einen Poloverschluss...

  • ...von Ursel erklärt zu kriegen, bitte :lol:
    Ich kenne die klassische Methode, aber die liiiiiieeeeeeebe Ursel kennt immer so tolle Pappschablonentricks (ich erinnere mich an die Paspeltasche).
    Hast du da auch was in deinem Nähkästchen?

    • Offizieller Beitrag

    @Hallo Ulla,


    ich zeige meine Methoden gerne, glaube aber nicht, dass sie von der klassischen Methode wesentlich abweichen.


    Aber ich denke, dass ich ein Bonbon mit dem Kragenannähen verteilen kann.


    Bei Polo braucht man ja schließlich auch ein Krägelchen dazu.


    Ulla da drauf darfst Du Dich freuen.


    Anmerkung am 14.01.2022:

    Leider kann ich im Moment die Fotos, die verschwunden sind, nicht finden, aber es gibt eine PDF-Datei, die Iris seinerzeit erstellt hatte.

    Hier ist der LInk zum Download der Anleitung1:



    Ich habe sogar noch eine neuere Anleitung gefunden, die ist an manchen Stellen noch ausführlicher.

    • Offizieller Beitrag

    @ Ulla, ich zeige einen Poloverschluss, der 4 cm breit ist. Leider kommt man hier ums Rechnen niicht herum.
    Wir brauchen 2 Blenden, die jeweils doppelt gefaltet werden,
    4cm + 1 cm Nahtzugabe mal 2 = 10 cm.
    Ausschneiden dürfen wir am Vorderteil: 4cm Gesamtbreite minus 2xNahtzugabe von 1cm =2cm. Das ist genau die Breite eines Maßbandes.



    Wir schneiden also 2 Belegteile zu, die 10cm breit sind und ca. 3-4 cm länger als das, was wir aus dem Vorderteil ausgeschnitten haben.
    Auf diese wird Einlage aufgebügelt
    Dann wird jeweils eine Außenkante versäubert.
    Jetzt legen wird die Belegteile re auf re auf das Vorderteil auf, genau an die Kante des Ausschnittes. Die Teile sollen oben am Halsausschnitt überstehen, so dass sie mit der Rundung an der Seite abschließen.



    Auf dem Foto liegen die Belege ganz gerade an der Kante, nur das Vlies ist etwas ungleichmäßig,
    Rechts und links unten kann man sich einen Punkt anzeichnen, damit man beim Nähen einen Endpunkt hat. Diese Punkte sitzen natürlich genau nahtbreit und mindestens 1 cm tiefer, als der Ausschnitt.
    Jetzt näht man die Belege nahtbreit an, von der oberen Kante bis zu den Punkten.


    Nun wendet man das Vorderteil auf die linke Seite und schneidet dann schräg von den Ecken am Ausschnitt bis zum letzten Stich der Naht, (Achtung, etwas vor dem Stichende einschneiden, nichr darüber hinaus.

    • Offizieller Beitrag

    so und weiter gehts:



    von rechts werden die Blenden jetzt doppelt gelegt und die unteren Enden werden nach innen geschoben.


    Beim mittleren Foto sieht man jetzt die unteren Kanten der Blenden auf der linken Seite, Das kurze Stückchen Stoff, das vorher schräg eingeschnitten wurde, habe ich etwas angehoben, da man sonst nichst erkennen konnte.


    Beim Foto daneben sieht man an der gestrichelten Linie, wo man die Spitze an den Blendenteilen festnäht, es wird genau von Ecke zu Ecke durch alle Lagen genäht.


    Danach kann man mit der Ovi versäubern.



    Die Blenden kann man jetzt oben in der Linie des Halsausschnittes verschneiden. Auf dem linken Foto ist das graue Teil schon verschnitten und das rote muss noch abgeschnitten werden.


    Danach faltet man die oberen Kanten der Blenden umgekehrt nämlich rechts auf rechs und näht von der Knickstelle an bis genau zur Mitte der Blenden, siehe mittleres Foto.


    Dann bis zu Naht einschneiden und verstürzen, Das rechte Foto zeigt die graue Blende, die eingeschnitten ist, die rote dagegen ist schon gewendet.



    Fertig vorbereiteter Halsausschnitt. Der Kragen kann kommen.

