Vorstellung - Neuling

  • Guten Tag,


    ich bin in der Nähe von Hamburg, bald 50 Jahres alt, und nähe seitdem ich 12 oder 13 alt bin. Das Programm kam freitag bei mir sehr schnell an, ist schon installiert (den hsp hat ein bißchen genervt, aber nun, alles gut), jetzt übe ich sobald ich Zeizt habe!


    Zur Zeit möchte ich gerne einen Hosenschnitt im GD übertragen, nicht so einfach, da Programm noch nicht im Kopf und in den Finger sitzt. Ich weiß nut, dass der Schnitt bei mir passend ist! :D Die ersten Schritten, wie in jedem Programm, erfördern Zeit.


    Ich liebe Computer und Technik daher habe ich keine Hemmung herumzuprobieren. Bald werde ich mich wahrscheinlich melden, mit Fragen! :lol:
    Bis dahin alles Gute an Allen


    Mad4patch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen bei den Garment Designern!


    Jetzt fängst Du aber gerade mit dem Schwierigsten an :P Aber mit dem Garment Designer gelingt es, Schnitte fast genau nachzubauen.


    Trotzdem die Frage: "Hast Du schon das Tu 1 durchgemacht?"

  • Hallo,


    herzlich willkommen und liebe Grüße aus Elmshorn. Wohnst Du zufällig in der Nähe? Hier im Umkreis (Schleswig-Holstein und Hamburg) gibt es einige GD-Nutzerinnen, die auch ab und zu mal Kontakt haben. Hast Du vielleicht auch Interesse daran?


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Mad?
    Da hast Du aber was vor, Hosen haben es im GD wie Ursel schon angetönt in sich! Aber... mit den Kniffen die hier zusammengetragen wurden bekommt die Mühe doppelten Lohn, die sitzen dann nämlich wirklich top!
    Also... fragen, fragen, fragen .... hier wird geholfen (jedenfalls war das bei mir immer so!)

  • Guten Morgen,


    werde Tutorial_1 machen, versprochen, habe ihn schon durchgelesen, aber zwischen lesen und umsetzen liegen Welten.
    Daher werde ich es tun! Hoffe am Wochenende!


    Ich versuche auch das Ballett-Jäckchen auch nachzuzeichen.
    Obwohl ich sonst keine Problemen mit Beziers-Kurve habe (Corel Draw+Illustrator), finde ich diese in GD umständlich, da manchmal das Anfaßpunkt nicht mehr auf die Arbeitsfläche liegt ... und kann nicht mehr angefasst werden. Und dass nicht jede Gerade in Kurve und umgekehrt geändert werden kann, und dass ich keine zusätzliche Punkte geben kann. Aber vielleicht kann GD sowas. Bin alt noch nicht sehr weit eingedrungen.
    Und mit dem Symetrie, ich vergesse diese wieder einzuschalten, dann ist es zu spät, Rücken- und Vorderteil passen nicht mehr zueinander. Frage der Übung, bald habe ich es darauf.


    Ja Hosen sind das Schwierigste, weil die wirklich 3-dimensional sind. Ich habe mich Mitte 2010 sehr viel damit befaßt, da mein Körper sich viel ändert (Abnahme).
    Sehr viel in diesem Forum gefunden:
    http://sewing.patternreview.com/
    http://sewing.patternreview.com/cgi-bin/digest.pl?c=24
    Making Perfect Pants
    tips from New Mexico State University


    und auch was für mich sehr wichtig war (Bauch, Po, etc.), die sich ständig verändern. In diesen US-Forum fand ich der Trick mit dem Kurvenlineal (habe ich nicht), besser für mich war die Benutzung von einer gerollten Alufolie. Die Rolle gegen Bauch, Po, etc. flach gepresst, vorsichtig herausgeklettert, und dann später mutig den Schnitt nach dieser visuellen Untersützung den Schnitt geändert.
    Das hat geklappt :)
    Selten hatte eine Hose so gut gesessen!!!
    Ohne dieses Hilfsmittel hätte ich mich nie getraut 3 cm mehr in der mitteleren Taillenaht dazu zu geben. Seitdem gähnt die Hose im Rücken nicht mehr, alles gut auf Taille :wink:


    Es freut mich zu lesen, dass die GD Hosen richtig GUT sitzen und hoffe es wird bei mir auch der Fall sein :D muss noch einsteigen. Und muss viel viel üben.


    *************
    Ich war auch erleichtert, nachdem ich einige Deutschen-Damen-Massen in GD importiert hatte, danke übrigens für die Dateien. Nachdem ich mich gemessen hatte, fand ich ein bißchen komisch bei der Slopper-Darstellung 2 Linien unter die Armen zu haben aber nun. Und siehe mal mit den Größen 48 und 50 ist es auch so, je kleiner die Gröse desto mehr kommen sich die Kurven nah.
    Auch Erleichterung zu sehen, dass ich per Zufall (?) sehr viel ähnliche Masse zu den Standard Damen-Maße habe.
    Auch festgestellt, dass ich in vielen Geschäften andere kleinere Größen kaufen kann, die sog. Schmeichelgrößen.



    *************
    Ich bin in Wedel, unmmitelbar im Westen von Hamburg, und ja warum nicht ein Treffen ab und zu, nette Frauen kennenzulernen ist etwas Schönes.



    Einen schönen Tag an Allen!


    Mad4patch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!