Noch ne Neue

  • Hallöchen aus dem momentan verregneten Braunschweig


    ich bin Samira (spitzname samy)


    ich bin verheiratet und Mama von zwei Jungen -einer fast 7 Jahre alt und einer 4 Monate


    der Grosse kommt jetzt in die Schule im September


    ich hab erst vor kurzer Zeit mit dem Nähen angefangen und bin durch das Forum der Hobbieschneiderin auf euch aufmerksam geworden und hoffe hier viele neue Sachen lernen zu können-und natürlich -wenn ich ein wenig gespart hab :D -mit dem programm eigene Sachen entwerfen zu können da ich aufgrund meiner Religion mit Kaufmode oft nicht viel anfangen kann :wink:


    nun denn auf ein fröhliches und lehrreiches miteinander


    grüssle samy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Samy,


    herzlich Willkommen im Garment Designer Forum.
    Ich hoffe, dass Du hier genügend Informationen findest, die Dich dazu bewegen werden, das Programm zu kaufen.


    Stelle alle Fragen, die Dir so in den Sinn kommen, wenn Du Dich hier durchliest.


    Du hast angedeutet, dass Du keine "normale" Kleidung trägst. Das interessiert uns hier natürlich sehr, da wir alle auch gerne die Grenzen und Möglichkeiten des Garment Designers ausprobieren.


    Würdest Du uns verraten, wie die Kleidung, die Du damit entwerfen willst, aussieht?
    Vielleicht hast Du Fotos oder Zeichnungen oder Links?

  • hallo



    kann ich gerne machen aber keinen schreck kriegen lach


    hier so etwas zum beispiel...


    für meinen mann




    oder für mich




    so in etwa in der art


    was mir wichtig wäre ist das ich auch zb eine schlaghose wie oben auf dem bild für männer machen könnte die nicht auf figur geschnitten ist-denn auch muslimische männer sollen "nicht zuviel zeigen"


    ansonsten gerne solche kleider wie oben-genannt abayas oder tuniken etc
    da wäre mir wichtig den kragen ändern zu können und auch mal einen trompetenärmel etc machen zu können


    so ich hoffe das jetzt keiner abgeschreckt ist grins


    grüssle samira

    • Offizieller Beitrag

    Samira,
    warum sollen wir erschrecken?


    >>die Hose kannst Du quasi 100% nachbauen
    >>Trompetenärmel sind auch kein Problem


    Allerdings brauchst Du die Style Sets zum Programm dazu.


    Besteht das Kleid aus mehreren Schichten? Also unteres und oberes Kleid?


    Ich sehe die Weite nicht so genau. Aber nachbauen kannst Du das auch.


    Du hast ja Modelle, wo Du die Weitenmaße abmessen kannst.


    Du könntest zuerst von Hand eine Zeichnung der Form machen, wo Du die Maße einträgst. Dann können wir Dir helfen, den Schnitt nachzubauen.


    Ich war schon ein paar mal in arabischen Ländern. Mich hat die Kleidung, auch die der Männer sehr interessiert.
    Ich habe so tolle Stoffe gesehen, so fein gewebt, aber ohne Knitter und die fallen so schön!!


    Auf den ersten Blick sieht alles so gleich aus. Ich habe aber genau hingeschaut und versucht die Unterschiede zu sehen.


    In heißen Ländern ist solche weite Kleidung natürlich viel angenehmer zu tragen als z.B. ein Businessanzug.


    Danke, dass Du uns die Fotos eingestellt hast.


    Vielleicht lernen wir von Dir, wie solche Kleidung genäht wird.

  • Hallo Samira,


    schön, daß du dich vorgestellt hast. Ich find es klasse, daß du uns deinen "Glauben" hier offenbart hast. Im öffentlichen Leben wirst du es ja nicht verheimlichen wollen und können, eben durch deine Kleidung. Um so mutiger von dir finde ich es sich hier im Internet, wo ja doch mehr Raum für Anonymität herrscht. Ich wünsche dir hier im Forum viel Spaß und wie Ursel schon geschrieben hat. Frag einfach nach wenn du was wissen willst.


    Ach so. Du hast "mich" nicht erschreckt und die Hosen für deinen Mann sind für den Garment Designer "kleine Fische". Dein gezeigtes Kleid ist schon eher einer Herausvorderung aber nicht unmöglich.

  • hallo


    *riesensteinvomherzenplumps*


    das kleid war nur als beispiel gedacht grins-es muss nicht genau das sein -da das ein hochzeitskleid ist-ich fand es nur sehr schön und der lagen look hat mir gefallen


    es kann auch sowas hier sein


    http://img146.imageshack.us/my…schwarzweisseverzicw4.jpg[/img]


    so in der art


    an sowas arbeite ich gerade muss aber immer vorhandene schnittmuster ändern-verlängern-erweitern


    oder halt fürs männlein


    http://img98.imageshack.us/my.php?image=kaftanbraunph7.jpg[/img]



    würde gerne ein paar moderne elemente einbauen und nicht ganz so arg in die orientalische richtung gehen da mir da oft zuviel geflitter dran ist


    -mit den stoffen hast du recht wir haben schon öfter sachen aus saudi arabien bestellt und solche stoffe bekommt man hier garnicht-leider


    gruss samy

    • Offizieller Beitrag

    oha,,, wenn ich das so sehe, dann müssen wir wohl bald in der Lehrwerkstatt
    ein Projekt "Kleider" machen.


    Samira, man kann mit dem Garment Designer natürlich nicht "Alles" machen, was man gesehen hat, oder entworfen hat. Manchmal muss man ein paar Kompromisse eingehen.


