Sie ruhe in Frieden...

  • Hallo, schnief ich bin ganz traurig. :cry::cry::cry:


    In Ullas Juki Thread hatte ich ja geschrieben, das meine Overlock
    ganz tolle Löcher produziert.
    Und nun musste ich sie zum Doktor bringen, als sie beim Swaetshirtnähen
    ganz fürchterlich ächste.


    Heute rief mich der Händler an, die Stichplatte für den Rollsaum ist kaputt und da die Maschine schon älter ist, bekommt er keine Ersatzteile mehr.


    Ich hab die Maschine im Mai 1995 zu 10. Hochzeitstag bekommen
    (einen Ring in der Preisklasse fand ich total unpraktisch :oops::lol: )


    Husqvarna ist völlig schnuppe, ob da noch einer mit ner Maschine näht,
    Ersatzteile gibt es nicht, nachbasteln geht nicht.
    Jetzt nur die Overlock-Funktion reparieren finde ich auch rausgeschmissenes Geld, da der Händler noch nicht genau weiß, was dord kaputt ist und für wie lange er es wieder hinbekommt.


    Habt ihr Tips für mich? Mein Händler meint, wenn ich eine Neue
    will legt er mir Bernina 1150 oder die Juki 644 ans Herz. Letztere
    hat er selber und sie ist mit den Bernina Modellen kompatibel von
    den Ersatzteilen. Alle anderen findet er vom Verschleiß her schon
    zum Teil arg bedenklich.
    Die Nähseite kann er nicht so beurteilen, er bekommt halt nur die Kaputten in der Garantiezeit schon wieder zu sehen.


    Liebe Grüße
    Silke

  • Hallo Silke,


    das tut mir auch leid, wegen Deiner Maschine, die Du zu diesem besonderen Anlass bekommen hast.


    Ich habe eine Bernina 1100D, kann sein, dass es ein Vorgängemodell vom 1150 ist? Die Juki kenne ich nicht, aber mit meiner Ovi bin ich total zufrieden, ich nähe viele Schirts, daher brauche ich den Differentialtransport und versäubere mit dem Rollsaum dünne Gardienenstoffe für Tischdeckchen. Ich kann nur sagen, die Maschine ist super, transportiert alle Stoffe sehr gut.


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.


    LG
    Gabi

  • Oh wie schade und sooooooo ärgerlich, wenn ein Ersatzteil für eine noch nicht so alte Maschine nicht mehr zu bekommen ist.


    Ich habe eine Pfaff hobbylock 4842. Ein Geschenk meines Mannes mit dem ich auch zufrieden bin. Allderdings hätte ich mir allein schon wegen dem Differenzialtrasport der nur bei sehr leichten Stoffen funktioniert bestimmt eine andere Maschine genommen. Rollsäume sehen allerdings sehr gut aus. Bei Jeansstoffen ruckelt sie schon mal. Anfällig ist sie aber nicht - ich habe meine kleine jetzt schon seit 5 Jahren und außer einem abgebrochenen Messer (meine Schuld, na klar) hatte ich keine Reparatur.

  • Ich kann nur immer sagen dasss die Juki eine robuste und zuverlässige Maschine ist. Sie hat jetzt menien Kostümmaraton klaglos hingenommen. Gestern habe ich eine Stecknadel mit ihr geknackt, nicht einmal dass hat ihr etwas ausgemacht!
    und sie macht unschlagbar schöne Rollsäume.
    du musst allerdings immer selbst die Spannungen einstellen, das muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein!
    Meine Berichte über die Maschine hast du sichr bei der HS schon gelesen, sonst schau da nochmal.

  • Danke für eure Anteilname.
    Ich google schon die ganze Zeit vor mich hin.
    Eigentlich will ich meine Maschine wieder haben :cry:


    Deswegen bin ich auch total sauer auf Husqvarna und will da keine
    neue Ovi kaufen. :evil:
    Aber die Hussis gefallen mir so gut :oops:
    Vor allen Dingen der Nähberater bei der Huskylock 910
    meine alte hatte auch einen Nähberater und ich brauchte nie in der
    Anleitung rumblättern und konfus an den Rädchen drehen :?


    Die Bernina 1150 MDA hört sich auch gut an, allerdings bin ich glaube ich nicht Bernina kompatibel :roll: Bevor die Designer I als Stickmaschine
    herauskam hatte ich die Bernina zur Probe, wir haben uns gar nicht verstanden....


    Dann ist da noch Ullas Juki und die tollen Werke von Ulla - mein Wickelblüschen bekäme einen Rollsaum....
    Aber bin ich wirklich in der Lage stets die richtige Einstellung zu finden?
    Ulla ist das was für Ungeduldige?


    Werde mir wohl nächste Woche mal einen Zug durch Hamburgs Nähmaschinenläden gönnen.


    Eigentlich wollte ich mir von meinem immer noch gut gehüteten Weihnachtstaler etwas anderes kaufen :x Sooon Mist!


