Schlüsselmäppchen - hat nicht ganz so hingehauen

  • Hallo Ihr Lieben, :D


    eigentlich wollte ich es Euch ja nicht zeigen, aber was soll's. :cry::cry::cry:


    So kann es gehen, wenn der Mensch in Hektik und Eile etwas auf die Schnelle zaubern will.


    Heute also kam Ursels tolles Lederpaket an. Ich war hin und weg, allein der tolle Geruch. Also was lag näher, als dem liebsten Gatten, mit dem ich morgen 20 Jahre verheiratet bin, ein kleines extra Geschenkchen zu nähen. :!:


    Ich, die noch nie etwas mit Patchwork zu tun hatte, griff mutig zum Leder und schnitt und nähte. Der Schnitt - Ehrensache - wurde natürlich mit unserem Garment Designer gemacht. Der Rohbau, also die reine Lederhülle sah absolut toll aus, echt klasse genäht, Moni.


    Dann kam der erste Kardinalsfehler für heute. :!: Was mich da bloß geritten hat? :?::?: Ich dachte, füttere das schöne Teil mal ab. Das Futter zog sich nach dem Wenden eng zusammen und beim Absteppen schaute es frech an einigen Stellen raus. Boah, hab' ich mich geärgert. :x:x:x


    Dann konnte ich es kaum zusammennähen, da ich innen noch zwei Lederbändchen für die Schlüsselringe angebracht hatte. War auch irgendwie nix.


    So, schlimmer konnte es kaum kommen, oder? Moni hatte sich eine schöne Druckknopfzange vom Prym zugelegt, wollte doch auch mal so schöne Druckknöpfchen an die Sachen machen. Entweder bin ich zu doof oder was anderes stimmte nicht. Die Druckknöpfe wollten nicht so recht. Sie bekamen noch eins drauf mit dem Hammer, aber so doll sind sie nicht. :evil:


    Fazit, füttere keine tollen Ledersachen und mache nichts in Eile.


    Die Bilder meiner Schmach wollte ich Euch nicht vorenthalten, aber das nächste Projekt mit dem Wahninnsleder habe ich trotzdem schon geplant, aber da lasse ich mir mehr Zeit.


    Alles Liebe, die total frustrierte


    Moni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Moni,
    bei meiner Gebetbuchhülle habe ich auch über das Füttern nachgedacht und es verworfen.
    Wenn das Leder patchworkartig übereinandergenäht wird, ist an es diesen Stellen zu dick zum Umschlagen.
    Nach diesen Überlegungen war mir aber ein Stoff in die Hände gefallen, der nicht ausfranst. Den habe ich einfach als doppelte Lage an der Kante mitgesteppt und in einem Arbeitsgang mit dem Rollschneider gerade mit abgeschnitten. So gab es eine glatte Kante.



    Aber danke, dass Du die Bilder eingestellt hast. Es ist auch hilfreich für andere, zu sehen, was nicht so klappt.

  • So schlimm finde ich dein Etui garnicht. Immerhin weiß ich jetzt was ich nicht machen werde, nämlich auf Teufel-komm-raus füttern. :mrgreen: Auf alle Fälle ist dein Mäppchen ausbaufähig.
    Da gibt es manchmal Dinge die in Dawanda angeboten werden, die sind wesentlich grausliger in der Verarbeitung und die Kommentare dazu.... :roll::D

    Zitat von Sulka

    Aber danke, dass Du die Bilder eingestellt hast. Es ist auch hilfreich für andere, zu sehen, was nicht so klappt.


    Stimmt, und es ist übrigengs viel mutiger mal das reinzustellen, was nicht perfekt ist.

  • :D Danke an alle, die mich ein wenig aufgebaut haben. :( Aber wenn ich es mir noch einmal genau betrachte, sooooo schlimm ist es gar nicht und - wie gesagt - so können wir alle was draus lernen.


    Der Einwand mit Dawanda tröstet mich ungemein, denn das Gleiche habe ich mir auch schon gedacht, aber nicht gewagt, es zu erwähnen.


