GD belegt CPU

  • Hallo,
    bei Suse's Laptop belegt GD2 dauerhaft nahezu 100% der CPU. Ich habe alle anderen Programme beendet und den Taskmonitor gestartet. Das Ergebnis ist hier:


    Ich habe noch keine Idee, was dort genau passiert, wuerde es aber gerne wissen, weil dieses Verhalten doch hoechst ungewoehnlich ist. Ausserdem fuehrt es dazu, dass der Luefter dauernd laeuft, ganz abgesehen davon, dass andere Programme auch gerne ein paar CPU-Zyklen nutzen wuerden.


    Muss man GD2 evtl. in einem Kompatibilitaetsmodus starten?


    Suse's Laptop nutzt ein aktuelles XP-SP2. Hauptspeicher (500 M) ist auch kein Problem, wie man an dem Bild erkennen kann. Bin dankbar fuer jeden Hinweis und gerne bereit weitere Details zu liefern.
    Gruss und Dank, Harald

  • also bei mir geht der Garment genauso hoch aber ich hatte trotzdem noch NIE Probleme mit meinem Rechner...


    PS: ich habe nebenbei noch staendig folgende Programme laufen:
    irc, icq, msn, aim, skype und Mailprogramm... desweiteren laeuft zur Zeit bei mir ein ftp Server...


    selbst mit all diesen Dingen zusammen (und mit Garment) hat mein Rechner nicht das geringste Problem... trotz der hohen CPU Auslastung durch Garment...


  • Hallo,
    und vielen Dank fuer die schnelle Reaktion.


    Es beruhigt mich zwar, dass die CPU-Auslastung bei Suse's Laptop kein Einzelfall ist, aber akzeptabel finde ich es trotzdem nicht. Warum belegt ein Programm, das nichts zu tun hat fast die komplette CPU? Neben dem laufenden Luefter steigt natuerlich auch der Strombedarf und dass es keine negativen Auswirkungen auf andere Anwendungen hat ist eher unwahrscheinlich. Die Aufgabe eine arbeitslose CPU zu beschaeftigen hat eigentlich der sog. Leerlaufprozess, und der ist so freundlich die CPU fuer andere Aufgaben abzugeben, wenn sie anstehen.


    Gibt es evtl. eine Moeglichkeit diese Frage an den Hersteller von GD2 weiterzureichen?


    Gruss und Dank, Harald

  • Zitat von Suse

    Die Aufgabe eine arbeitslose CPU zu beschaeftigen hat eigentlich der sog. Leerlaufprozess, und der ist so freundlich die CPU fuer andere Aufgaben abzugeben, wenn sie anstehen.


    also ich hab jetzt eben mit mehreren Speicherintensiven Programmen getestet und bei mir geht die Auslastung der CPU durch den Garment Designer direkt runter sobald ich ein anderes Programm aktiv nutzen moechte... wie man sieht geht bei mir der Garment direkt auf 16 Prozent runter da der andere Prozess die Leistung in dem Moment benoetigt...


  • Hallo,


    und sorry, wenn ich weiterhin nerve, aber ganz so entspannt wie ihr sehe ich das nicht.


    Wenn GD nichts zu tun hat, sollte es auch keine CPU Zyklen nutzen - ist wohl eine Frage des Prinzips. Ein Windows-freundliches Programm ueberlaesst die CPU den Programmen, die etwas zu tun haben. Auch wenn GD's Verbrauch in dem Beispiel auf 16 % zurueckgeht, dann nimmt es immer noch 16 % zu viel CPU in Anspruch, die andere Programme nicht nutzen koennen.


    Ausserdem nervt der Lüfter, wenn man daneben sitzt und etwas arbeiten will - aber das ist wohl mein privates Problem.


    Ich werde die Frage mal an den Hersteller richten. Falls ich eine Antwort erhalte, werde ich sie hier gerne veroeffentlichen.


    Gruss und Dank, Harald

  • Hallo,


    und hier ist die Info von Susan Lazear, Cochenille. Das Ganze ging super schnell und Susan hat trotz privater Termine prompt und umfassend auf meine Fragen geantwortet.


    Das beschriebene Verhalten des GD ist bei Cochenille bekannt. es gab dazu schon mind. eine weitere Anfrage. Es wird nicht unbedingt als Fehler eingestuft, aber sie sind sich bewusst, dass es in dieser Form nicht zufriedenstellend ist. Die Ursache liegt wohl im grundsaetzlichen Aufbau des Programms und der Tatsache, dass es schon alt und fuer langsamere PCs entwickelt wurde.


    Susan hat versprochen bei der anstehenden Ueberarbeitung des Programmes auch an einer Verbesserung in diesem Bereich zu arbeiten. In Zukunft sollte sich also GD etwas freundlicher gegenueber anderen Anwendungen verhalten - und das laestige Lueftergeraeusch sollte weniger haeufig auftreten.


    Es steht also eine neue Version des GD ins Haus (keine Termine, keine Infos zu Funktionen), und waehrend sich die meisten von euch hoffentlich ueber neue Funktionen freuen koennen, geniesse ich dann die Ruhe im Raum.


    Gruss und Dank, Harald

  • Hallo bei mir ist es viel schlimmer...


    der Pc hat während des Arbeitens 100% Auslastung und wird zu heiß...der Lüfter schafft es wohl nicht....Aus Sicherheitsgründen wird der PC abgeschaltet.Daten weg...ist ja nicht so schlimm...aber der


    Kommentar von meinem Mann (Fachmann)...wenn Du den PC ruinieren willst..dann mach weiter.


    Traurige Grüße schickt


    Ulrike

  • Hallo, ich habe dasselbe Problem. Mein Mann freut sich schon wenn die Verbesserung kommt, dann habe ich einen Grund mir einen neuen LapTop zu kaufen und er kann wieder installieren, Iris weiß um das Geheimniss.
    Liebe Güsse Sybille

  • Hallo, Harald,
    toll das Du uns darauf hingewiesen und auch mal sofort bei der richtigen Stelle angefragt hast.
    Eigentlich finde ich es traurig, das man dort davon weiß und keine Warnung herausgegeben wird. Möchte jetzt nicht darüber nachdenken, welche rechtlichen Folgen ein solches Verhalten haben könnte.????


    Wäre ja direkt toll, wenn ich meinen neuen Laptop ruinieren würde.
    Also, für mich heißt das erst mal, das ich das Programm lieber links liegen lasse. Eigentlich schade, wo ich mich gerade mal wieder darum kümmern konnte und so viel vorhatte.
    Naja, dann werde ich mich mal wieder mit dem Telestia beschäftigen und außerdem meinen Key vonLekala Benutzen.
    Liebe Grüße
    Biggi (die diese Nachricht erst mal richtig verdauen muß)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!