Funketiketten!?! in Kleidern

  • Hallo, heute morgen beim Frühstück ist mir fast das Butterbrot im Hals stecken geblieben, als ich folgenden Artikel las:


    CDU will gegen Funk-Etiketten in Kleidern vorgehen

    Berlin (qua). Die CDU will die Ausstattung von Kleidung mit Funk-Etiketten stark einschränken. "Wir wollen solche Etiketten nicht verbieten, der Kunde muss aber darüber informiert sein und selbst entscheiden können, ob er dies zulässt", betonte die CDU-Verbraucherschutzexpertin Julia Klöckner. Solche Etiketten werden zunehmend in Kleidungsstücke eingenäht. Betritt ein Kunde einen Laden, werden seine Kleidermarken erfasst. Der Verbraucher soll auch besser aufgeklärt werden. "Wir wollen ein zentrales Verbrauchertelefon mit Lotsenfunktion an die einheitliche Behördennummer 115 angliedern", sagte Klöckner. Die Verbraucherschutzpolitiker der CDU wollen zudem im Wahlprogramm festschreiben, dass ein unabhängiger Sachverständigenrat die Regierung künftig beraten wird. Klöckner: "Denkbar ist auch eine Art Verbraucherschutzbeauftragter der Regierung, ähnlich der Drogenbeauftragten."
    Quelle: Rheinische Post


    Wenn das mit den Etiketten kein verspäteter Aprilscherz ist, ist das ja wohl der Hammer. Ein Schelm der Böses dabei denkt


    VG Andrea


    P. S. Wie gut das ich meine Kleidung selber nähe. Allerdings brauche ich mich nicht zu wundern, wenn ich in Zukunft einen Laden betrete und niemand vom Personal von mir Notiz nimmt :wink:

  • Echt der Hammer. Mich wundert aber echt nix mehr. Die Industrie überwacht uns aber nicht nur über unsere Kleidung. Nö, auch mit den netten Kundenkarten mit der wir fleißig Punkte sammeln. Bei jedem Kunden wird so das Kaufverhalten überwacht. Billige Studien für die Industrie bei der wir alle schön mithelfen. So machen wir es den Konzernen leicht uns das Geld aus den Taschen zu ziehen.

  • ... da müßte man aber noch mehr als das verbieten. :roll:


    Ich empfehle als netten Thriller für die abendliche Lektüre "Der Täuscher" von Jeffrey Deaver. Klar, ein Roman, aber sehr gut recherchiert und verdeutlicht ganz schön in wieweit wir "überwacht" werden.


    Tippt mal spaßeshalber "Datensammler" in euren Suchdienst und schaut euch mal um, da wird's einem schon ganz anders.

  • Hm, das mit den RFID-Tags auch in Bekleidung wird doch schon seit mindestens 2 Jahren kontrovers diskutiert. Ich kriege so etwas immer sehr zeitnah mit, da ich in der IT-Branche arbeite und da solche datenschutzrelevanten Themen sehr schnell bekannt werden. Ehrlich gesagt bin ich jetzt eher entsetzt, daß das Thema so wenig bei der Bevölkerung abseits der Branche angekommen ist. Soll jetzt nicht heißen, daß ihr schlecht informiert seid, ganz im Gegenteil, ich glaube vielmehr, daß ihr wesentlich mehr einen guten Durchschnitt der Bevölkerung verkörpert.


    Aber gegen RFID hilft übrigens wunderbar kurz mal die Mikrowelle ... :wink:


    Grüßlis,


    frieda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!