Janome Memory Craft 6600

  • Ja, ja, so bin ich! :lol:


    Hier sind die Bilder. Als Beispiel habe ich mal ein Ärmelchen von einem T-Shirt meiner Maus genommen, der ist klein genug. :wink:

    Das letzte Bild zeigt wie ich den Ärmel bearbeiten würde...

  • Ach Gott, da nützt ja fast gar kein Freiarm ... aber - habs kapiert!
    Das erfordert bestimmt sehr viel Übung!


    Danke Dir noch mal!


    Darf ich kurz mal nebenbei fragen, warum Du unterwegs mit Töchterchen und Nili bist?


    Viele Grüße


    MadMaxi

  • Zitat von MadMaxi

    Ach Gott, da nützt ja fast gar kein Freiarm


    Stimmt.:)

    Zitat

    Das erfordert bestimmt sehr viel Übung!


    Eigentlich nicht, so habe ich auch schon oft gearbeitet als ich noch die Freiarmmaschine hatte.

    Zitat

    Darf ich kurz mal nebenbei fragen, warum Du unterwegs mit Töchterchen und Nili bist?


    Klar. :lol:












    *tüdelü* genug geärgert. :wink:


    Mein Töchterchen stand bzw. saß anfangs immer dabei wenn ich hier rumblätterte und sie bestand darauf auch im Anhang genannt zu werden (Klar, so gesehen ist sie ja auch mein Anhang :lol: ) Weiterhin bestimmte sie dann auch, daß ihr herzgeliebter Hase - der draußen lebt - auch das Recht hätte hier verewigt zu werden. Da Mama in dem Fall nicht Nein sagen konnte bin ich eben mit den beiden unterwegs. :roll:
    Hier ein kleines Suchbild: Wer ist Nili?[/quote]

  • Sooo, mein Urlaub ist zuende!
    Aber Connylotti hat das schon alles super erklärt. Wenn man das Füßchen als Freiarm benutzt kann man noch viel engere Sachen bearbeiten (z.B. Puppenkleiderärmelchen), als mit einem Normalen Freiarm.
    Mit dem Diff. des Obertransportes habe ich noch gar keine Erfahrung gemacht, ich habe ihn noch nie benutzt.

  • Zitat


    Hier ein kleines Suchbild: Wer ist Nili?


    Ich such immer noch das Suchbild! :lol:


    Zitat


    Wenn man das Füßchen als Freiarm benutzt kann man noch viel engere Sachen bearbeiten.(z.B. Puppenkleiderärmelchen)


    Da ist ja das Füßchen größer als der Puppenärmel! Stelle es mir nahezu unmöglich vor, diese kleinen Rundungen auch rund genäht zu bekommen.


    Vielen Dank Euch beiden!


    Viele Grüße


    MadMaxi

  • Aha, es lag also nicht an meinem Computer!!!! :lol:


    Ich muss zu dieser Janome doch noch mal eine Frage stellen, falls ich hier nicht richtig bin, dann sagt mir einfach wohin mit der Frage.
    Ich habe mir nun auch diese Näma zugelegt, und habe damit das gleiche Problem wie mit der alten, ich hoffe, es ist nur ein Bedienfehler meinerseits.


    Es geht dabei darum, Nähte doppelt abzusteppen, es ist ein leichter Baumwollstoff, und wenn die Näma über die doppelten Nähte und Kreuzungen kommt, näht sie zwar drüber, aber die Stiche werden kürzer und das sieht nicht mehr so sauber aus. Sie näht dann auch schon mal auf derselben Stelle. Ich dachte mit dem integrierten Obertransport und diesem Sensor kann sich die Maschine besser an unterschiedliche Stoffhöhen anpassen. Was mache ich falsch? Nähfußdruck habe ich schon verringert.



    Viele Grüße und vielen Dank schon mal.


