Neues Forum ??

  • Hallo ich wollte mal in die Runde Fragen.
    Was haltet ihr von einer Wunschecke an die Programmierer vom GD ??


    Da könnten wir dann reinschreibe, was uns am Programm fehlt, oder was anders schöner wäre, oder.......
    Vielleicht ist der ein oder andere Wunsch ja machbar ohne das Programm im Preis immens hochzutreiben.


    Ich würde mir z.B. eine einfache Messung von Mausklick zu Mausklick wünschen, dann entfällt das Kästchenzählen. :lol:
    Manchmal fände ich es auch toll, wenn ich beim Verschieben den vorherigen Zustand noch sehen könnte, so in hellgrau z.B. und das Verschobene in schwarz, bis ich mir sicher bin. :?
    Was ich mir ganz doll wünsche ist der Dongle, damit man den PC wechseln kann, aber der soll ja in Arbeit sein. :D


    Vielleicht gibt es ja manches schon und wir wissen es nur nicht :shock:


    Was haltet ihr davon ??


    Liebe Grüße
    Silke

  • also ich fänd ein speichern im dxf-Format super.


    Dann könnte ich die Entwürfe im CAD-Programm hochladen und dort alles was ich mit und im Gament nicht machen kann ... machen.


    Wie zum Beispiel beschriften :D oder noch eine Schnittlinie einzeichnen oder die Schnittteile so auf dem Papier verschieben wie ich es möchte und somit Papier sparen kann.


    LG Brit

  • Hi Ursel,
    ich glaube Grafikprogramme benötigen eine andere Endung als CAD-Programme, bin da nicht so ganz bewandert. Kenne von meinem Auto-CAD nur die Importendung dxf.


    Aber vielleicht klappt es ja doch.


    Kannst du mir das erklären?
    Bei Save us hab ich nur die Endung vom GD stehen.


    Viele Grüße
    Brit

    • Offizieller Beitrag

    Brit,
    zuerst in die Zwischenablage über > Edit >Copy oder "Strg"+C


    und dann im Grafikprogramm über < Einfügen oder "Strg"+ ???? (Ich machs immer mit Einfügen.)


    Dann kannst du im Grafikprogramm unter dem jeweiligen Code abspeichern.


    Wie sich das mit der Übergabe der Maße verhält, kann ich nict genau sagen, das müsste nachgemessen werden.


    Du kannst auch ohne Drcuktexte aus dem GD heraus ausdrucken, wenn du nicht über "Print Preview" gehst, sondern nur >actual size> drucken.


    Ebenso kannst Du auch alle Schnite in PDF's umwandeln.

  • Hallo Ursel,
    das schon mal eine Hilfe, aber im CAD kann ich nicht so nicht einfügen.


    Das mit den Text ist sehr hilfreich, wäre ja blöd wenn der Kunde das ständig lesen muss.


    Für PDF habe ich mir noch extra ein Programm besorgt, welches für Großformate ist.
    Immerhin sind ja meine Schnitte ab und an 2,40m lang :lol:
    Dummerweise lief jetzt wo der PC neu eingerichtet ist, mein Adobe Prof. nicht, damit kann ich auch schon einiges abdecken.


    Hihi es gibt viel zu tun, packen wir es an.


    Sag mal bist du eigentlich bei Sabine auf dem Handwerkermarkt vertreten? Oder evtl. sogar noch vorher irgendwo?


    Liebe Grüße
    Brit

  • Hallo Iris,
    da ja anscheinend Interesse besteht, könntest du doch eventuell diese
    Beiträge in eine andere "Ecke" verschieben.
    Vielleicht unter Infos über das Programm, zwischen Fragen an Roseneck und Sulka und dem Garment Wörterbuch.
    Als Wünsche ans Programm oder so.
    Da könnten Kaufinteressierte auch mehr erfahren, was eben nicht geht, oder noch nicht geht und woran gearbeitet wird.
    Vor allem, das noch daran gearbeitet wird und das Programm lebt.
    Das meinte ich mit neues Forum, konnte es nur nicht richtig in Worte fassen :oops::?


    Liebe Grüße
    Silke

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Brit


    Wie zum Beispiel beschriften :D oder noch eine Schnittlinie einzeichnen oder die Schnittteile so auf dem Papier verschieben wie ich es möchte und somit Papier sparen kann.


    LG Brit


    Hallo Brit,


    wegen dem Beschriften, schau doch mal in meinen Beitrag unter "Tipps und Tricks" für Garment Designer: Wie ändere ich den Text auf dem Schnittteil?.

  • gerade bin ich dabei eine Hose zu entwerfen und da kam mir noch ein Wunsch ... nämlich der Fadenlauf.


    Wäre schön wenn er auch im Schnittteil zu sehen wäre, auf Papier lege ich ihn ja vorher fest .. es fällt mir aber schwer in im Programm zu finden.
    Auch mit eingeschalteten Grid ist es nicht wirklich leicht. Gerade bei den Hosen.


    Ursel die Schrift kann ich absolut nicht gebrauchen. Daher würde ich sie gerne löschen können. Mit Beschriften meinte ich allerdings sowas wie Vorderteil - Rückenteil xymal zuschneiden - Fadenlauf usw.


    LG Brit

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Schrift kannst du ausdrucken, wenn Du nicht über Print Preview gehst.


    Du kannst ja bei Preview sehen, wieviel Blätter Du brauchst, danach Preview wieder abschalten.



    Der Fadenlauf ergibt sich als Senkrechte zur Saumlinie und parallel bzw senkrecht zu den Blattkanten auf den Ausdrucken.



    Andere Beschriftungsmöglichkeiten gibt es leider nicht.


    Aber ich frage nochmal bei Susan nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!