Hallo aus Köln!

  • Hallo zusammen,


    in den Archiv-Tiefen des Forums "Hobbyschneiderin" habe ich vom Garment Designer gelesen und bin so über Umwege hier gelandet und entsprechend neugierig, was mich hier erwartet!


    Ich (Baujahr '62, verh. 2 schon erwachsene Kinder) nähe und sticke gerne - was für eine Überraschung :D, , außerdem beschäftige ich mich gerne mit webdesign, werkle im Garten, fotografiere ein wenig und mache auch sonst alles gerne, was Spaß macht und kreativ ist.


    Das war's in Kürze von mir.


    Herzliche Grüße aus Köln


    Petra

  • Hallo Ute,


    danke auch dir für die liebe Begrüßung. Ja sicher, die Demoversion habe ich hier :-).
    So ganz blicke ich allerdings noch nicht durch. Ich dachte, man könnte ein Probemodell nähen, aber ich kann es nicht ausdrucken, oder?


    LG
    Petra

  • ....... nein kannst Du leider nicht, auch nicht speichern.
    Ich bereue die Anschaffung des GDs überhaupt nicht. Für mich und meine Enkelinnen habe ich schon Berge :roll: von Schnitten entworfen, es macht Spaß und man lernt sehr viel dabei.
    Schau Dir doch mal die kommende "Klassenarbeit" ---- Der Trenchcoat an. Mit viel Unterstützung durch Ursel (Sulka) wird hier gemeinsam das Projekt erstellt und genäht. ich mache aus Zeitgründen nicht mit, werde es aber aufmerksam verfolgen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Petra,


    herzlich willkommen hier bei uns. Nach Deinem selbst erstellten Profil passt Du prima hier rein.


    Nein, ausdrucken kann man mit der Demoversion
    nicht, aber alle anderen Funktionen sind deshalb nicht eingeschränkt.

    Du kannst sogar Deine eigenen Maße eingeben und Dir einen Maßschnitt zeigen lassen.


    Du kannst auch zur Demoversion hier Deine Fragen loswerden. Wir antworten Dir gerne.

  • Hallo Ute und Sulka,


    dankeschön fürs Willkommen heißen und die Infos.
    Hm - die Klassenarbeit ist nicht für mich zugänglich, wie auch das meiste andere hier.


    Das ist aber schade, dass man nicht wirklich testen kann.
    Klar- auf dem Rechner macht das einen prima Eindruck, scheint gar nicht kompliziert zu sein, aber das Wichtigste - ob's auch wie gewünscht passt - bleibt mir so verborgen.


    Fragen hab' ich natürlich schon, aber die stelle ich wohl besser im passenden Forenteil.


    LG
    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Petra,


    mit dem Passen ist es halt mit dem Garment Designer so, dass man schon am Bildschirm sieht, wie die Teile am Körper sitzen.
    Gut es ist noch 2-dimensional. Aber man sieht zumindest auf einen Blick dass die Taille in der Taille sitzt, der Brustabnäher neben dem Brustpunkt.
    Für die Bequemlcihkeitszugabe bekommt man nach 2-3 Teilen das Gefühl, es am Monitor abschätzen zu können.


    Das lästige Nachmessen der Schnittmuster entfällt, bzw, die böse Überraschung, wenn man sich das Nachmessen sparen will.


    Aber frage nur, alles, was gerade so anfällt.

  • Hallo Petra,


    auch ich möchte dich willkommen heißen hier bei den Garment Designern!
    Ich "kenne" dich auch schon ein bisschen von den Hobbyschneiderinnen und dem Nähblogger-Webring. Schön, dass du hierher gefunden hast. :)


    Test nur ruhig die Demo aus und frag nach, wenn dir etwas unklar ist.
    Ich kann schon verstehen, dass du gerne ein Modell nähen würdest, um die Passform zu testen. Mir ging es damals nicht anders, und glücklicherweise wurde mir ein Testshirt gemacht. Ich weiß nicht, wie ich mich sonst entschieden hätte, gerade weil man von anderen Schnittprogrammen oft hört, dass sie dann doch nicht so passen wie gedacht.
    Der GD ist da tatsächlich eine Ausnahme, weil man wirklich schon am Bildschirm sehen kann, wie etwas sitzen wird. Man gibt ja seine eigenen Maße ein, und dann wird der Körper in grüner Farbe dargestellt, das Modell dann in schwarzen Farben.
    Man kann die Schnittführung selbst beeinflussen und ändern; es ist nicht wie bei einigen anderen Programmen so, dass man nur die Maße in ein Feld eingibt und dann auf die alleinige Kompetenz des Programmes angewiesen ist, ohne selbst Einfluss nehmen zu können.
    Ich bin bisher leider viel zu wenig dazu gekommen, mit dem Programm zu arbeiten. Zum Glück hat es keine Beinchen, um wegzulaufen.
    Aber bald werde ich hoffentlich wieder etwas mehr Zeit haben, und dann befasse ich mich nochmal ausgiebiger damit. :)


    Ich wünsche dir viel Spaß hier!

  • Hallo Fee,


    dankeschööön ;)


    @ Sulka:
    So richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen, aber ich werde noch ein wenig weiter testen und schauen, ob ich mit der Handhabung warm werde.
    Das ist ja alles noch sehr ungewohnt.


    Danke auf jeden Fall erstmal für die liebe Betreuung hier - das gefällt mir total gut.


    LG
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!