Okay, es wird Zeit: Hosen!

  • Ich habe jetzt endlich mal eine Hose mit GD entworfen und genäht, vorne bin ich schon ganz zufrieden, besonders die Beinweite und die Form (kein Schlag aber auch keine Karotte) gefällt mir. Vorne sitzt der Bund auch ganz gut. Es gibt aber ein paar Punkte die mir nicht gefallen bzw. die ich völlig vermasselt hab. :oops:
    Also hier erst einmal die Hose von vorn (nein, von hinten gibt es kein Bild:shock: ) Und ein Detail, am Übergang Oberschenkel/Hüfte gibt es Beulen

    Das größte Problem ist jedoch der Bund hinten, wenn ich stehe, dann sitzt er gaaaaanz knapp über meinem Allerwertesten, wenn ich gehe rutscht er immer weiter nach unten und wenn ich mich bücke...:shock:
    Gut ich habe den ursprünglichen Bund anfangs weit herunter gezogen, um im Nachhinein hinten einiges wieder nach oben zu schieben. Aber das Ergebnis ist alles andere als optimal. :evil:
    Ich sollte vielleicht noch darauf hinweisen, daß mein Po recht ausgeprägt ist.:?
    Hier ein Ausschnitt des Schnittes:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Connylotti,


    zuerst das Positive: ja, von vorne sieht es nicht schlecht aus :D


    Und jetzt gibt es Schimpfe von mir:


    Ja, Du kannst schon sehr gut mit dem Programm umgehen. Ja Du arbeitest schon sehr selbständig mit dem GD,


    aber! bei den Hosen hättest Du besser zuerst mal den Schnitt einstellen sollen :!: Das sagen wir doch jedem :!:


    (Oder mir schicken sollen)


    Die Hosenschnitte sind halt nach amerikanischem Muster. Die muss man etwas bearbeiten.


    Hast Du Dir einen extra Hosensloper gemacht, wo die Taille tiefer sitzt?
    Das ist kein Muss, nur wüsste ich das gerne für die Beurteilung des Schnittes.
    Hast Du alle Körpermaße nachkonstruiert? Hier besonders die Spaltlänge?
    Hast Du die Konturen wie die Seitennahtlinien und die Gesäßnahtlinie Deinen Körperkonturen nachgeformt?
    Dazu solltest Du am besten Fotos von vorne, der Seite und hinten machen.


    Was mir besonders aufgefallen ist, ist dass an der Hinterhose die Schrittspitze sehr weit nach außen geht. Meiner Meinung nach müsste die etwas gekürzt werden, aber dafür das Maß oben angesetzt werden.



    Mach Dir keine Sorgen, das kriegen wir schon noch hin.
    :)

  • Hallo Connilotti, wie ärgerlich wenn es nicht so wird, wie wir möchten.


    Wenn das keine Hüfthose werden sollte ist der Bogen der Hinterhose
    auch viel zu kurz. Habe mir mal eben ein Maßband geschnappt und
    von der gekreutzen Naht im Schritt hinten hoch bis zum Bund gemessen.
    Das sind bei meiner gekauften Hose schon 34 cm. Bei meiner GD Hose
    33,2 cm vorn ist die SL 27,8 cm.


    Wo genau du nun die Punkte schieben mußt, kann Ursel dir bestimmt
    genau erklären.
    Bei der Hüftbeule mußt du einfach versuchen, die Linie mit den Anfassern
    mehr gerade als rund zu formen, dann müßten die Beulen verschwinden.


    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Silke


    Huch nun habe ich so lange gemessen und geschrieben, das Ursel
    schon vorbei geschaut hat. :lol::? So flott geht das hier :wink:

  • Bitte nicht schimpfen! :oops: :wink:


    Ich hab extra viel in der Hosenabteilung herum gestöbert und sogar gelesen 8):lol:! Na ja, probiere ich doch immer ein wenig (viel) herum. Die Beine abzuändern war nach den ersten Versuchen noch das einfachste, ich hab dafür die Hosenbeine meine Lieblingsjeans genommen (die leider seit ein paar Wochen im Hosenhimmel ist :roll:).


    Das mit dem Crotch meine ich auch halbwegs verstanden zu haben, das ist doch die Länge die von der vorderen Taille oder da wo der Bund sein soll bis zur hinteren geht, oder? Gut diese Umsetzung ist mir nicht allzugut gelungen. :| Okay, da ist echte Schnittkonstruktion gefragt, das hab ich jetzt gelernt.


    Dir schick ich den Schnitt doch gerne, Ursel! (Wohl erst morgen, die Kleine hatte seit heute Nacht Fieber und ist jetzt immer noch nicht fit, nu bin ich auch ganz schön müde.)


    Übrigens werde ich diese Hose zumindest so weit zu retten versuchen, daß ich hinten eine Art Sattel "pfusche" *pssst*

  • Okay, damit alle was von unseren schönen Mails haben.


    Ich zeige doch mal wie "nett" die Hose von hinten aussieht. Vielleicht als abschreckendes Beispiel für Neulinge, damit frau sich vor dem Nähen mal kurz im Forum meldet, damit es nicht zu einem solchen Fehlversuch kommt. 8)

    Nein, ich knicke mit den Knien nicht ein, das macht die Beleuchtung! :lol:

  • Meine Hosenversuche gehen weiter und ich komme dem Ziel näher und näher! :D
    Mein neuestes Modell habe ich aus einem beflockten querelastischen BW genäht. Die Beflockung war ziemlich gemein, denn immer wenn ich darüber nähen wollte, rutschte der Stoff nicht weiter. :twisted: Letztendlich habe ich den Stoff überlistet und die Hose ist fertig geworden.

    Die Photos sind ziemlich grob und das Aufgehellte macht es auch nicht besser, aber sonst könnte man nicht viel erkennen. Vielleicht hätte ich doch den Blitz einschalten sollen?


    Meine Hüftpartie ist immer noch etwas weit, aber ich weiß jetzt welche Linien und Punkte ich verschieben muß, hier war ich noch etwas vorsichtig.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Connylotti,


    ja diese Hosen sind doch schon vorzeigbar! Damit kannst Du Dich schon vor die Tür trauen. :P


    Oh bin ich gemein :twisted::twisted::twisted:


    Nö, gefällt mir.


    Die größeren Taschen machen sich gut.


    Die Hinterhose zieht etwas hoch. Das könntest Du durch Bügeln mit kräftigem Ziehen (Dressieren) hinbekommen.

  • Zitat von Sulka

    Oh bin ich gemein :twisted::twisted::twisted:


    Ja *schnief* :wink:, deinem Blick entgeht wieder mal nix! *ganz breit grins* :lol:


    Zitat

    Die Hinterhose zieht etwas hoch. Das könntest Du durch Bügeln mit kräftigem Ziehen (Dressieren) hinbekommen.


    Oh, ja, ich wollte immer schon Domteuse werden! :wink:


    Warte ab, ich werde noch Hosenprofi! Derzeit bastel ich ein wenig (auch an deiner Vorlage :roll:), da wird noch die Hose rauskommen, wo nicht einmal du etwas finden wirst... :lol: (Große Worte, ich weiß! :oops: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!