    Ich hatte als Anregung für mein Teil dort mal nachgeschaut und manche Teile waren :oops: ....- ich hätte mich nicht getraut, es zum Verkauf anzubieten. Die meisten sind ja wirklich sehr schön und viele können wir ja genauso gut nachmachen, gell? :mrgreen:


    Auf jeden Fall, für das nächste Schlüsselmäpplein habe ich schon eine andere Idee, doch das wird eine neue Geschichte... :mrgreen::mrgreen:


    Herzliche Grüße


    Moni

  • Tröste dich Moni,
    ich hatte eine 2. Tasche für eine Bekannte in Angriff genommen, als Material war so etwas ähnliches wie LKWplane vorhanden, ich also lustig den Namen der Bekannten aufgestickt , dann mit eine paar Lederresten eine Blume appliziert, das hat prima geklappt, dann wollte ich auch füttern und das hat mit dem blöden Plastikmaterial hinten und vorne nicht geklappt, dann habe ich gemerkt, daß der Bereich wo ich mit der Maschine gestickt habe total verbeult war, und es sich auch nicht wieder in die Ursprungsform zusammenzog :evil: . Nachdem ich mich nur geärgert habe, habe ich das Teil genommen und ruckzuck in meine Stoffabfalltonne geworfen ---- weg ist weg, d.h. nicht, daß meine Bekannte keine Tasche bekommt. Demnächst starte ich wieder durch, nur mit meinen bewährten Materialien und ohne Futter------ oder Futter so, wie bei meiner Jeans-Lederrestetasche , das Futter extra und nur in den Außenabsteppnähten und an der oberen Kante mitfassen.
    Aus solchen Fehlern kann man nur lernen.
    Herzlichen Glückwunsch zum 20. Hochzeitstag :D




    Moni, Du mußt den Zickzackstich gar nicht so eng einstellen, damit perforierst Du das Leder nur unnötig. Für die Rundung empfehle ich Dir eine Schablone anzufertigen, aber eine aus Pappe und nicht aus Papier, sonst wird es nie richtig rund.

  • Lieben Dank für den netten Glückwunsch, den Trost und die Ratschläge, kann ich alles gut gebrauchen, nicht? :D


    Mein lieber Mann findet das Mäppchen trotzdem schön, aber das nächste sollte ein wenig größer sein und einen kleinen Boden haben. Mal schauen, wie ich das so mache.


    Den Zickzackstich hatte ich so eng, weil ich Angst hatte, dass die Teile dann nicht gut zusammenhalten. Ich wollte es nicht übereinander legen, da ich die vielen "Rillen" fürchtete.


    Mal gucken.


    @ Ulrike


    das E-Book fand ich am Anfang auch ganz toll, aber als es an die Ärmelkonstruktion ging, war ich schon sehr enttäuscht. Der passte einfach vorne und hinten nicht.


    Was mir bei der GD-Konstruktion viel hilft, sind diese Palmer/Pletsch (war das jetzt richtig?) Bücher und das Buch von René Bergh. Dort kann man genau sehen, wo man was beim Grundschnitt dazugeben oder wegnehmen muss, um was Neues zu zaubern. Das finde ich total hilfreich. Also, nichts, was wir uns vor dem GD angeschafft haben, ist "verloren". :mrgreen:


    Herzliche Grüße


    Monica

  • Im Rene Bergh Buch habe ich Fehler gefunden...fand ich nicht so gut.
    Und dann fehlten mir Maßangaben....die ich "Blondi" unbedingt brauchte.


    Hm..GD ohne Konstruktionsbücher?...hm das geht nicht so gut.In der GD Hilfe sind ja sehr gute Bücher aufgelistet.


    Ich habe festgestellt,daß Zusammenhänge,die ich in einem Buch nicht verstand,dann in einem anderen besser erklärt wurden. Na hab ich meine Sammelwut gut getarnt..hihihi


    LG
    Ulrike

  • Ute, vielleicht wollte er mich auch nur nicht kränken, auf jeden Fall quetschte er vorhin seine unzähligen Schlüssel in das neue Mäppchen und sagte, dass das nächste größer sein dürfte...... , aber bis dahin liebt er das kleine lustige Dingelchen :lol::lol:


    Ulrike, nach dem Berghschen Buch konstruieren, hat bei mir auch nicht geklappt, sah ganz merkwürdig aus. Mir helfen die Vorschläge an Modellen schon etwas weiter, da ich immer gucken muss, wie und wo und was man ändern könnte..


    Und so eine tolle Buchsammlung ist nie verkehrt, ich blättere da jeden Tag drin rum und grübele und grübele... :?


    LG
    Moni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!