    Liebe Grüße
    Silke

  • Hallo Silke,


    steck nicht gleich den Kopf in den Sand. Ist es wirklich nur die Rollsaumstichplatte? Welche Ovi ist es denn? Ich würde mich erst einmal näher erkundigen und mal noch anderswo nachfragen, ob nicht irgendwo eine Stichplatte zu bekommen ist. Ich kann bei uns ja mal schauen , ob sich da was machen lässt. Sag mir doch bitte mal die genaue Bezeichnung Deiner Ovi und in der Anleitung sollte vielleicht auch noch eine Bestellnummer der Stichplatte stehen. Ich kann eigentlich nicht glauben, dass es keine Ersatzteile mehr geben soll. Ich kann nachschauen und Dir definitiv Bescheid geben. Vielleicht hat ja mein Chef noch eine in der Werkstatt. Nur Mut!!!!!

  • Hallo ihr Lieben,


    es ist eine Huskylock 660 CD (NR. 43011759) gekauft 1995.


    Ihr habt recht, ich werde mich am Montag auch noch einmal
    ans Telefon klemmen und mir noch ein Fünkchen Hoffnung bewahren.


    Lasse mir also genau beschreiben, was das für ein Teilchen ist und
    starte eine telefonische Suchaktion.


    Suse, wäre toll, wenn du fragen könntest.


    Liebe Grüße
    Silke

  • Hallo Silke,


    ich habe meine Fühler schon etwas ausgestreckt. Hat Deine Maschine für den Rollsaum eine seperate Stichplatte oder musst Du nur einen Hebel umstellen.Nach der Auskunft, die ich bisher erhalten habe gibt es für diese Maschine keine Rollsaumstichplatte. Unter der Nummer, die Du mir gegeben hasst kann ich auch nichts finden. Ist das die Maschinennummer oder ist das die Nummer, die auf der Sichplatte steht bzw im Heft bei der Stichplatte. Bin morgen nochmal im Geschäft und könnte noch ein wenig recherchieren.


    Nur Mut!!!

  • Hallo Suse,


    ich habe noch mal nachgefragt. Die Stichplatte ist kaputt, da gibt es nur die eine. Wenn ich von Overlock zu Rollsaum wechseln will muss ich einen Hebel umlegen (zur Seite klappen)
    Die Nummer ist die Nummer der Maschine (wohl wie Fahrgestell)
    Mein Händler telefoniert auch noch mal die Konkurrenz ab,
    er ist wirklich nett und kann mein Leid verstehen.
    Fahre morgen mal zu ihm nach Hamburg.


    Danke für deine Hilfe.


    Liebe Grüße
    Silke

  • Habe meine Ovi heute wieder nach Hause geholt.
    Allerdings nur zur letzten Ruhe :cry: keiner konnte
    so eine Stichplatte besorgen.


    Aber ich habe mir die anderen Ovis angeschaut.
    Bei der Juki konnte ich die 5 Fädige ausprobieren. Ich fand sie
    nicht schlecht, aber die Bernina 1150 MDA war vom Probieren her gleich,
    aber in der Optik ein bisschen mehr auf Hobbyschneiderin getrimmt :lol:
    Kleiner Müllbehälter, alle Regler oben in einer Reihe, leichteres
    Einfädeln (hatte nicht diese Schweineschwänzchen, wo der Faden duch muss :? )
    Die Babylock imagine mit dem Pusteeinfädelsystem (eigentlich mein Favourit) überzeugte mich nicht. In der Zeit wo man den Faden in dieses
    Loch gepropelt hat, hat man auch schon selbst eingefädelt.
    Auch beim Nähen lag sie für mich hinter den beiden anderen, dafür im Preis weit vorn, mind 300 Euronen mehr :shock:


    Ich wart noch mal ab, ob Suse etwas Positives berichten kann,
    sonst hole ich mir wohl eine Bernina aus dem Nähheim :lol:8)


    Liebe Grüße
    Silke

  • Wollte nur wissen, was genau an der Stichplatte defekt ist. Wenn es nur ein fehlender Stift ist kann man das evtl ersetzen. Deshalb hatte ich Dich um ein Foto von der Stichplatte gebeten, damit ich mal genauer nachschauen kann. Morgen kann ich nämlich nochmal genauer nachfragen.

  • Hallo Suse, ich hab leider keine Ahnung wo das Teil sitzt, oder
    wie es aussieht :oops:
    Aber der Händler hat mir beim Ersten Mal gesagt, das so ein Stift kaputt
    oder weg ist. Er hat auch versucht ihn durch etwas ähnliches zu ersetzen,
    aber nichts wirklich länger haltendes gefunden. Hielt alles nicht.
    So habe ich es jedenfalls als Laie verstanden.
    Vielleicht hilft das :oops: bessere Beschreibung kann ich leider nicht liefern.
    Danke noch mal und liebe Grüße
    Silke


    Habe die Maschine samt Anleitung vor mir, Stichplatte kann ich sehen,
    aber nicht ob da was kaputt ist. Schreib dir mal eine PN Suse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!