Wer hat einen Manz Backofen???

  • Hallo,
    mal nichts, was mit Nähen zu tun hat :wink:
    Ich interessiere mich für einen Manz Backofen und wollte wissen, ob bei Euch so einer eingezogen ist und ob er wirklich so gut ist, wie überall geschrieben wird :?:

  • Leider kann ich Dir nicht helfen, da ich nicht so der Backfreak bin ( eigentlich backe ich nie :oops: ) aber veilleicht helfen Dir diese Seiten
    http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=manz+backofen&wo=1
    oder hier:
    http://www.kochmeister.com/thema/6881/0/manz-backofen.html
    oder dort:
    http://www.wunderkessel.de/for…en-erfahrungen-tipps.html
    vielleicht hier?:
    http://www.backrezepte-online.de/forum/viewtopic.php?t=3805


    es gibt noch sehr viele Seiten mit Informationen über den Manz -Backofen. Wie gut das wir Google haben, sonst wäre ich uninformiert geblieben :lol:

  • Du machst mich neugierig, Edith!!! :shock::D
    Es gibt also doch noch eine Welt außerhalb des Nähens. :lol::lol::lol: Das Teil hört sich für mich super interessant an (wenn da nicht der Preis wäre...) Ich bin mal gespannt, wie du dich entscheidest und wie dann deine Erfahrungen dazu sind.

  • Tja,
    erst einmal "Danke" an Ute, für die vielen Hinweise. Die meisten kannte ich schon - aber trotzdem "Danke"


    Ja, das Teil hat einen stolzen Preis!!!!
    Da ich aber gerne backe und auch viel Brot selbst mache hab ich mir jetzt mal so ein Teil angesehen. Was soll ich sagen, die Frau hatte dann, als ich dort war, gerade Brot backen wollen. Ich war dabei, wie sie es "einschoß" und konnte dann sehen, wie der Anfang des Backvorgangs war - super!!! Ich bekam am anderen Tag auch 1/4 Brot zum probieren, hat klasse geschmeckt und war toll was Kruste und Krume betraf!


    Ich werde, wenn alles klappt mal im Okt. oder Nov. so einen 2-Tages-Kurs besuchen. Vielleicht weiß ich dann mehr :wink: .

  • Edith, eigentlich müßte ich dir böse sein, weil du mich sooooo in Versuchung gebracht hast...



    ... aber eigentlich muß ich mich ganz dolle bei dir bedanken!*schmatz*
    Du hast mit deiner Nachfrage endlich ein lange währendes "Problem" gelöst. Seit Jahren war ich nämlich auf der Suche nach einem anständigen Ofen, der wirklich heiß wird und anständig Pizza backt (unser Pizzabedarf gleicht einer kleinen Pizzaria, da mein Mann liebend gerne dieses kleine warme "Käsebrot" ißt :roll: ). Nun ist ein solches Schätzchen in meiner Küche eingezogen und das Teil ist einfach (und) genial. Teuer ist das Teil zwar, aber mein Lieber und ich sind uns einig, daß wir uns gegenseitig ein riesiges Weihnachts-Geburtstags-Ostergeschenk machen. :mrgreen:


    Hast du denn einen Kurs belegt?

  • :D Ja, obwohl wir erst noch ganz sparsam sein und uns ein kleines, freistehendes Modell kaufen wollten, so für neben die Küchenzeile. Letztendlich wäre das alles wirklich nur Gefrickel, also fiel die Wahl auf einen Einbauofen. Es wurde einer mit zwei Etagen, weil unsere Küche dann doch zu alt für diverse nachträgliche Veränderungen ist (Eine würde gesagt völlig ausreichen, schließlich ist ja nicht immer Weihnachten und Kommunion, wo man die Zweite gut nutzen kann :roll: ). Wirklich klasse ist, daß ich mein gutes, altes Ceranfeld, daß trotz Kratzer immer noch in Schuß ist, behalten konnte und nur den Ofen austauschen brauchte.


