..... ich habe es nochmal ausgekramt!!!!!!

  • Hallo Ute, hallo Ursel,


    ein blindes Huhn findet Auch mal ein Korn......


    ich sehe Ute hat immer noch Armhole standard eingestellt mit higher
    wäre das Armloch soch schon kleiner.
    Und das Maß Armhole Depth ist mit 23 doch auch recht groß (Gr. 42 hat 20.955) und vielleicht müßte der Abnäher auch tiefer, der Abstand zum
    Armloch erscheint mit sehr wenig.


    Liebe Grüße
    Silke

    • Offizieller Beitrag

    Silke,



    Du hast schon ein gutes Auge entwickelt!
    Ich denke auch, dass das Armlochmaß noch zu groß ist. Wird das kleiner, dann wird auch der Abstand zwischen Armloch und Abnäher größer.



    Ute, nicht verzweifeln. Das kriegen wir schon hin!


    Ich schicke Dir ein Messsystem mit einem Armlochwinkel. Den baue ich morgen extra für Dich!

  • Hallo Ute,


    Du hast es gut....Du hast die so hilfsbereite Ursel.


    Kannst Du Dir vorstellen wie es mir vor Jahren ergangen ist...so ganz ohne Ursel?


    Drum noch einmal ein dickes Dankeschön an Ursel,daß sie mich aufgenommen hat und ich ihr auch Löcher in den Bauch fragen kann. :D
    LG
    Ulrike

    • Offizieller Beitrag

    Ulrike,


    ich glaube, wir haben alle Respekt vor Dir, dass Du Dich selbst in die verschiedenen Schnitttsysteme eingearbeitet hast, sogar Anleitungen schreibst, mit Algorithmen spielst!


    Und wir freuen uns über Deine Links, die uns weit hinein in die Tiefen des Internets führen und über Deine Beiträge.



    Ich habe halt sehr viel durch Grafis gelernt. Da gibts eigentlich auch sehr wenig Anleitungen, nur nackte Schnitte ohne Modellzeichnungen, geschweige Modellfotos.

  • ...... jetzt nähe ich schon so viele Jahre und blamiere mich hier , ich könnte in den Erdboden verschwinden.
    Ich glaube ich stehe immer mit den Armlöchern auf dem Kriegsfuß.:oops:


    @ Ulrike, ich weiß das, ich bin Ursel auch zutiefst dankbar, vielleicht hätte ich sonst schon die Flinte ins Korn geworfen.
    Ich staune auch über Deine Konstruktionskenntnisse Ulrike, einfach toll!


    Vor vielen Jahren habe ich mal eine Woche einen Schnittkonstruktionskurs bei meiner hochverehrten Nähschulleiterin Frau N. hier in DA mitgemacht. Ich habe eine Woche gerechnet, gemessen, und immer wieder radiert ( mein Blatt sah schrecklich aus!!) und war fix und alle , da es mich total angestrengt hat, ich fühlte mich irgendwie überfordert. Damals bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß Schnittekonstruieren nicht mein Ding ist.


    Doch die Zeiten ändern sich......
    .....und mit dem GD- komme ich eigentlich schon ganz gut klar, das seht Ihr ja an meinen Werken, vor allen Dingen für meine lb. kl. Enkelinnen.
    Ich verrate Euch mal ganz leise etwas : Ich habe nicht so wirklich einen Zahlenblick.:oops::oops:


    Ursel, Du bist ein Schatz, was kann ich denn für Dich mal Gutes tun? Trau Dich, sags einfach frei heraus!!

    • Offizieller Beitrag

    Ute,


    hier blamiert sich keiner! Manchmal kommts halt vor, dass man auf dem Schlauch steht, das ist alles!


    Aber ein Großteil hängt ja an den Maßen, haben wir festgestellt.


    Und da werden wir ansetzen.



    Und ich hätte tatsächlich eine Bitte an Dich (falls Deine Tochter sich nicht verweigert.
    Ich hätte gerne, dass du ein Shirt ohne Vorderteil-Verlängerung und eins mit Verlängerung nähst und davon ein par Fotos machst, damit wir die Unterschiede sehen können.


    Ich möchte nämlich die Anleitung nochmal als PDF machen und dazu die Fotos zeigen, damit man die Unterschiede am fertigen Projekt sieht.

  • Hallo Ute,


    ja ich hatte die Flinte ins Korn geworfen.Habe sie erst jetzt wieder hervor geholt.


    Das liegt ja nicht an Dir...halte ja durch.
    Alle Programme haben Rosinen und Steine. Und die fehlende vordere Länge ist so ein kleiner Stolperstein.



    Und Ausmessen ist auch nicht einfach.....
    Im Harriet Pepin Buch steht.....die Studenten mögen bitte täglich miteinander das Messen üben.Das schult das Auge.3mm Differenz
    wären pro Messung zu dulden.
    Da wollen wir das sofort können?
    Nachdem ich das gelesen hatte,war ich sehr nachsichtig mit meinem Göga.


    Und zum Designern gehört das alles einfach dazu.