    MadMaxi

  • Na dann, willkommen im Club. :)


    Wenn ich ziemlich schnell über solche Kreuzungen nähe, dann wird das Stichbild bei mir auch nicht so schön. Ich hab mir angewöhnt an dicken Stellen langsamer zu nähen. Je nachdem halte ich auch an und drücke an dem Standardfüßchen (ich glaub es ist A) den kleinen schwarzen Knopf hinten links rein, irgendwo in der Anleitung hatte ich gelesen, daß dieser (am Anfang einer Naht eines dicken Stoffes) eingedrückt werden sollte. Wenn ich den Knopf gedrückt habe bleibe ich auch ganz selten auf einer Stelle stehen. Versuchs mal.

  • Guten Morgen Connylotti,


    ich nähe prinzipiell zu langsam! :wink:
    Komisch ist, beim Testnähen auf "Flicken" funktioniert es ja ganz gut und dann der Ernstfall ...
    Ich möchte einen Blusenkragen doppelt absteppen, und auch knappkantig, ich glaube darin liegt das Problem. Wenn ich also die Naht ganz außen abteppen will und dann noch um die Ecke will, liegt natürlich der Stoff nicht mehr voll unter dem Füßchen und die Maschine kann nicht mehr richtig transportieren. Weißt Du wie ich das meine? Wie machst Du das?


    Viele Grüße


    MadMaxi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MadMaxi,
    ich habe dafür einen Kantenfuß. Der ist in der Mitte geteilt und jeweils eine Seite läuft neben dem Werkstück und transportiert mit.


    Schau mal hier beim Absteppen des Kragens etwasweiter unten:


    http://homeatelier.de/pdf-dateien/polokragen.pdf


    Ich weiß jetzt nicht, ob es solche Füßchen auch für die Janme gibt.


    Aber das ist die deale Lösung

  • Maxi, wenn ich ganz knapp etwas absteppe, dann nehme ich immer den Blindstichfuß, dann nehme ich den schwarzen Steg als Anlegekante und stell die Nadelposition soweit nach links wie möglich. Funktioniert eigentlich immer ganz prima. :wink:

  • Kurz OT:


    Ursel, danke daß du mich nochmal auf den Polokragen aufmerksam gemacht hast. Ich brassel gerade an einer Bluse die eine lange Knopfleiste haben soll - die soll aber nicht durchgehen. Die Polo-Lösung ist ganz klar die für meine Bluse. DANKE!!! *schmatz*

  • An so kniffeligen Stellen, wie z.B. Blusenkragenecken unterstütze ich den Transporteur immer etwas , indem ich die Ecke mit einer langen Stopfnadel weiterschiebe.
    Für die Janomemaschinen gibt es einen schönen Mittelkantenfuß, der ist schonmal sehr hilfreich, aber noch besser ist ein Fuß mit einer Außenkantenführung, wie z.B. der Patchworkfuß, denn da liegt der Stoff auf beiden Transportraupen auf. Leider kann man mit dem JanomePW-Fuß nicht näher als 4 mm an der Kante entlangnähen.
    Ich muss mal schauen, ob es bei Janome da nichts besseres gibt.
    Alternativ kann man aber auch mit dem Kantenlineal arbeiten.

  • Ja klar, habe ich die alle, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, einen zarten Blusenkragen mit dem klobigen Obertransport zu nähen.
    Ehrlich gesagt benutze ich den nur für gobe, schwere Stoffe( zuletzt z.B. Markisenstoff oder Kunstleder)

  • Ne, an einen Blusenkragen habe ich dabei nicht gedacht. Ich war nur erstaunt, daß es da noch mehr Füße gibt. Aber nu ist meine Neugier wieder mal gestillt. Hätte mich eigentlich schon gewundert, wenn du die Füßchen nicht hättest. :lol: Am meisten reizt mich davon der Fuß mit der Führung in der Mitte (Mittelkantenfuß???). Werde mal sehen, wann der bei mir Einzug hält.

  • Hallo, lese das erst jetzt.
    Habe da in einem Filmchen aus den USA einen Tip von den
    Profis. Damit die Nähmaschine den Kragen nicht frißt, legen sie einfach
    die andere Kragenecke als Unterstützung mit unter den Fuß, so liegt
    genug Stoff unter dem Füßchen.
    Ist das zu verstehen? Das ist wie mit dem Probeläppchen das vorneweggeschoben wird, bei heiklen Geschichten oder beim
    Patchen.


    Liebe Grüße
    Silke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!