    • Offizieller Beitrag


    Am besten Ober-und Unterkragen etwas größer ausschneiden, Einlage aufbügeln und danach exakt zuschneiden.
    AmUnterkragen an allen Seiten ewa 3mm abschneiden, so dass er kleiner ist, als der Oberkragen. Dadurch legt sich der Kragen später besser. Die Mitte und die Schulternähte markieren z. B. durch Einklipsen wie auf dem linken Foto zu sehen. die Nadeln zeigen auf die Stellen. Es sind Ober-und Unterkragen zu sehen. Der Unterkragen liegt auf dem Oberkragen.


    Am Oberkragen bügelt man als erstes die untere Nahtzugabe um und näht sie danach nahtbreit ab. Wie auf dem rechten Foto zusehen, sollte man die Ecken etwas abschrägen.


    Jettz den Kragen so zusammennähen, dass der Untergkragen genau nahtbreit unten übersteht. Oben die Ecken schräg abschneiden.


    Dann den Kragen wenden und an 3 Seiten absteppen. Achtung! An den Seiten nur bis zur Naht, die wir zuers genäht hatten, also den 1. cm frei lassen.
    Anmerkung: normalerweise schneidet man quer zur Maschenrichtung (Fadenlauf). Ich hatte aber nicht mehr genug Stoff, deshalb habe ich es so gemacht.

    • Offizieller Beitrag


    Auf dem linken Foto sehen wir, wie man den Kragen an dem überstehenden Teil der Blende anlegt, rechts auf rechts. Der Unterkragen liegt auf der Blende.
    Das rechte Foto zeigt, wie man den Unterkragen an den Halsausschnitt näht. wir haben ja 3 Markierungspunkte, die 2 Schultern und die hintere Mitte.



    Hier sehen wir, wie wir am Ende herausnähen. Man soll genau in der Ecke rauskommen.

    • Offizieller Beitrag


    Die Nahtzugabe wird jetzt in den Kragen hochgeschlagen. an den Äußeren Ecken drückt man am besten mit den Daumen nach.



    Dann lässt sich der Oberkragen schön knappkantig ansteppen, Man hat eine gute Orientireung and der ersten Naht. Man legt die Kante des Oberkragens einen mm weiter runter so dass die Nahtlinie verdeckt wird.



    Blick von er Unterseite, man schafft es Millimetergenau. Besser geht nicht, bei Trikotmaterial,

    • Offizieller Beitrag

    Zitat:@ Ulla, ich zeige einen Poloverschluss, der 4 cm breit ist. Leider kommt man hier ums Rechnen nicht herum.




    Ach ja, nur so am Rande angemerkt:


    ... und wenn man sich verrechnet hat, dann kann man immer noch die Verschlussform vom 2. gezeigten Shirt, (das mit den Ösen) draus machen
    :wink::lol::lol:


  • Schwere Geburt, aber es ist vollbracht :roll:
    Ich hatte schon einmal alles fertig, aber es war alles schief und verzogen:evil: weil ich vom Kragen nur eine Seite mit Vliseline bebügelt hatte.
    Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich :P
    Es ist übrigens ein Markenshirt, ich weiß nur noch nicht, ob Red Bull oder Lacoste 8)

  • ..... gut gelungen, liebe Ulla! Ob Red Bull Dir Flügel verleiht? Lacoste bestimmt nicht, denn Krokodile sind ja nur bei Gefahr oder bei der Jagd nach Beute schnell


    Obwohl: Flügel ja, denn Du bist beflügelt, was die Schnelligkeit Deiner Näherei angeht ------ und Beutetrieb hast Du ja auch schon zur Genüge bewiesen, wenn es um Stoffkauf geht.:D
    Fazit: Es passt Beides sehr gut zu Dir :lol:

  • Hallo ihr Lieben,


    kann das echt sein, daß ich die Zusammenfassung von Ursels Polokragen als PDF hier nicht reingestellt habe oder kann ich sie einfach nicht finden?


    Auf jeden Fall hab ich jetzt die Nase voll vom suchen um mach sie einfach nochmal HIER
    dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Iris für die Zusammenfassung.


    Beim Nachlesen habe ich gesehen, dass man auf dem Foto, wo man unten die Blendenteile festnäht, die angekündigte gestrichelte Linie nur sehr schwer erkennen kann, da sie in schwarz ist.
    Kannst Du diese vielleicht in einer helleren Farbe nachzeichnen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!