    Schau mal, der klägliche Rest des heutigen Mittagsbrotes - Französiches Baguette, nicht so dünn wie sonst:

  • Gratuliere zu dem neuen Backofen,
    gerade etwas dazu gegooglet, der Preis ist zwar heiß, aber wenn er wirklich so gut funktioniert, lohnt es sich doch gute Geräte zu kaufen.
    Kann man in dem Ofen auch ganz normale Dinge machen, wie Aufläufe, Braten etc? Es sieht auf der Homepage alles nur nach Brot aus.
    Grüßle Bianca

  • Grummel :x:x:x ,
    das ist mein Herd!
    Wir fahren am 1. Advent hin, ich will ihn meinem Mann dann schmackhaft machen :wink: .- aber die Idee Weihnachten, Ostern, Geburtstag ist suuuuper!!!!!
    Ja, bevor ich ihn mir kaufe, möchte ich auch so einen 2 Tages-Kurs (mit meinem Mann, der normalerweise nur Wasser kochen kann und Eier brachten kann) besuchen, damit er den Sinn des Ofens erkennen kann :wink: . Ich hatte vor 3 Wochen 3 große Brote in meinem normalen Backofen gebacken, der Ofen war 3 Stunden an. So hätte ich alles in 1 Stunde "hinter mir gehabt". Ich habe ihn bei einer Bekannten gesehen, die hatte ihn aufgeheizt, dann 3 2pfünder Brote eingeschoben, 20 Min. bei 250 Grad gelassen und dann einfach abgeschaltet!!!! Ich habe am anderen Tag ein Teil des Brotes zum Probieren erhalten - schmatz, war das gut!!!
    Also, so ein Teil kommt - fragt sich halt nur noch wann!

  • Na, der 1. Advent war und wir haben auch meinen Ofen be :D stellt!
    Mensch bin ich froh, bei uns fällt jetzt auch Weihnachten, Ostern, Hochzeitstag, Geburtstag, Nikolaus, Weihnachten .... an Geschenken aus - dafür gab es diesen Ofen. :wink: Er soll noch 2010 geliefert werden. Und im Frühjahr werde ich dann mal einen 2-Tages-Kurs mitmachen. ich glaub da kann man ganz viel lernen! Schon in den paar Stunden habe ich viel mitgenommen.

  • Was für ein schönes Adventsgeschenk, was du dir da gemacht hast! :D Ich wünsch dir viel Spaß damit.
    Meinen gebe ich jedenfalls nicht mehr her, wenn ich zur Zeit nicht so richtig zum Nähen komme, backe ich wenigstens wie ein Weltmeister: Letzten Montag haben Töchterchen und ich eine Riesenladung Spekulatius gebacken. :wink:

  • Hurra,
    gestern Abend um 20.00 Uhr kam noch der Monteur und hat den Ofen geliefert und angeschlossen!!!!
    Der arme Mann fuhr um 7:30 Uhr auf die Autobahn und um 7:45 Uhr stand er im Stau :x
    Dadurch hat sich die ganze Lieferung von 14:00 Uhr auf 20:00 Uhr verschoben. Aber jetzt ist er da und wurde heute morgen schon einmal mit einer halben Ladung Hefezöpfe eingeweiht :D Sind alle etwas geworden! So morgen geht es mal ans Brotbacken und wir sind morgen abend eingeladen, da wollte ich mal so kleine "Laugen-Teile", bei uns heißen sie "Laugengebäck" backen. Mal sehen, ob`s was wird.
    So, jetzt ist es so, daß ich "armes Kind" für Weihnachten, Ostern, Geburtstag usw. nichts mehr geschenkt bekomme :wink:
    Aber - ich habe es ja sooo gewollt!

  • So ein Manz Backofen ist wohl ziemlich was ähnliches wie mein Elektrolux guck mal : http://www.electrolux.ch/-ELU-…oup=ELU_S3&product=100766


    Find den integrierten Steamer schon toll, ich mag das Gemüse daraus sehr, das Brot mit den Dampfstössen wird auch super fein und ich hab auch keine Unregelmässig gebackenen Guetsli (Plätzchen) mehr! Und das ich gar Niedertemperatur garen kann beim Fleisch ist echt grandios. Das Fleisch wird so zart!

