Nahtzugabe

    • Offizieller Beitrag

    Silvi,


    dort wo du keine Nahtzugabe haben willst, kannst Du sie nachträglich wieder wegmachen indem Du die Linie anklickst und dann bei >Additions> Edit Custom Seam Allawance den Wert 0 eingibst.


    Zum Auffrischen:
    Man kann mit >Additions > Global Seam Allawance generelle Nahtzugaben machen, die an allen Seiten erscheinen.
    Die, die man nicht braucht, kann man wie oben beschrieben wieder wegmachen.


    Oder man klickt jede Nahtlinie einzeln nach und nach an und kann vershcieden breite Nahtzugaben anfügen mit >Additions > Custom Seam Allowance

  • Hallo Ursel,


    vielen Dank - ich war schon ziemlich nah dran, nur das mit der Null hat mir gefehlt.


    Ich arbeite gerade an einem Shirt mit geteiltem Bubikragen - so ist es ok, nur wenn man abschließend die Nahtzugaben anzeigt liegen die beiden Teile übereinander - kann man die Krägen irgendwie trennen oder nur einen anzeigen?


    Danke nochmals - ich hoffe ich kann mich mal revanchieren


    lg
    silvi

  • Hm..


    das ist ja gar nicht so einfach.


    Ich habe es jetzt so gemacht..


    Symmetry aus


    Eine Kragenhälfte auswählen.
    Die rote Linie anklicken und zur Seite schieben..nur ein bischen


    Wenn die mittlere Linie von der anderen Kragenhälfte mit ausgewählt ist. ....diese Auswahl löschen ...Nun die Zugabe wählen.




    Lg
    Ulrike

  • Wenn ich bei Kragen oder Kapuze nur ein Teil sehen will, dann klicke ich in eine Hälfte hinein - auch bei "Symmetrie an" - , dann drücke ich erst die Umschalt-Taste, dann die "h"-Taste und weg ist die eine Hälfte! :wink:


    edit: Korrektur der Tastenangabe!

  • Hallo Connylotti,


    das funktioniert bei mir nicht. Da kommt eine Karte, um die Saumbreite zubestimmen.


    Diese Tastenkombis vergesse ich immer.
    Teile lasse ich verschwinden über Display...Pieces


    Daher habe ich an Deine Möglichkeit mit H und I zuarbeiten gar nicht mehr gedacht.


    Habe dann weiter ausprobiert ...H ging dann.
    Und in meinem Handbuch steht,daß man I,J,A,H benutzen kann.




    LG
    Ulrike

  • Vielen Dank -


    Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und einen sonnigen Sonntag. Morgen herrscht von meiner Seite her Ruhe, bin bei meiner Mami auf Besuch - also keine Fragen von mir.


    Aber nochmals lieben Dank - ich komme shcon ganz schön vorwärts


    lg
    silvi


    PS Vorher ist meine Nähmaschine hops gegangen - muß am Montag gleich in die Werkstatt - wie ich das hasse - gut, daß ich morgen unterwegs bin

  • Zitat von Ulrike

    das funktioniert bei mir nicht. Da kommt eine Karte, um die Saumbreite zubestimmen.


    Hm, hast du eine andere Version oder dein PC arbeitet mit Mac?


    Das mit der Tastenkombination hab ich mir nur deshalb gemerkt, weil ich diese Art des Verschwindens als erstes kennengelernt habe - du weißt doch, ich lerne über ausprobieren, wenn das nicht klappt, dann schaue ich hier im Forum nach, was für Antworten zum ähnlichen Thema aufgetaucht sind. Das Handbuch ist für mich dann die dritte Möglichkeit. :lol: Und so bin ich dann eben auf Ursels Hinweis mit Umschalttaste+h gekommen. Eigentlich einfach zu merken h wie hide (verstecken).


    edit: Korrektur der Tastenangabe

  • Ulrike, du hast recht mit strg+h gibts den Saum, es muß die UMSCHALT-Taste sein. (Mein kurzes Gedächtnis vom Umsetzen des Gesehenen ins Geschriebene ist zu kurz! :oops: :oops::oops: Diese Kombination ist bei mir schon ein Automatismus. :roll:)


    Wie, Ursel, das soll auch ganz ohne Umschalttaste gehen? Das muss ich gleich mal ausprobieren... :?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!