Techtextil

    • Offizieller Beitrag

    Heute Abend fahre ich los nach Frankfurt, weil ich morgen auf die Techtextil gehe.
    Da gibts inovative Textilien und textile Materialien zu sehen.


    Auf diese Messe freue ich mich immer besonders, weil mich die Neuentwicklungen so interessieren.


    Ich suche speziell einen neuen Stoff für Schießbekleidung, da die Konkurrenz schon von Baumwolle zu Plastik übergegangen ist und mit diesem Fehlgriff noch mächtig Werbung macht.


    Ich werde Euch dann ein bisschen Bericht erstatten. Aber den Fotoapparat nehme ich nicht mit, wegen Abschleppgefahr. :D

    • Offizieller Beitrag

    Ute,
    das hab ich zu spät gesehen. Du musst mir mal eine Wegbeschreibung schicken (alle anderen können auch gerne. So zu einem Kaffee käme ich schon mal vorbei und würde Eure Schätzchen bestaunen.)


    Aber ich war nach der Messe so geschafft, vor allem weil ich wegen des Wohnmobils so weit abseits parken musste und wegen Straßenarbeiten keine Busse fuhren, dass ich heilfroh war, mein Auto wieder erreicht zu haben!! UFF

    • Offizieller Beitrag

    Also das war ja wieder mal so interessant!! Ich kann Euch nicht verschonen :D


    Ich muss Euch ein bisschen von der Messe erzählen.
    Es geht dort um technische Textilien und innovative Neuheiten aus dem textilen Bereich.


    Was hat mich beeindruckt?


    Die dicksten und größten Reißverschlüsse, die ich jeh gesehen habe. Da muss man den Schieber mit 2 Händen drücken. Die Breite der Zähne war etwa 12-14 cm breit. sie werden z.B. für Schlauchboote verwendet, sind also auch wasserdicht.


    Auf Form gestrickte Leggings mit Füßen ohne eine einzige Naht. Die Strickmaschine, die das kann., die ist ein technisches Wunder!! Und die sahen noch richtig schick aus!


    Nicht wie bei einer Strumpfhose, wo die Beine mit der gleichen Maschenzahl gestrickt werden. Hier werden an den Waden und Oberschenkel Maschen zugegen und dazwischen wieder abgenommen.



    Viele Arten von beheizbarer Bekleidung! Das Neue ist, dass man nur noch einen kleinen Akku braucht. Die Zonen in der Kleidung z.B. am unteren Rücken werden mit metallisiertem Garn gestrickt. Man kann da auf den ersten Blick keinen Unterschied zum anderen Gestrick erkennen.


    Dazu hab ich einen Link. Hier gibts die oben erwähnte Leggings, zu sehen, die beheizbar ist. Außerdem noch andere Unterbekleidung.
    Schaut auch unbedingt in den Shop, damit ihr Euch die Preise dazu anschaut. :shock:


    http://www.warmx.de/

    • Offizieller Beitrag

    Dann gibt es mehr und mehr integrierte Technik in Bekleidung.


    Wäsche, die den Puls misst, oder sonstige medizinische Daten sendet.


    http://www.numetrex.com/why.php


    Es gab einige Firmen, die Bauteile anbieten, die man in Bekleidung einnähen kann.
    Z.B. kann man in den Ärmel einer Jacke oder in eine Taschenklappe die "Knöpfe" zum Bedienen eines i-pod einnähen. Dann muss man nicht extra die Jacke aufmachen, wenn man ein anderes Lied hören will, oder lauter und leiser schalten will.
    Der i-pod kann diebstahlsicher unter der Jacke getragen werden.


    Solche Teile werden sicher bald der Renner unter den Jugendlichen sein!


    Es gibt auch Sonnenkollektoren, die man in Jacken oder in Rucksäcke einnähen kann. Dann braucht man keine Batterien mehr für den i-pod oder kann das Handy aufladen.


    Es wäre nicht schlecht, solche Bauteile auch für die Hobbyschneiderin zu beziehen. Da lohnt sich das Selbermachen auf jeden Fall, da die feritgen Produkte am Anfang noch sehr teuer sein werden.


    Und plötzlich würden sich die Söhne auch für die Schneiderei interessieren
    :) Sie würden sich schon Gedanken darüber machen, wo die Kabel am besten verlegt werden sollen.

  • .... Gestern wurde im Fernsehen eine Laptopmappe mit Solarzellen gezeigt, so daß der Laptop jederzeit an der Mappe aufladbar ist. Die Solarzellen, die sonst sehr zerbrechlich sind werden mittlerweilen schon am Meter hergestellt und sind einfach in die Mappe einzunähen. man kann die Lademöglichkeit an der Mappe auch für andere Sachen benützen z.B. Handy etc. Der Preis diser mappe lag bei ca. € 150,00


    Ich denke, daß wir demnächst T-shirts nähen werden, die Streifen von Solarzellen eingenäht bekommen und wir sparen die teuren Heizkosten
    :shock::D , da wird dann nur noch die Person gewärmt und die Räume bleiben kalt. :wink::roll::D

    • Offizieller Beitrag

    Diese Entwicklung finde ich sehr wertvoll.


    Das ist umweltfreundlicher und und bequemer. sie müssen dann Adapter anbieten, damit man auch den Kontakt zum Kleingerät herstellen kann.


    Z.Z hat noch jedes Handy einen anderen Stöpsel.


    Ute für mich wäre so ein Ganzkörperwärmeanzug ideal für den Winter!

  • Da gibt es ja super Sachen. So´n Ganzkörper beheizter Underall wäre toll, wenn wir bei Minusgraden warten, bis der Umzug losgeht. Danach müsste er auf Kühlung umgestellt werden können. :lol: Leider sind die Teile wirklich sehr teuer, aber Innovation hat nun mal ihren Preis.

  • Da sind ja wirklich tolle Sachen dabei. Die Sportwäsche mit integriertem
    Pulsmesser finde ich klasse, da kann nichts mehr verrutschen.
    Wenn ich den Brustgurt nicht in den BH schieben kann, habe ich nach
    dem Nordic Walken einen Wehenschreiber :lol: dann würden evtl.
    noch die Geräusche meines knurrenden Magens gemessen.
    Dann noch beheizbare Wäsche.... himmlisch.


    Sehr interessant Danke


    Liebe Grüße
    Silke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!