    Auf der anderen Seite bietet Garment Designer Vorlagen an, die einen auf neue Ideen bringen.


    Solche Kleider, Gewänder, Hemden oder wie immer man es nennen will, kannst Du in vielen Varianten mit dem GD machen.


    Und da Du gerne experimentierst und neue Varianten designen möchtest,
    na dann bist Du hier bei uns im Forum an der richtigen Adresse.


    Ich glaube, da werden wir Deine Experimente mit sehr viel Neugier mitverfolgen.


    Hast Du Dir eigentlich schon die Demo-Version heruntergeladen?
    Und wie sieht's mit Deinen Englischkenntnissen aus?


    Wenn es Dir nicht zu persönlich ist, möchte ich Dich gerne fragen, ob Du deutsch bist, und wie lange Du in Deutschland lebst.


    Einfach nur, um Deinen Hintergrund etwas mehr zu kennen wegen der Sprache und in wieweit Du mit unserer Mentalität vertraut bist.


    Weißt Du, untereinander macht man manchmal ja auch Späße, die jemand aus einem anderen Kulturkreis evtl nicht so gut verstehen kann und dann vielleicht meint, man macht sich über ihn/sie lustig.


    Wenn man weiß, wie gut jemand die Sprache beherrscht, kann man da etwas besser drauf eingehen.

  • hallo


    also mit englischkenntnissen-naja normales schulenglisch halt-grins aber halt etwas eingerostet-man wird ja nicht jünger *lach*


    naja das man nicht immer alles haben kann auch mit einem solch tollen programm wie gd ist mir auch klar-aber ich denke manch anderes kann man sich auch zurechtfriemeln lach


    ansonsten-ich bin deutsche -auch wenn man das aufgrund meiner rechtschreibkenntnisse sicher ncith erkennt :lol: ich bin vor etwa 3 jahren zum islam konvertiert -nein nicht wegen meinem mann (der ist erst nach mir konvertiert)sondern weil ich davon überzeugt bin das es der richtige weg ist-aus vollem herzen-auch wenn das für viele befremdlich klingen mag-leider kursieren noch immer sehr halbwahrheiten über diese religion


    und spass verstehe ich durchaus also keine angst-grins
    so schnell bin ich nicht beleidigt-auch muslime gehen zum lachen nicht in den keller :D:D:D


    durch die demoversion bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen-nur in ganz groben zügen aber mein mann ist informatiker und kann mir sicher etwas helfen wenn ich das programm endlich habe-*von einem fuss auf den anderen tippel*wenn es denn nur schon soweit wäre-seufz


    gruss samy

    • Offizieller Beitrag


    von uns hier gehen meistens Iris und Ute in den Keller, hihi, aber nicht immer nur zum Lachen :D , meistens zum Nähen.


    Frag ruhig nach, auch nach den Funktionen der Demo-Version. Am Anfang steht man manchmal auf dem Schlauch, wenn man eine bestimmte Funktion sucht.
    Ich erinnere mich auch, dass ich Susan in Amerika genervt habe mit Fragen wie, wie kriege ich das 2. Teil der Kapuze weg?
    Erst hinterher habe ich die Help-Sheets und Tutorials unter "Program Files" entdeckt :oops:


    nö,nö ihr müsst Euch nicht schämen, nur ich, denn ich sollte ja ALLES wissen.


    Danke für Deine Infos!

  • Hallo Samy, herzlich willkommen in dem tollen Forum. Du wirst dich hier sicher wohlfühlen.


    Zitat von samy

    hallo
    ansonsten-ich bin deutsche -auch wenn man das aufgrund meiner rechtschreibkenntnisse sicher ncith erkennt :lol: ich bin vor etwa 3 jahren zum islam konvertiert -nein nicht wegen meinem mann (der ist erst nach mir konvertiert)sondern weil ich davon überzeugt bin das es der richtige weg ist-aus vollem herzen-auch wenn das für viele befremdlich klingen mag-leider kursieren noch immer sehr halbwahrheiten über diese religion


    In der Tat klingt es etwas befremdlich, auch ich kann es nicht unbedingt nachvollziehen und das liegt sicher auch , so wie du schreibst, an den Halbwahrheiten. Der Besuch in Moscheen in der Türkei hat uns allerdings tief beeindruckt, zumal wir auch einen Gottesdienst (sagt man sicher anders dazu?) besuchen konnten. Glaube ist eine sehr persönliche Sache die jeder für sich selbst entscheiden muß.

  • hallo


    das kannst du auch gottesdienst nennen grins ist egal-im arabischen heisst das einfach namaz-gebet oder eben am freitag djummah (sowas wie hier in den kirchen sonntags)



    also wenn ihr irgendwelche fragen haben solltet -ala ich hab mal gehört das...dann bitte raus damit-ist mir lieber als wenn man mir im geheimen nen vogel zeigt -grins


    vielleicht wenn die mods das hier nicht wollen lieber per pn.... :lol:


    ach ja ich möchte hier niemanden missionieren das ist im islam verboten-nicht das des falsch verstanden wird*grins*


    gruss samy

  • Zitat von Sulka


    von uns hier gehen meistens Iris und Ute in den Keller, hihi, aber nicht immer nur zum Lachen :D , meistens zum Nähen.



    ....... Ursel, Du bist ein richtiger Schelm! :lol:

    Iris und mir vergeht manchmal auch das Lachen im Keller
    , so wie heute gerade wg. des blöden T-Shirt -Schnittes für meine Tochter. :x


    Hallo Samy. herzlich Willkommen hier bei den GD-lern.
    Religion sollte hier nicht das Thema sein, sondern NÄHEN, NÄHEN und nochmals NÄHEN :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!