  • Hallo Edith,


    aber Du kannst Dir an Weihnachten, Geburtsagen und Oster richtig tolle Torten backen :D


    Ich habe auch auf Grund der Infos hier über diesen Backofen nachgelesen. Hört sich alles ganz toll
    an. Leider bin ich inzwischen nur mehr eine 1Frau Familie, so dass sich so ein Ofen nicht mehr
    lohnt. Die Begeisterung dafür teile ich allerdings


    liebe Grüße und ein frohes Fest
    silvi

  • Nee Iris,
    so viele Funktionen und Hitze-Möglichkeiten hat der gar nicht!
    Er hat nur Ober- und Unterhitze, schließt aber soooo super, daß der Dampf dadurch im Backraum bleibt.
    Hab jetzt schon mal Hefezöpfe darin gebacken und Laugen-Maronen. Alles ist super geworden!

  • Na ja, Silvi,
    wenn ich ein 1-Frau-Haushalt wäre, hätte ich ihn auch nicht gekauft. Wir sind zwar auch nur ein 2-Mann/Frau-Haushalt haben aber noch einen 2 Mann/Frau/2 Kinder-Haushalt (Tochter/Schwiegersohn und Enkelkinder) im Schlepptau, welche sich jetzt schon angemeldet haben bei mir Brot zu kaufen. Ich kann jetzt bis zu 8 500 g Brote auf einmal backen :D . Also, werde ich nächstes Jahr "in Produktion" gehen, denn mein Backofen muß ja bezahlt werden :wink:

  • Es geht nichts über selbstgebackenes Brot. Ich denke, da wirst Du bald einen riesen
    Umsatz haben.


    In Bezug auf Deine Familie, sogesehen, könnte sich meine Familie auch wieder
    erweitern. Vielleicht sollte ich einmal eine Kostennutzungsrechnung aufstellen,
    wieviel Brot ich für andere mitbacken muss, damit sich der Ofen evtl. doch
    rentiert :mrgreen: . Ich glaube nur, dass der Pfundpreis für das selbstgebackene
    Brot im Rahmen der Familie eher niedrig gehalten wird :P


    liebe Grüße
    silvi

  • Herzlichen Glückwunsch, Edith! Ein besseres Geschenk hättest du dir für die kommenden Jahre nicht machen können. Zwischenzeitlich wird mein Ofen kräftig für Gulasch und andere Ragouts "mißbraucht" - so schön zart! :D
    Töchterchen mag übrigens keine anderen Brote mehr seitdem ich sie mit selbstangesetztem Sauerteig backe (auch das hatt ich früher nicht gemacht).


    chnuesi, den Ofen kannst du eigentlich nicht mit den Haushaltsbacköfen vergleichen - auch nicht mit den "hochgezüchteten". Erstaunlich, was der mit seiner Ober-Unterhitze schafft. Und ich habe bisher noch keinen Haushaltsbackofen gesehen, der so dicht schließt und so keine Hitze verliert (ich kenn das nur von den uralten holzbefeuerten Kochherden bzw. den englischen AGAs - da bleibt die Hitze auch nur im Backraum. ... und es stimmt, Brot kann man da wie im Holzbackofen backen (das weiß ich, weil ich letztes Jahr in einem Freilichtmuseum sowas machen durfte. Nun ratet mal warum ich sooooo scharf auf einen speziellen Ofen war :lol: )


    silvi, ich glaub wenn ich auch alleine so backverrückt wäre wie mit meinen beiden, dann würde ich zumindest die kleine Variante mit der einen Backetage in Betracht ziehen - die sicherlich auch für uns drei ausreichen würde weil mehr Platz genutzt wird.


    (Nein, nein ich bin einfach nur begeistert und will ja auch keine Reklame machen, aber das Ding macht einfach nur Spaß!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!