Röhrlijeand, Röhrenjeans

  • Also ich bin bei der Hosenkonstruktion für eine Jeans für meine Tochter. Eigentlich denke ich stimmt sie so, aber ich bin mir nicht so ganz sicher, denn Röhrenjeans (ja die knallengen die jetzt wieder Mode sind) hab ich noch nie gemacht. Was denkt Ihr, geht das so? Oder sind sie unten doch zu schmal? Knöchelumfang ist 24.5 Oberschenkel 55 Knie 34.5 und Wade 33.5.
    Em ja und die Hüftpasse hinten, werde ich per Hand einzeichnen und abtrennen! Ich glaub dafür gibts nichts im Programm, oder?

  • Hallo Iris,
    der Saumumfang bei der Hose beträgt 28,5cm und der Knöchelumfang ist 24,5cm. Somit sind nur 4cm um den Fuß dadurchzuquetschen? Finde ich persönlich ein wenig eng ...
    Ansonsten hätte ich das Figürchen auch gerne .... :lol:

  • Tja...so einfach scheints doch net zu sein!
    Also ich hab mir mal eine ihrer Jeans geschnappt und siehe da.... die sind tatsächlich auch so eng! Aber...die Beinform verläuft innen nicht so gerade wie bei dieser, ich meine sie verläuft gegen das Knie schmäler und gegen unten dann gerade auslaufend.


    Frage, wie kann ich das ändern auf meinem Schnitt? Ich finde keine Punkte zum verschieben?

  • Jep! Genau, es sind Strechjeans, nun ich glaub ich werde sie einen Tick unten weiter machen und falls nicht noch jemand kommt und mir sagt ob ich die Beininnennaht eben gegen das Knie etwas enger machen kann, dann mache ich das halt mit Kurvenlineal von Hand!

  • Hallo Iris,


    das hatten wir in unserem Kurs. Wenn Du bei "Pants Group" statt Men's Template, Generic Template und dann bei "Pants Style" Curved Seams wählst, erhältst Du mehr Punkte zum Verschieben, u. a. auch in Kniehöhe. Dann kannst Du die Hosenbeine ab Knie gerade laufen lassen. Das wäre mir auch spontan eingefallen. Ich hoffe, Du verstehst mich. Zur Passe kann ich nichts sagen. Ich habe einfach vergessen, ob es da einen Trick gibt.


    Liebe Grüße
    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Iris,


    ich würde die Gesäßnaht oben noch etwas schräger nach innen stellen. Dann musst Du aber die oberste Kurve der Seitennaht, die gleiche Strecke nach außen schieben.


    Wenn Du eine Passe machen willst, dann arbeitest Du am besten mit 2 Abnähern hinten (vorne kannst Du sie ja zulegen).


    Du trennst die Passe ab, danach schneidest Du auf dem Papierschnitt die Abnäher ein und klebst sie zu.
    Dadurch erhält die Passe eine etwas abgerundete Form.

  • Danke viel mals...


    Also ich hab mich nochmals ganz von vorne drangesetzt.Die Beinweite unten lasse ich mal bei 30cm, falls immernoch zu weit, nähe ich halt die Aussennähte schmaler! Sieht für mich schon ganz passabel aus. Nur Ursel, wenn ich die Abnäher eingebe, dann sieht das Vorderteil mit dem Schlitz und dem Unter/Übertritt schief aus, ebenso merkwürdig sieht auch die Tasche aus, wenn ich zwei Abnäher wähle und diese dann auf der Passe zusammenschiebe in der Länge, was ich als letztes ausprobiert hatte. Was mache ich da falsch? Wenn ich den also weglasse, muss ich dann auf dem Papier das wieder nach oben schieben, ich meine, ich mache ja dort keinen? Hier nochmals etwas grösser:
    hast Du das mit zuschieben gemeint, oder im Programm, nur die Form oben wo der Bund ran kommt sieht dann nicht besser aus!?





    Allerdings, habe ich die Passe noch etwas schmaler gemacht, weil die Tasche sonst nicht am rechten Ort ist und weil jedenfalls bei der Vorlagejeans diese auch recht schmal war.

    • Offizieller Beitrag

    Iris, wenn Du vorne über den kompletten Abnäher ein Rechteck ziehst, dann kannst Du ihn zusammen mit der oberen Kante tiefer schieben. Das geht eigentlich recht flott.


    Bei Deiner Hinterhose ist immer noch die obere Ecke der Seitennaht zu weit nach innen gebogen.
    Du musst die Weite, die hinten durch das Schrägstellen weggenommen wurde und die Breite des Abnähers an der Seite zugeben, sonst wird der Bund zu eng.

  • Danke Ursel, das hab ich jetzt gemacht, ich meine auf der Seitennaht hinten etwas hinausgeschoben wegen der Weite für den Bund;hab auch zwei, statt einem Abnäher gewählt und diese zurechtgeschoben, vorne runter wie Du gesagt hast und dann die Taschen wieder dazu. Nur... irgenwie stimmts noch immer nicht, was ist da mit der Hüfttasche passiert? Was ich auch noch nachgebessert habe ist die Passenlänge, die ist auf dem Printscreen noch nicht angepasst!

    • Offizieller Beitrag

    so könntest du schon probieren. Schneide die Nahtzugabe für die Probehose etwas breiter, dann kannst du noch ab und zu geben.


    Ich würde nur vorne die Schrittspitze noch ca. 1,5 cm höher schieben. Dann beult es weniger im Schritt.


    Die Mehrlänge hälst Du dann zwischen Schritt und Knie ein.

  • Danke Ursel!
    So werde ich es versuchen. Resultat werde ich dann auch zeigen!


    @ Ute: Also ich glaub mit dem "generic Tamplate" habe ich die Form von der Vorlagejeans die ich mir aus ihrem Schrank stibiezt habe ziemlich gut hin bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!