• Hallo,


    ich möchte mir einen geraden Rock nähen mit Abnähern. Wie bekomme ich es hin, dass das Rückenteil in der Mitte geteilt ist ( dort soll der Reißverschluß rein ) und unten dann so ja wie soll ich sagen so Teilchen dran sind für den Übertritt am Rockschlitz :?: Ich hoffe Ihr wisst was ich meine :?


    Gruß Gabi

  • Ulrike hat dir ja schon den Tip mit dem Schlitz für unten gegeben.

    Zitat von Chaosgabi

    Wie bekomme ich es hin, dass das Rückenteil in der Mitte geteilt ist ( dort soll der Reißverschluß rein )


    Das mit dem hinteren RV ist recht einfach, schneid das Rückenteil einfach nicht im Bruch aus :wink: und markier wo der RV endet, da nimmst du dann etwa 1 cm mehr Nahtzugabe.

  • Ich drucke mir die Nahtzugabe immer mit aus. Dann hat die Mittelnaht auch gleich eine Nahtzugabe.
    Ich kannte auch früher nur die Burdaschnitte ohne Nahtzugabe....und fand dann die Vogue Schnitte,die ja die Nahtzugabe schon hatten,so super. Seitdem zeichne ich die Nahtzugaben immer gleich mit dran.Schließlich passt ja der Schnitt und braucht keine Nahtzugabe zum Korrigieren. :D Hach ist das schön!!!!


    vG
    Ulrike

  • Hallo Ulrike, hallo Connylotti,


    vielen dank für die Hilfe. Das man den Rock mit Nahtzugabe ausdrucken kann habe ich auch irgendwie herausgefunden. Ich dachte nur mann könnte der Übertritt für den Schlitz mitausdrucken, aber den kann ich notfall per Hand dranzeichnen. :)


    Ich hatte mir letzt das Druckfenster aufgerufen und da hat es mir für den Roch 655342 Seiten angezeigt :shock::roll: . Ich glaube da stimmt ja was nicht. Muss es die Tage nochmal probieren. Ich brauche aber für Donnerstag erst mal noch ein neues Shirt :D


    Ich hoffe es nichts schlimmes mit Ursel :(


    Gruß Gabi

  • Zitat von Chaosgabi

    Ich dachte nur mann könnte der Übertritt für den Schlitz mitausdrucken


    Den kannst du mitausdrucken, das findest du unter Skirt Group -> Slit.

    Zitat von Chaosgabi

    da hat es mir für den Roch 655342 Seiten angezeig


    Wow, um einiges mehr als bei mir, da steht dann unten in der Seitenangabe "nur" 65535. :P Aber keine Sorge, es werden wirklich nur die 6-8-10 Seiten ausgedruckt die du für den Schnitt brauchst.
    Stell mal folgende Dinge ein, dann siehst du wieviel Seiten und in welchem Format du bekommst:
    1. Display -> show pattern (damit nimmst du den Sloper raus, so das der nicht noch extra gedruckt wird)
    2. Display -> scale to -> actual size (Achtung jetzt wirds groß!)
    3.Display -> print review (Nu hast du einen Überblick wieviel Seiten du benötigst)


    willst du nun das Seitenformat ändern oder nur prüfen, ob vielleicht das Querformat weniger Seiten benötigt, dann das:
    4. File -> page setup


    Ich drucke manchmal einige Schnitteile einzeln aus, wenn z.B. der Ärmel weniger Blätter im Querformat benötigt und die Vorder- und Rückteile besser im Hochformat sind. Du kannst also auch die Seiten auswählen.

  • Mit den Einstellungen,die ich Dir aufgeschrieben habe,hast Du doch den Übertritt.
    Und mit der Nahtzugabe kannst Du doch beliebig viel Stoff noch dazu geben.


    Oder ist diese Schnittvariante nicht in Deinem Programm? Ich habe alle Stylesets und weiß nicht,ob dieser Rock mit Gehschlitz im Basis Programm überhaupt drin ist.


    vG
    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!