    LG
    Ulrike

  • Ach Ulrike, Deine tröstlichen Worte bauen richtig auf.


    Deine Links sind immer sehr interessant. Hast Du Dich durch all diese Dungel alleine durchgewurschtelt, dann hast Du auch eine Begabung dafür und liebst Zahlenspielerein?!Oder?
    Ich gebe zu, ich bin etwas verwöhnt, da ich einen Ingenieur ( Bau. Ing.) zum Manne habe, dessen Hobby auch noch Mathematik etc. ist, überlasse ich ihm alles was mit Zahlen zu tun hat. Messen, berechnen, konstruieren usw. siehe mein Nähzimmer, ich sage, wie ich es gerne hätte und er führt es dann aus ------- und es passt immer, da gibt es kein Vermessen . :roll:

  • Hallo Ute, ich finde die Beiträge hier toll und das haben wir Dir zu verdanken. Sieh es doch einfach so. Außerdem kann kein Mensch alles können.
    Du und Dein Mann Ihr seid doch ein tolles Team. Das sieht man an Deinem Nähzimmer. Gefällt mir so gut.
    Außerdem bin ich mir ganz sicher, das Du die Hürde mit dem T-Shirt nimmst. Lass Dir doch mal ein gut sitzendes T-Shirt von Deiner Tochter mitbringen. Dann kannst Du den Schnitt vergleichsweise mal auflegen. Das mache ich zur meiner Sicherheit sehr gern.
    Bin schon gespannt auf das Resultat.

  • Zitat von Deichi

    Hallo Ute,
    Außerdem bin ich mir ganz sicher, das Du die Hürde mit dem T-Shirt nimmst. Lass Dir doch mal ein gut sitzendes T-Shirt von Deiner Tochter mitbringen. Dann kannst Du den Schnitt vergleichsweise mal auflegen. meiner Sicherheit



    Hallo Deichi,
    es geht garnichtmal um den Sitz des Shirts, sondern um das Verschieben/Verlängern des Vorderteils unter Einbeziehung des Abnähers, damit nachher Vorder- und Rückteil wieder gleich lang sind und da habe ich meine Blokade. :x

  • Ute, nicht aufgeben das wird schon. Und es ist doch toll, dass wir aus deinen Problemen gleich etwas mitlernen können :lol:


    Und noch etwas, ich glaube Enkelkinder vor allem kleinere sind viel
    genügsamer. Die Passform ist eher weit und bequem, die kleinen haben meist noch keine Figurprobleme und finden fast alles toll.


    Töchter dagegen.......die sorgen für Herausforderung
    (Originalton meines Töchterchens: Nee Mama so ist die Hose zu kurz, ich möchte sie genau so lang und wenn du den Stoff zu kurz abgeschnitten hast, mußt du halt was drannähen oder von vorn anfangen) :evil:
    Wenn ich ehrlich bin, habe ich bei den Sachen am meisten gelernt.
    Bei mir selbst mache ich dann eher Kompromisse :lol:


    Also in diesem Fall Augen auf und durch.


    Liebe Grüße
    Silke

  • Vielleicht solltest Du dann den Schnitt mal ausdrucken. Wenn Du den Abnäher dann einknickst, und Vorder und Rückenteil aufeinanderlegst, dann siehst Du, wieviel Mehrlänge Du brauchst. Den Wert dann abmessen und in den GD eingeben. Ist zwar der Rückwärtsgang, aber manchmal hilft es.


    Ich für meinen Teil ändere lieber die Maße an sich. Mit dem Schieben der Punkte halte ich mich sehr zurück. Auf diese Weise habe ich den Vorteil, das die Maße auch für andere Teile sitzen.
    Da der GD doch mit Abnähern arbeitet, müsste er entsprechend dem vorgegebenen Abnäher doch auch die Mehrlänge berücksichtigen. Ist der Abnäher zu klein, würde ich annehmen, das die Maße, die die Oberweite betreffen nicht exakt sind. Ist meine Logik, muss aber auch nicht stimmen. (Bin ja selbst blutiger Anfänger) Komisch der GD denkt doch sonst immer größer.... :shock:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Deichi


    Da der GD doch mit Abnähern arbeitet, müsste er entsprechend dem vorgegebenen Abnäher doch auch die Mehrlänge berücksichtigen. Ist der Abnäher zu klein, würde ich annehmen, das die Maße, die die Oberweite betreffen nicht exakt sind. Ist meine Logik, muss aber auch nicht stimmen. (Bin ja selbst blutiger Anfänger) Komisch der GD denkt doch sonst immer größer.... :shock:


    Deichi, das ist richtig von Dir gedacht, aber der GD berücksichtigt tatsächlich die Mehrlänge nicht. Ich habe mit Susan darüber gesprochen und sie hat es bestätigt.
    Ich möchte ihr eine Zusammenstellung mit Fotos machen und darauf hinwirken, dass sie diese Funktion ins Programm einarbeitet.


    Andererseits hat GD die geniale Funktion, dass er bei Abnähern die Armlochkurve kürzt, was weniger Falten bedeutet. Und diese Funktion gibt es bei anderen Programmen nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!